Rechner Absegnung :)

MrSmart

Cadet 3rd Year
Hallo
Ein bekannte hat mich beauftragt einen Rechner für Ihn zusammen zu stellen. Wollte mal fragen ob diese Zusammenstellung ok ist. Er braucht den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten, mit der Option in später mal für Games bereit zu machen. Sprich Graffikkarte rein und ab die Post. Für den Anfang sollte ja auch die IGP reichen oder?

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon Vaya Value schwarz mit Sichtfenster
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

MfG

Das RAM Kit ist ein wenig teuer. Je nach dem wo bestellt wird, kann einfach das günstigste genommen werden: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~254_1600~253_8192~1454_4096~2506_1.50#xf_top

Beim Mainboard lässt sich ein wenig sparen, indem eins von denen genommen wird: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77#xf_top
Du musst halt noch auswählen, was alles für Anschlüsse gebraucht werden.

Was soll später für eine Grafikkarte rein (High End oder eher um die 200 €?)
Im letzteren Fall reicht ein 400 W Netzteil:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-198493&sort=p

Ansonsten besser eines mit 450 bis 500W.

Die IGP reicht natürlich ;)

Wenns eh fast nur für den Bürobedarf ist sollte ein kleineres Netzteil reichen.(450Watt+/-)
Und das Gehäuse - Ist das nicht etwas zu Gamermäßig? Ein schwarzes, schlichtes wäre denk ich eher angebracht.
Und vielleicht noch eine 500-1000GB Festplatte als Datengrab? Kommt halt drauf an ob er viel mit Bildern/Filem arbeitet - Wenn nein reicht die SSD.

mfg

Ist so in Ordnung.
Kannst du kaufen

Und du kaufst dir keinen zweiten 120 mm Lüfter für die Gehäuserückseite?

@Hibble Netzteil hat ja 530 Watt^^ Die paar euro die Mann sich noch sparen kann machen den Braten auch net fett. Hier in Ösi is sowieso die ganze pc Hardware um kA 5-10 % teurer

@BuffyYasha Gehäuse kommt eh ein anderes. Das kann sich mein Kumpel selbst aussuchen. Hab das nur mal reingenommen um den Gesamtpreis ca. einzuschätzen
Eine externe 2 tb Festplatte ist als Datengrab vorhanden.

Aber ich kenne das Netzteil nicht so recht. Wirkt für mich nicht sehr qualitativ.

In Summe könnte man sicherlich was sparen und wo anders besser verwenden wie zum Beispiel am Gehäuse..

Kauf ein vernünftiges Markennetzteil. 39 Euro für 530W kann nur Ramsch sein. Ich durfte die Erfahrung mit einem XSilence-Netzteil machen. Ineffizient und instabil.

Find das Netzteil nicht schlecht hab soeins schon mal Verbaut... ist leise und tut was es soll.
Wichtig ist mir das die teile bei mylemon.at gibt. Den ich wohne nicht weit von dem Shop entfernt. Spare also auch die Versandkosten. Die SSD werde ich wohl bei Amazon bestellen. Die CPu bei nem anderen shop hier in der Nähe (Peluga)

MrSmart schrieb:
Find das Netzteil nicht schlecht hab soeins schon mal Verbaut... ist leise und tut was es soll.

Nur ein Beispiel von vielen Tests:

Zitat von tomshardware:"Verlierer in unserem Testparcours ist hingegen Thermaltake. Das Netzteil macht zwar unter hoher Last einen guten Eindruck, so bei besonders niedriger Last beeinflussen sich die Spannungen gegenseitig so stark, dass die 5-Volt-Schiene bis auf 3,8 Volt einbricht und sich damit weit außerhalb der Spezifikationen befindet."

Thermaltake Netzteile sind SCHEISSE.

Zerstöre dir ruhig deine Hardware mit diesem Chinaböller-Billigplunder...

Gut dann werde ich ein BeQuiet nehmen. Danke für die Beratung und schönen Abend noch :)

So wie LC Power gute Netzteile im Portfolio hat, gibt es auch brauchbare Thermaltake Netzteil-Serien. Das Hamburg wäre so eines.

Das E9 ist aber eine Topwahl.

Also ich kann bequiet ebenfalls nur empfehlen.

Ich mache es bei Zusammenstellungen (fast) immer so:
BeQuiet CM wenn es modular sein soll, Cougar wenn nicht.
Straight Power E9 CM vs. A400 / A450 sozusagen :D

Zurück
Oben