Rechne reagiert nicht aufs Einschalten

Bobbii9

Newbie
Moin

Und zwar hatte ich meinen Rechner für einige Tage vom Stromnetz genommen, da ich verreist war.
Als ich dann wiederkam und ihn einschalten wollte, passierte nichts.

Natürlich erstmal sämtliche Stecker überprüft, aber nichts.
Dann mal aufgeschraubt und etwas sauber gemacht, brachte auch nichts.

Das einzige was auffiel, dass eine LED am Mainboard und die von der Grafikkarte leuchtete, ansonsten waren keine Lebenszeichen zu erkennen.
Dann dachte ich mir, dass es eigentlich nur am Netzteil liegen kann und hab ein neues bestellt (Bequiet Pure Power 600W).
Eingebaut, eingeschaltet nichts.
Dann habe ich mal meine beiden RAM Riegel einzeln und vertauscht eingebaut, brachte aber auch nichts.

Danach habe ich den CPU und Grafikkarten Netzstecker rausgezogen, aber auch vergebens.

Bevor ich mir jetzt Blind ein neues Board + CPU kaufe, dachte ich mir mal ob noch jemand generell ne Idee zur Lösung oder wenigstens zur Eingrenzung des Problems hat.

I5 3570k auf nem ASUS Board (Beides gute 6 Jahre alt.)
Asus 1070 GTX
Vorher und nachher ein Bequiet Pure Power Netzteil 600W (alte war auch ca 6 Jahre alt.)

Mhm evtl. ist die BIOS Batterie auf dem Mainboard leer. Die sind billig und daher auf jeden fall mal einen Versuch wert.

Sonst funktioniert aber alles an Elektronik im Haus, oder? Die Steckdose selber geht auch?

Irgendwie wird mir aus dem Beitrag nicht ganz ersichtlich, wohin ich die HDD LED stecken soll ?
Ergänzung ()

Alchemist schrieb:
Mhm evtl. ist die BIOS Batterie auf dem Mainboard leer. Die sind billig und daher auf jeden fall mal einen Versuch wert.

Sonst funktioniert aber alles an Elektronik im Haus, oder? Die Steckdose selber geht auch?

Ja Elektronik im Haus funktioniert, habs auch schon woanders getestet.

Hat man bei der leeren BIOS Batterie nicht nur Probleme mit der Zeit etc. ? Der Rechner sollte doch aber wenigstens hochfahren oder ?

Bobbii9 schrieb:
sollte doch aber wenigstens hochfahren oder ?

Wozu bauen die die olle Knopfzellenbatterien denn ein ? Könnte man ja einfach weglassen, die Dinger sind
schon seit der 386er Generation drinne und werdens wohl immer bleiben.

Zur Frage : nein, nur wenn Du zufallsweise das passende Board hast.

Wilhelm14 schrieb:
Dabei den Rechner immer an Strom lassen, sonst vergisst er mit leerer Batterie wieder alles und könnte danach erneut spinnen.

Hab das gerade parallel gegooglet, dort wurde jedoch darauf hingewiesen, dies ohne Spannung zu machen, da man sonst das Board abschießen kann. Andererseits macht der Punkt, dass das Bios mit leerer Batterie wieder alles vergisst, aber auch Sinn.

Hast du dir den Link durchgelesen?
Wenn du keinen PC Speaker hast, dann schließt du eine der Gehäuse LEDs an den PC Speaker Header auf dem Mainboard an, dann bekommst du keinen Beep-Code sondern halt nen Blink-Code.

Das ist ja nur ein Resetknopf, aber die Räuberpistolen kenne ich auch.
Falls es dich beruhigt, mach den Reset stromlos. Aber danach den Strom nicht wieder trennen, falls die Batterie leer ist. Dass der Rechner nach mehreren Tagen Spannungsfreiheit nicht mehr will, deutet eben auf die leere Batterie hin.

Vielleicht ist auch einfach dein Ein-Ausschalter defekt. Am besten einmal am MB die entsprechenden kleinen Kabel abziehen und mit einem Schraubendreher überbrücken. Wenn er dann an geht weißt du Bescheid. Habe ich schon öfter bei Kunden gesehen.

Vor allem da LEDs innerhalb des Gehäuses leuchten nicht sehr unwahrscheinlich. Strom selbst scheint ja da zu sein.

Zurück
Oben