Rechenkarten

alex22.6

Lt. Junior Grade
Hi leute ich hab gehört dass in den neuen karten die cpu integriert ist und das hab ichs nem kollegen erzählt und der wollts mir nicht glauben kann mir jemand nen link schicken wo man das nachlesen kann
PS mr google hab ich schon gefragt

also das einzige was ich bei deinem Geschreibsel verstanden habe ist: "cpu in karten integriert"..

nehmen wir mal an, du meinst gpu in die cpu integriert (das wirst du wohl meinen), dann sind das praktisch alle aktuellen Intel core-i Prozessoren und von amd die Llano und trinity (a10-5700 etc. pp)

kannst du das auch nochmal verständlicher ausdrücken?
ansonsten siehe vorposter.

rechenkarte ? du meinst wohl so etwas wie die NVIDIA Tesla ?
also eine GPU welche zum "sturen" rechnen ala (bzw. statt) CPU verdammt ist und für supercomputing genützt wird ?

Ne cpu in graka integriert

ok ich hab das auf diversen websiten gelesen ( weis nicht mehr welchen) dass hd8000 serie und gk 110 gpu und cpu in eine karte integriert ist

alex22.6 schrieb:
ok ich hab das auf diversen websiten gelesen ( weis nicht mehr welchen) dass hd8000 serie und gk 110 gpu und cpu in eine karte integriert ist

Darum findest Du Sie auch nicht wieder? Sicher,das Du da wach warst? :D

na wenn du es auf "diversen" seiten gekesen hast, dann müsste das ja zu finden sein, aber sowas wär mir nicht untergekommen.

warum sollte sowas überhaupt gemacht werden?

ja glaub schon aber bin mir nicht sicher

alex22.6 schrieb:
Ne cpu in graka integriert

Das wäre mir neu. Klingt eher nach Intel Larrabee, also eine Grafikkarte auf Basis eines x86-multicores. Hat es aber nie in den Handel geschafft. Eigene Rechner im Erweiterungskartenformat oder CO-Prozessoren gibt es im industriellen Bereichen seit es Mikroprozessoren gibt, das ist absolut nichts neues.

Entweder verwechselst du was, und du redest von ganz normalen APU's und Prozessorgrafik wie bei den Intel-CPUs.

Oder aber du hast da was falsch auf geschnappt, und hältst Dinge wie CUDA oder OpenCL für CPU in GPU, was aber nicht stimmt. Nur weil Grafikkarten seit einer Weile mit angepasstem C-Programmcode umgehen können bedeutet das nicht, dass die CPU in der GPU integriert ist sondern lediglich, das die Grafikkartenhersteller Treiber/API und Architektur an solche Aufgaben "angepasst" haben.

Zuletzt bearbeitet:
also diese webseiten würd ich auch gern kennen wollen *lol*

google dir mal bei wikipedia CPU/GPU und wennst schon dabei bist RISC/CISC und weiterführend ARM/x86

dann hab ich mich wohl verlesen

@
du meinst klick mich sowas? da ist das Mainboard +CPU +GPU !

In modernen CPUs werden GPUs integriert. AMD nennt das ganze dann eine APU.

Mit modernen GPUs lassen sich ebenfalls Physikberechnungen und ähnliches durchführen. Da eine GPU sehr viele Recheneinheiten hat, kann man dort sehr gut parallele Aufgaben berechnen. AMD hat damit z.B. mit der 7000er Serie seine OpenCL Performance sehr weit ausgebaut und liegt damit deutlich über Nvidia GPUs.
Das ist auch der Hintergrund von AMDs Fusion Werbeslogan. Sie gehen weg von reiner CPU Leistung und versuchen zunehmend bessere GPUs in den Prozessorkern zu integrieren bzw. dedizierte GPUs für die Berechnung mit einzuspannen.

CPUs (Multipurpose Processing) werden in absehbarer Zeit nicht in GPUs integriert, diese sind einfach zu spezialisiert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben