Receiver + Boxen (5.1/7.1/7.2) Kaufberatung

GameOC

Commander
Hey Leute,

ich bastel gerade am meinem Wohnzimmer ;) Ich benötige eine neue 5.1 / 6.1 / 7.2 Anlagen (Receiver + Boxen). Der Raum ist gute 20m², allerdings offen zu einem weiteren Raum, dies wird nur durch einen Schrank abgetrennt und einem Kamin - sprich einem "Wandstück" von 1,2m. In dem nächsten halben bis 3/4 Jahr ziehe ich warscheinlich um, der Raum wird eher größer, möchte aber bis dahin nicht warten.

Ich möchte auf keinen Fall über 1000€ ausgeben, ideal wären ca. 750€ - sollte etwas reizvolles für mehr Geld drin sein, bzw. die höhere Ausgabe lohnen, gehe ich wie gesagt bis 1k.

Ich schwanke noch ob ich nun ein 5.1 möchte, oder 7.1 / 7.2. Was macht Sinn bei meinem Raum?

Spielereien wie WLan, DLNA, iPod / iPhone Support sind nett, benötige ich aber eigentlich nicht - iPhone habe ich keines mehr und Musik / Videos kommen direkt von meinem HTPC.

Meine Anforderungen:
- guter Sound für Filme / TV / Fußball / Zocken / PC am TV + Konsole
- Musik hören wäre nett, allerdings ist da meine "alte" Sony Anlage (2.0) kaum zu schlagen, somit Schwerpunkt Surround
- 3D fähig
- mehrere HDMI Eingänge, mindestens 2 optische Soundeingänge
- falls möglich, zwei HDMI Ausgänge, ansonsten muss ich mir halt einen HDMI Splitter holen
- geringer Standby Verbrauch, auch bei aktiven Durchschleifen des HDMI Signals (Onkyo ist da leider nicht der Burner, Denon ist scheinbar besser, aber anscheint fehlt es an Bass)

Im Auge habe ich zur Zeit folgende Receiver:

- Onkyo TX-SR309 5.1 - 100W
- Onkyo TX-SR508 7.1 - 130W
- Onkyo TX-NR509 5.1 - 130W
- Onkyo TX-SR608 7.2 - 160W

- Denon AVR-1312 5.1 - 110W
- Denon AVR-1912 7.1 - 125W

- Yamaha RX-V367 5.1 - 105W
- Yamaha RX-V467 5.1 - 105W

Bei Boxen habe ich wirklich kaum einen Durchblick, die habe ich zur Zeit im Auge:

- Jamo S606HCS3 + Boston Acoustics ASW250 Sub (gibts für 639€)

Freue mich über eure Antworten und Vorschläge ;)

Danke, das kenne ich bereits ;) Dazu würde ich noch einen Bass benötigen... wie ist das Set? Erfahrungen zu den Boxen / Receiver? In meinen Märkten in der Nähe gibt es leider kaum gute Boxen, die man Probehören kann...

Anscheint sind die Boxen eine gute Wahl, laut Internet...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das wäre doch ein guter Start!
Vorallem wenn man Einzelpreis von Reciver+ LS anschaut ist das Angebot echt nett.

Im Prinzip hast du für einen Subwoofer jetzt noch so max. 250 euro über? Meiner meinung nach solltest du auch nicht unter 200 gehen.

MFG Freezer

wenn es dir ums HDMi Pass Truh geht, dann ist Yamaha die erste wahl.
Sie haben dabei einen Stromverbrauch <3 Watt und man kann die HDMI Eingänge sogar noch umschalten.
das kann sonnst keiner (Stand 02/2011)

wobei ich immer noch nicht weiß wofür man die Funktion benutzen sollte.
wenn ich nen Film ankucke, dann will ich immer TON.
und den TON will ich von den besten Lautsprechern und von keinen TV-tröten.

PS: die neuen Yamahas (X71) gibt es für den selben preis wie die alten (x67)

Ja das auf jeden Fall ;) Gegenüber zum Einzelkauf sind das gute 304€ gespart. Hatte das Set schon gestern im Auge... war mir aber nicht sicher ;) Ja 750€ hatte ich so als Punkt im Kopf, aber meine Obergrenze liegt bei 1000... mehr wäre mir dann doch zuviel ;)

@ florian.: Naja, stimmt auch mal wieder ;) Zur Zeit schaue ich eher weniger TV und wenn dann über 5.1. Wenn mein jetziger Surround Krüppel aus bleibt, nur weil ich kein Bock habe, das optische Kabel um zu stecken (hat nur einen Toslink Eingang, sonst nichts!) oder der Sound einfach nicht gut ist (z.B. in Verbindung mit meinen Sat Receiver).

Zuletzt bearbeitet:
Da AVR´s jedes Jahr Neuerungen erfahren könntest du auch mal so anfangen:
http://www.redcoon.de/B322406-Yamaha-RX-V-371-S606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver
Da kostet der AVR eigentlich nur 10€ - und lässt sich sicher sofort wieder für 150€+ sofort verkaufen.

Dazu noch einen JBL SUB der nicht mal ein (Chinch) Kabel braucht, aber für 20m² schon fast zu heftig ist:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/906475_-es250p-wireless-jbl.html

Denke mehr Sound unter 800€ ist nicht zu bekommen wenn es um Heimkino geht ;)

Und Kabel brauchst du ja auch noch - nicht vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mh, wirklich mal wieder schwer... jetzt kommt halt mal wieder "ich will, ich will" in mir durch ^^ Da spart man gute 150€, allerdings weniger Watt und kein 7.1 Receiver, dass wollte ich mir vielleicht "offen" halten ;) Die Farbe wäre passender ;) Naja, habe sowieso Redcoon mal angeschrieben, da man anscheint auch schwarz anstatt "Apfel" bekommt :D

Der Sub scheint eine Bombe zu sein ;) Sogar bei 30m² bebt anscheint die Bude :D

Geniale Frage, was meint Ihr, 7.1 hörbar besser als 5.1? Die Vorzüge von 7.1 sind mir bekannt, doch lohnt es sich, für jemanden (mich ;)) der zwar gern TV schaut, aber richtige Mehrkanalkracher vielleicht 4-8 Stück im Monat anschaut? Auch sehe ich selten auf meinen alten DVD oder den BlueRays etwas von 8 Kanal Sound... wenn nur 6 Kanäle vorhanden sind, wird der Sound emuliert? Ist dies so "blendend" toll wie zur Zeiten von ProLogic II und Dolby Digital / DTS?

Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst kein 7.1, abgesehen davon gibt es kaum Filme mit deutscher Tonspur und auch noch 7.1

Das ist wie bei Stereo, lieber gutes Stereo als 5.1 und bei 5.1 gilts sogar noch mehr.

Meiner meinung nach ist dein Budget eh schon sehr gering vondemher bleib aufjedenfall bei 5.1!

Mit deiner Mehrkanal Beobachtung hast du recht es gibt kaum Material mit entsprechenden Kanälen.
Gerade Blurays haben eigentlich immer DD / DTS / DTS HD oder DolbyTrue HD. Da wird dann nix emuliert was auch Schwachsinn ist. Auch wenn "jeder" Reciver das ganze ProLogic Zeug kann

Bleib bei 5.1 und werd glücklich!

Ich behaupte einfach mal ich weiß wovon ich sprech.

Hab jetzt selber für 2 Front + 2 Rear + Reciver ca 2.500 Euro hingelegt und bin wie gesagt "erst" bei 4 Lautsprechern. Bald dann bei 5.0 :)

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
vergiss die WATT, das sind MONO angaben, also föllig nutzlos!
wären das stereo angaben hätten sie ja noch etwa sinn, aber mono?

der Onkyo 708 schafft im 5.1 Betrieb an 8 Ohm eine Sinusleistung von 27 Watt.
7 mal 170 Watt hören sich natürlich besser an :rolleyes:
quelle: Stereoplay 12/2010

und 7.1 lohnt sich erst wenn man aus 5.1 das maximum heraus geholt hat, was bei 1000€ definitiv nicht der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ florian
Recht hat er!
Genau so siehts aus deswegen bleib bei 5.1 kauf dir noch ein +-200 Woofer und sei zufrieden.

Die ganzen Anschlusskabel, Chinch, HDMI, Optisch usw kosten am Ende auch mehr wie man denkt^^

Zum oben genannten JBL woofer, ich hatte quasi das gleiche Modell nur mit kabel vor 2 Wochen bei mir daheim und hatte dann 4.1 quasi und der woofer war bei weitem nicht schlecht auch wenn er mir nicht reichen würde. Mach dir aber deshalb kein Kopf, ich bin da speziell :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon - echtes 7.1 ist fast so selten wie ein sechser im Lotto - die AVR´s generieren halt aus dem mono Signal der Rear das rear Back Signal - das war es dann schon - aber dazu braucht es auch noch den Abstand nach hinten, wenn du den nicht hast schreien die dir ins Ohr und du hast schlechteren sound als ohne.

Habe derweil auch weng gegoogelt ^^ Haja, dann wird es wohl das Angebot http://www.redcoon.de/B322406-Yamaha-RX-V-371-S606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver, nochmals danke an Darkscream (natürlich auch an die anderen, jetzt weiß ich Bescheid und habe nicht die halbe Nacht googlen müssen ^^).

Jemand von euch hat nicht zufällig die Jamo S606? Mich würde das schwarz interessieren... ob es nun wirklich so extrem dunkel rüber kommt wie hier http://www.amazon.de/dp/B002VTNRBW/ref=asc_df_B002VTNRBW5267032?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B002VTNRBW oder eher wie hier http://www.redcoon.de/B152902-Jamo-S-606-HCS-3-Schwarz_51-Heimkinosysteme Oder haben die bei redcoon einfach das Bild von den "Ash Black" verwendet? So sieht es eher aus...

Nun ja, werde es ja bald sehen ;)

also bei dem Budget würde ich mir bei jedem einzelnen LS überlegen, ob man den unbedingt braucht oder nicht! 5.1 ist da absolutes Maximum und selbst den Center würde ich hinterfragen.

Die Leistungsangaben sind völlige Leuteverdummung!
Abgesehen davon, dass die Angaben z.T. nur für einen Kanal angesteuert gelten (wie bereits geschrieben), brauchst du für die doppelte Lautstärke die 10 (zehn!) fache Leistung! Also 20W oder 200W macht einen Unterschied, aber 60W oder 120W sind kaum voneinander zu unterscheiden! Und 60W reichen mit "normalen" LS (Wirkungsgrad >= 85dB/W) und Zimmern (<40qm) völlig aus, wenn man keinen Gehörschutz tragen will ;)

Der Center ist wichtig - lass dir nix einreden, habe selber fast 2 Jahre keinen gehabt und will nicht mehr ohne.

^^ ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht, auch wenn ich mich im HiFi Bereich kaum auskenne... ohne Center geht nichts! Habe ja zur Zeit schon ein 5.1 System, nur nicht wirklich hochwertig. Ohne Center, ohne mich... dann brauch ich kein 5.1, sondern kann gleich wie vor zig Jahren meine Stereoanlage anschließen ;)

Nebenbei erwähnt, das Set ist gekauft ;) Hoffentlich gehts zügig ;) *freu*

Moin,

gute Entscheidung. Übrigens brauchst bei den LS dann keinen SUB mehr bei 20m². Höre mal Probe und gib durch ob du wirklich noch einen Sub kaufen willst :D

mfg
thornhill

Ich habe mir das Jamo Set bestellt (S 606) inkl. Denon 1912 (http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-S-606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver). Die Boxen lasse ich mir aber erst auf den 01.12. liefern. Dann kann ich auch berichten...
Das Set mit den S606 ist ja das hochglanz. Das Set mit den S608 ist ash black. Ich pers. glaube nicht, dass die so hell sind wie die black ash...

Edit:
Habe nochmal gesucht und mMn sieht Highgloss so aus:
http://bilder.hifi-forum.de/max/116171/dsc04977-1280_86336.jpg

und black ash so:
http://boeiend.be/tmp/audio/10.jpg

Was für mich heißen würde, dass redcoon da das falsche Bild drin hat. Auf der Herstellerseite (jamo.dk) gibts auch Produktbilder unter Downloads (http://jamo.dk/eu-en/products/s-606-downloads/, http://jamo.dk/eu-en/products/s-606-hcs-3-downloads/). Die unteren Bilder sind zumindest beim Mouseover mit highgloss benannt, sehen mir aber nicht so aus irgendwie, weil da nichts glänzt.

Edit 2:
Ich habe bei Redcoon mit einem Mitarbeiter gechattet, der wurde da auch nicht schlau draus und fragt jetzt beim Produktmanager nach.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen bei den JAMO S606 Set. Die Transportkiste ist SAUSCHWER. Tippe mal um die 60kg. Alleine trägt man das nicht so einfach. :)

Dem entnehme ich, dass du sie selber hast. Hast du die auch von redcoon? Willst du mal Bilder machen? :)

Zurück
Oben