News „Rechenbasierte Nutzung“: Video-Prompt reizt 5-Stun­den-Limit bei Gemini aus

LamaMitHut schrieb:
Nvidia/AMD/Google/TSMC und so weiter bedeutet dies also, dass mehrere hundert Millionen Menschen neue PCs oder Smartphone benötigen.
richtig, nur bauen die nicht (mehr) für Privatkunden oder versuchen durch Kundentäuschung( NPUs ohne dazu passende restliche hardware) an Geld zu kommen.

peru3232 schrieb:
absolut richtig - ausserdem Datensparsam und keiner Zensur/Ideologie ausgeliefert. Das einzige was das ganze trübt, sind die Energiepreise.

für große gute Modelle hat man die wahl: langsam aber ausreichend: Strix Halo - oder eben etwas flottes mit mehreren GPUs die dann aber leicht bei >1kW sich bewegt
Die Modellpolitik rund um Strix Halo wirkt auf mich nicht schlüssig, wie von dir beschrieben zu langsamer Datendurchsatz dann noch der Fokus auf Laptops und Mini-pc Bauweise usw...
Eigentlich gehört diese wunderbare AMD Technik in ein größeres PC Gehäuse.

Würden AMD und ihre Partner den geteilten RAM größer und wesentlich schneller machen, hätte man den weg über dedizierte GPUs eigentlich nicht mehr nötig. Die frage ist ob AMD es schnell genug umsetzen kann/will.

Elderian schrieb:
Aktuell macht sich eine ganze Branche von KI abhängig, und damit von wenigen Anbietern. Und die können und werden die Preise nach Belieben diktieren können.
Das ist echt der Hammer. Gerade in einer Zeit, in der über Abhängigkeiten diskutiert wird, wefen Firmen eigene Kompetenzen über Bord und machen sich komplett von weiteren Dritten abhängig.

Aber die Zeit des unendlichen Geldflusses scheint vorbei, langsam wollen Investoren Renditen sehen und da sieht es schwarz aus. Ich denke, noch dieses Jahr könnte die Konsolidierung losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Zensored und Elderian
metoer schrieb:
Die Frage ist ob irgendjemand bereit sein wird das ganze zu bezahlen. Die Abos müssten real wohl 400-500€ kosten damit das ganze Kostendeckend ist.

Aus Abos wird es schwer sein kostendeckend zu arbeiten.
In allen Fällen in denen die Anbieter erwarten, dass die Funktionen intensiv genutzt werden wird API-Preisgestaltung greifen.

Die Kosten die verursacht werden sind schlicht zu hoch, um sie durch Abos abzufangen.
Ein einzelner Entwickler kann monatlich problemlos kosten von mehreren Tausend bis zehntausend Euro generieren.
Größere Vorhaben noch deutlich mehr, gerade dann wenn sich die Aufgabenverteilung mit Agenten gut skalieren lässt.
Bspw. ist Sora nicht tot, sondern einfach nicht öffentlich verfügbar.

Und die Modelle wurden in letzter Zeit oft 10x teurer als die Vorgänger, nicht günstiger wie viele gehofft hatten.

Wenn Compute nicht unfassbar billig wird, ist der Zielpreis ganz klar: gerade so viel günstiger als ein echter Mitarbeiter/Mensch, dass man lieber KI nimmt, egal ob im privaten oder geschäftlichen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, BOBderBAGGER und Elderian
CB_KeinNameFrei schrieb:
Hätte ja auch sein können, dass die zitierte Person einfach als besonders fähig/in der AI-Community bekannt beschrieben wird
Guter Punkt! Ich kenne auch nicht jeden "Hans and Franz", da könnte ein Gemini AI Pro schon eine Art "Titel" für jemanden sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Die Limits sind echt nervig. Wenn man wirklich mit den Tools arbeitet, kann man da Unsummen reinstecken. Am Ende natürlich eine Kosten/Nutzen Rechnung und wenn man einen guten ROI hat, kann man auch entsprechend reinbuttern. Aber dennoch fühle ich mich mit den Limits an vergangene 56k und ISDN Tage erinnert, bevor es Flatrates gab...

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
MarcoHatFragen schrieb:
Also bisher bin ich absolut begeistert von Gemini free.
Naja, labert stellenweise aber immer noch grundsätzlichen Quatsch. Wollte mir erzählen, dass Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser FUSIONIEREN würde... 🤦‍♂️

cybertech schrieb:
Aber sobald dafür gezahlt werden MUSS würde das Nutzungsvolumen meines erachtens massiv einbrechen. Würde mich interessieren, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.
Natürlich wird das der Fall sein. Dafür muss man kein Experte sein um so eine Vermutung anzustellen und sicher sien zu können, dass sie zutreffen wird ;)

Ich nutze KI primär beruflich, aber auch privat. Beruflich zahle ich dafür und bin da auch noch an keiner Schmerzgrenze angekommen. Privat zahle ich nichts dafür, würde es aber auch bis zu einem typischen Preis von maximal 20€/Monat auch tun, wenn es sein muss.

Wir könnten Roboter bauen, die für uns arbeiten, die Tiefsee erforschen, zum Mars fliegen etc.
Aber nein, wir nutzen die krassesten Technologien die die Menschheit hervorbringt und gewaltige (Energie-)Ressourcen, damit irgendwelche Vögel KI-Videos von sich selbst als Bollywood-Figur und Fanboys für KI-Dienste machen können - und dann redet das KI-Video immer noch kein Englisch, sondern dieses Kartoffel-im-Mund-Kauderwelsch.
Wir werden die erste Spezies sein bei deren (baldigen) Aussterben Mutter Natur sagen wird "selbst schuld"....

Und wegen solchem Schwachsinnszeugs kann sich heute keiner mehr einen RAM-Riegel leisten..

• Gefällt mir
Reaktionen: koech und derohneWolftanzt
lazsniper schrieb:
wahnsinn wie ineffizient das ist. sowas hätte bisher hoch 5stellig gekostet und wochen gedauert, mit weit mehr ärger.
Thema verfehlt, es geht hier offensichtlich um generierte Videos.

cuthbert schrieb:
Angesichts dessen, dass nur ein sehr geringer Bruchteil der Bevölkerung derzeit für KI Dienste zahlt, schon erschreckend wie schnell sich selbst Google und Microsoft zu solchen Schritten gezwungen fühlen.
Wieso erschreckend? Da stecken tausende von Milliarden drin. Und da muss wahrscheinlich immer noch im Faktor 10 mehr an Geld reingesteckt werden, irgendwo muss das ja her kommen.
Ergänzung ()

cybertech schrieb:
Und weiter geht die Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell... Fände toll, wenn CB mal eine Umfrage dazu machen würde, wie viele der Nutzer hier letztlich bereit wären, für die Benutzung von KI zu zahlen und wie viel.
Privatkunden sind glaube ich schlicht nicht die Zielgruppe, abseits von Hobby Programmieren eventuell, aber die können ja dann auch Modelle Lokal laufen lassen.

cybertech schrieb:
Und weiter geht die Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell...
Laut einenen angabe soll Anthropic dieses Quartal Profitabel werden die haben sich aber von Anfang dahin ausgerichtet wo es Geld gibt, Enterprise. Da ist es auch fast egal obs 10 100 oder 1000 € im Monat kostet.

martinisnowfox schrieb:
Tja, die RAM-Preise scheinen nun wohl auch beim KI-Anbieter angekommen zu sein, der diese nun nach Unten durchreicht
Ne, es ist der Strom! Weil der Skaliert nicht. Der Ram ist nur so hoch, weil alles was gebaut wird, die Preise rechtfertigt. Limitierender Faktor in AI soll aber Strom, Strominfrastruktur. Darum will Musk auch Datencenter in den Weltraum schießen, weil skalierbar und keine notwendikteit von Kraftwerken oder Batterien. :daumen:
Würde das nicht limitieren, wären die Riegel vermutlich noch teurer und gar nicht mehr bezahlbar.

Aber kernproblem sind die nicht ins unendliche reduzierbaren Kosten pro Token. Und das der Bedarf an Token nicht linear steigen soll?!?!? Also um eine AI von 90% auf 95% zu bekommen, da braucht man halt nicht einfach 5% mehr strom, sondern direkt das vilefache davon....

Zum Thema, tja, wir sind wieder beim Telefon und den 90er Jahren angekommen....... ich habe mir die Preise oft angeschaut... was die für Token wollen ist schon nicht ohne.... und das problem ist ja, das ergebnis ist offen... nur weil ich bar billion token wop reinblase, heist es ja nciht das die lösung akzeptabel ist....

Zb liebe ich elektornisch Musik... und es gibt ne relativ gute musik erkennung.... aber da bucht man dann abfragen... kontingente... wen der sagt kenn ich nciht, ist das kontingent trotzdem verbraucht.... auch klar, weil strom wird trotzdem verbraucht.

Und ich bin jetzt nicht bubble fraktion.... aber das schon en punkt den kluge wissenschafller schon oft angesprochen haben und abseits der marketing versprechen nicht gelöst sein soll. Heise wiederum glaubt nicht an ne bubble weil man doch fort schritte sieht. Ich mag heise... ich will nciht sagen das sie unrecht haben.... Aber was mir bei der Frage und Feststellung, bubble nicht bubble gestört hat, das bei dem Progress nicht der AUfwand dazu kommt... und wen ich von 90 auf 95 das 10 fache im strom brauche... und wiederum die anforderung bei 99,9% liegen, das also der Punkt ist wo ich sachen, aber dann kann ich schäden einkalkurliern (zahlen dienen nur als beispeil) dann kann ich mir leicht vorstellen was die kritischen Stimmen meinen, "nciht alles ist einfach ausskalierbar".

Das heist nicht, das es morgen keine Lösung gibt. Aber das kann aber durchaus heisen, das bis man dafür eine Lösung hat, manche Sharholder ihr Geld abziehen, Banken ihre Geld "fr´her" wiederhaben wollen... und nein, bitte lasst uns jetzt sagen "DAS IST DIE BUBBLE", eine bubble kann man nicht prognestizieren, und ich bin auch ein technikentusiast. Aber blind ins verderben und zu denken das alle reich werden, halte ich auch nicht richtig. VIlleicht haben sie auch nur gemerkt das man damit jetzt geld verdienen kann. UNd stellen halt die schraubn so, das jeder der damit Geld verdient, auch gefälligst bezahlt?!

Nachtrag:
Was mir auch gerade einfällt, vermultich streichen die jezt überall die Token zusammen, weil sie fürs neue Android brauchen, wo Gemeni ja fester bestandteil werden soll. Das darf man ja auch nciht vergessen. Token sind eine endliche Resurce, gerade wen man die KWs nicht wie nötig bauen kann...

Zynicus schrieb:
KI-Videoerzeugung benutzt offensichtlich kein Sprachmodell.
Wie stellst du dir das vor ohne dass ein Sprachmodell genutzt wird? Selbstverständlich wird da ein Sprachmodell genutzt. Wie soll denn die KI ohne ein Sprachmodell den Prompt verstehen?!

Artanis90 schrieb:
Mit wievielen Leuten arbeitet ihr so an der Kiste? Und die steht dann im LAN, wird per LAN-Adresse angesteuert und man kann gleich mit dem Chatten los beginnen? Nur ein Chatbot oder gibts da auch Bilder/Video-Generation oder auch schon Agenten?

Wir sind in einem ganz anderen Sektor tätig. Wir haben zwar am Anfang, als der Cluster gekommen ist, Video- und Bildgeneration ausprobiert (funktioniert mit den Modellen, die wir benutzt haben). Sauschnell (manche innerhalb von Sekunden)

0x8100 schrieb:
Wirklich, das stört dich, dass sie Texte noch nicht sauber hinbekommt? Das ist im Hintergrund sowieso nicht wichtig und dient nur der Stimmung.

Dass du allerdings ohne Probleme Videos erstellen kannst, ohne dich mit Verträgen für Models herumzuschlagen oder das Risiko von Urheberrechtsverletzungen einzugehen, weil die KI von Vornherein lizenzfreien Content generiert, ist für dich nicht erwähnenswert 💪
Ergänzung ()

MarcoHatFragen schrieb:
Ich nutze derzeit vorralem die ki für Gebrauchtwagen suche, die vor und Nachteile auflisten bei dem Model usw und da screenshote ich die Anzeige mit allen Infos und schicke der ki das un
Mache ich auch gerne aber man muss aufpassen. KI verwechselt gerne mal Modelle oder halluziniert einfach mal Details hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
adfsrg schrieb:
Wie stellst du dir das vor ohne dass ein Sprachmodell genutzt wird?
Ich stellte mir vor, daß die Leute den Sarkasmus erkennen, wenn ich "Sprach" kursiv setze.
Falls das jetzt immer noch nicht funktioniert, kann ich den Gedankengang aber auch noch erklären.

Zhenwu schrieb:
Wirklich, das stört dich, dass sie Texte noch nicht sauber hinbekommt?
ja, das kritisiere ich. das ist das beste was man bekommt, wenn man alle seine credits aufbraucht? naja...
Zhenwu schrieb:
ohne dich mit Verträgen für Models herumzuschlagen oder das Risiko von Urheberrechtsverletzungen einzugehen, weil die KI von Vornherein lizenzfreien Content generiert, ist für dich nicht erwähnenswert 💪
soso, keine "Urheberrechtsverletzungen" und "von Vornherein lizenzfreier Content". ich sehe da mindestens das google-, youtube- und microsoft-logo. aber ist ja bestimmt mit den firmen abgesprochen, oder?

0x8100 schrieb:
ja, das kritisiere ich. das ist das beste was man bekommt, wenn man alle seine credits aufbraucht? naja...
Wow, wenn ich 800 km fahre, anstatt nur 400 ist der Tank auch leer.
Wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme, muss sich dafür zahlen. War so, ist so und wird immer so bleiben.
0x8100 schrieb:
soso, keine "Urheberrechtsverletzungen" und "von Vornherein lizenzfreier Content". ich sehe da mindestens das google-, youtube- und microsoft-logo. aber ist ja bestimmt mit den firmen abgesprochen, oder?
Hab mal dir KI für dich gefragt was sie dazu sagt.

Und um dir gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, ein zweiter Screenshot.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260527_183559.png
    Bildschirmfoto_20260527_183559.png
    66,8 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto_20260527_183811.png
    Bildschirmfoto_20260527_183811.png
    65 KB · Aufrufe: 53
Zhenwu schrieb:
Hab mal dir KI für dich gefragt was sie dazu sagt.
und damit hat sich sämtliche diskussion mit dir erübrigt. vielleicht schaust du noch mal beim markenrecht nach, ob du logos fremder marken einfach so in deinen eigenen produktionen verwenden darfst.

DarkStarXxX schrieb:
normalerweile müsste das AI Pro um den Faktor 100 erhöht werden um um einigermaßen wieder auf das alte Nutzungslimit zu kommen.
Und ja ich bin durchaus bereit eine Moderate Preiserhöhung bis 29,99€ dafür zu akzeptieren.
Mache da mal eine 0 oder vlt 2 dran.

Bisher wurde die Rechenleistung verschenkt. Zum anfixen. Machen andere Geschäftszweige auch so.

Zurück
Oben