News „Rechenbasierte Nutzung“: Video-Prompt reizt 5-Stun­den-Limit bei Gemini aus

LamaMitHut schrieb:
Nvidia/AMD/Google/TSMC und so weiter bedeutet dies also, dass mehrere hundert Millionen Menschen neue PCs oder Smartphone benötigen.
richtig, nur bauen die nicht (mehr) für Privatkunden oder versuchen durch Kundentäuschung( NPUs ohne dazu passende restliche hardware) an Geld zu kommen.

peru3232 schrieb:
absolut richtig - ausserdem Datensparsam und keiner Zensur/Ideologie ausgeliefert. Das einzige was das ganze trübt, sind die Energiepreise.

für große gute Modelle hat man die wahl: langsam aber ausreichend: Strix Halo - oder eben etwas flottes mit mehreren GPUs die dann aber leicht bei >1kW sich bewegt
Die Modellpolitik rund um Strix Halo wirkt auf mich nicht schlüssig, wie von dir beschrieben zu langsamer Datendurchsatz dann noch der Fokus auf Laptops und Mini-pc Bauweise usw...
Eigentlich gehört diese wunderbare AMD Technik in ein größeres PC Gehäuse.

Würden AMD und ihre Partner den geteilten RAM größer und wesentlich schneller machen, hätte man den weg über dedizierte GPUs eigentlich nicht mehr nötig. Die frage ist ob AMD es schnell genug umsetzen kann/will.

Elderian schrieb:
Aktuell macht sich eine ganze Branche von KI abhängig, und damit von wenigen Anbietern. Und die können und werden die Preise nach Belieben diktieren können.
Das ist echt der Hammer. Gerade in einer Zeit, in der über Abhängigkeiten diskutiert wird, wefen Firmen eigene Kompetenzen über Bord und machen sich komplett von weiteren Dritten abhängig.

Aber die Zeit des unendlichen Geldflusses scheint vorbei, langsam wollen Investoren Renditen sehen und da sieht es schwarz aus. Ich denke, noch dieses Jahr könnte die Konsolidierung losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
metoer schrieb:
Die Frage ist ob irgendjemand bereit sein wird das ganze zu bezahlen. Die Abos müssten real wohl 400-500€ kosten damit das ganze Kostendeckend ist.

Aus Abos wird es schwer sein kostendeckend zu arbeiten.
In allen Fällen in denen die Anbieter erwarten, dass die Funktionen intensiv genutzt werden wird API-Preisgestaltung greifen.

Die Kosten die verursacht werden sind schlicht zu hoch, um sie durch Abos abzufangen.
Ein einzelner Entwickler kann monatlich problemlos kosten von mehreren Tausend bis zehntausend Euro generieren.
Größere Vorhaben noch deutlich mehr, gerade dann wenn sich die Aufgabenverteilung mit Agenten gut skalieren lässt.
Bspw. ist Sora nicht tot, sondern einfach nicht öffentlich verfügbar.

Und die Modelle wurden in letzter Zeit oft 10x teurer als die Vorgänger, nicht günstiger wie viele gehofft hatten.

Wenn Compute nicht unfassbar billig wird, ist der Zielpreis ganz klar: gerade so viel günstiger als ein echter Mitarbeiter/Mensch, dass man lieber KI nimmt, egal ob im privaten oder geschäftlichen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
CB_KeinNameFrei schrieb:
Hätte ja auch sein können, dass die zitierte Person einfach als besonders fähig/in der AI-Community bekannt beschrieben wird
Guter Punkt! Ich kenne auch nicht jeden "Hans and Franz", da könnte ein Gemini AI Pro schon eine Art "Titel" für jemanden sein. :)

Die Limits sind echt nervig. Wenn man wirklich mit den Tools arbeitet, kann man da Unsummen reinstecken. Am Ende natürlich eine Kosten/Nutzen Rechnung und wenn man einen guten ROI hat, kann man auch entsprechend reinbuttern. Aber dennoch fühle ich mich mit den Limits an vergangene 56k und ISDN Tage erinnert, bevor es Flatrates gab...

MarcoHatFragen schrieb:
Also bisher bin ich absolut begeistert von Gemini free.
Naja, labert stellenweise aber immer noch grundsätzlichen Quatsch. Wollte mir erzählen, dass Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser FUSIONIEREN würde... 🤦‍♂️

cybertech schrieb:
Aber sobald dafür gezahlt werden MUSS würde das Nutzungsvolumen meines erachtens massiv einbrechen. Würde mich interessieren, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.
Natürlich wird das der Fall sein. Dafür muss man kein Experte sein um so eine Vermutung anzustellen und sicher sien zu können, dass sie zutreffen wird ;)

Ich nutze KI primär beruflich, aber auch privat. Beruflich zahle ich dafür und bin da auch noch an keiner Schmerzgrenze angekommen. Privat zahle ich nichts dafür, würde es aber auch bis zu einem typischen Preis von maximal 20€/Monat auch tun, wenn es sein muss.

Wir könnten Roboter bauen, die für uns arbeiten, die Tiefsee erforschen, zum Mars fliegen etc.
Aber nein, wir nutzen die krassesten Technologien die die Menschheit hervorbringt und gewaltige (Energie-)Ressourcen, damit irgendwelche Vögel KI-Videos von sich selbst als Bollywood-Figur und Fanboys für KI-Dienste machen können - und dann redet das KI-Video immer noch kein Englisch, sondern dieses Kartoffel-im-Mund-Kauderwelsch.
Wir werden die erste Spezies sein bei deren (baldigen) Aussterben Mutter Natur sagen wird "selbst schuld"....

Und wegen solchem Schwachsinnszeugs kann sich heute keiner mehr einen RAM-Riegel leisten..

Zurück
Oben