martinisnowfox schrieb:
Tja, die RAM-Preise scheinen nun wohl auch beim KI-Anbieter angekommen zu sein, der diese nun nach Unten durchreicht
Ne, es ist der Strom! Weil der Skaliert nicht. Der Ram ist nur so hoch, weil alles was gebaut wird, die Preise rechtfertigt. Limitierender Faktor in AI soll aber Strom, Strominfrastruktur. Darum will Musk auch Datencenter in den Weltraum schießen, weil skalierbar und keine notwendikteit von Kraftwerken oder Batterien.

Würde das nicht limitieren, wären die Riegel vermutlich noch teurer und gar nicht mehr bezahlbar.
Aber kernproblem sind die nicht ins unendliche reduzierbaren Kosten pro Token. Und das der Bedarf an Token nicht linear steigen soll?!?!? Also um eine AI von 90% auf 95% zu bekommen, da braucht man halt nicht einfach 5% mehr strom, sondern direkt das vilefache davon....
Zum Thema, tja, wir sind wieder beim Telefon und den 90er Jahren angekommen....... ich habe mir die Preise oft angeschaut... was die für Token wollen ist schon nicht ohne.... und das problem ist ja, das ergebnis ist offen... nur weil ich bar billion token wop reinblase, heist es ja nciht das die lösung akzeptabel ist....
Zb liebe ich elektornisch Musik... und es gibt ne relativ gute musik erkennung.... aber da bucht man dann abfragen... kontingente... wen der sagt kenn ich nciht, ist das kontingent trotzdem verbraucht.... auch klar, weil strom wird trotzdem verbraucht.
Und ich bin jetzt nicht bubble fraktion.... aber das schon en punkt den kluge wissenschafller schon oft angesprochen haben und abseits der marketing versprechen nicht gelöst sein soll. Heise wiederum glaubt nicht an ne bubble weil man doch fort schritte sieht. Ich mag heise... ich will nciht sagen das sie unrecht haben.... Aber was mir bei der Frage und Feststellung, bubble nicht bubble gestört hat, das bei dem Progress nicht der AUfwand dazu kommt... und wen ich von 90 auf 95 das 10 fache im strom brauche... und wiederum die anforderung bei 99,9% liegen, das also der Punkt ist wo ich sachen, aber dann kann ich schäden einkalkurliern (zahlen dienen nur als beispeil) dann kann ich mir leicht vorstellen was die kritischen Stimmen meinen, "nciht alles ist einfach ausskalierbar".
Das heist nicht, das es morgen keine Lösung gibt. Aber das kann aber durchaus heisen, das bis man dafür eine Lösung hat, manche Sharholder ihr Geld abziehen, Banken ihre Geld "fr´her" wiederhaben wollen... und nein, bitte lasst uns jetzt sagen
"DAS IST DIE BUBBLE", eine bubble kann man nicht prognestizieren, und ich bin auch ein technikentusiast. Aber blind ins verderben und zu denken das alle reich werden, halte ich auch nicht richtig. VIlleicht haben sie auch nur gemerkt das man damit jetzt geld verdienen kann. UNd stellen halt die schraubn so, das jeder der damit Geld verdient, auch gefälligst bezahlt?!
Nachtrag:
Was mir auch gerade einfällt, vermultich streichen die jezt überall die Token zusammen, weil sie fürs neue Android brauchen, wo Gemeni ja fester bestandteil werden soll. Das darf man ja auch nciht vergessen. Token sind eine endliche Resurce, gerade wen man die KWs nicht wie nötig bauen kann...