Rechner auf einmal erstaunlich schwach und langsam.

Max654468

Cadet 4th Year
Hi, ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Bereich, da ich nicht wirklich weiß, wo ich meinen Beitrag reinpacken kann, da keiner so wirklich passt.

Nun zum Problem: Ich habe vor einiger Zeit meinen Rechner stark aufgerüstet:

(Derzeitige Komponenten:
AMD Ryzen 5 1600Kbe quiet!

Shadow rock slimMSI

B350 Gaming PlusAsus

1050 TI Strix16 GB RAM DDR4

1 TB Festplatte

Corsiar Carbide 100R (Das Netzteil kommt in dem Fall von unten))

Bis vor ein paar Wochen lief alles ohne Probleme, Videospiele wie Overwatch, Darksouls etc. liefen einwandfrei auf hohen Einstellungen auf flüssigen 60 FPS und mehr. Mittlerweile schaffe ich nicht mal die Hälfte und ich weiß nicht mal wieso. Selbst wenn ich die Grafik runter schraube scheint sich nicht viel zu tun, selbst auf Niedrig komme ich nicht selten auf unter 30 FPS. Hab recht gute Kühlung, Überhitzung sollte es nicht sein, komme oft auf weniger als 50°C, Windows 10 wurde erst aufgesetzt, deswegen würde ich das ebenfalls ausschließen. Ist es Möglich, dass irgendwelche Komponenten nicht richtig Laufen? Oder was kann sonst das Problem sein? Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln, weil ich den Grund dafür nicht finden kann.

Ich wäre für jede Hilfreiche Antwort dankbar
Schon mal danke an jeden.

Mir fallen spontan zwei mögliche Ursachen ein:

1) Ein Temperaturproblem, bedingt durch Außentemperatur und Staub
2) Virenbefall, z.B. Cryptominer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Vor ein paar Wochen vor der Hitzewelle? Dachgeschosswohnung mit 30 C°?
Womöglich ist die Gehäuselüftung grenzwertig ausgelegt, bei 10C° weniger Raumtemp. schafft sie es noch und bei 30C° wird z.B. die GPU zu heiß? Müsstest mal Temperaturen messen und den Lüftungsstrom ggf. überdenken. Steht der PC frei genug oder in einem halb geschlossenen Schreibtisch, überhaupt genug Gehäuselüfter, usw. Virus, wie BoardBricker meint, kann natürlich auch sein.

• Gefällt mir
Glaub nicht, gibt es ein Tool mit dem ich die GPU Temperatur nachmessen kann? Dann kann ich dir genaueres sagen. Schließe ich aber aus, da mein CPU alleine nicht mal auf 50 Grad kommt. Mein Zimmer ist noch "verhältnismäßig kalt". Kam erst kurz davor so wirklich.

GPU-Z zum Beispiel. Eine Kühle CPU ist ein Indiz, dass die Gehäusetemparatur nicht so schlimm sein kann, aber kein Beweis dass die GPU-Temp in Ordnung sein muss. Wenn ein PC generell noch geht, die FPS aber um 50% fallen, ist ein Temperatur-Limit bei der GPU wohl nicht das unwahrscheinlichste.

• Gefällt mir
Ich sage dir gleich die Ergebnisse, kurzen Moment.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Mir fallen spontan zwei mögliche Ursachen ein:

1) Ein Temperaturproblem, bedingt durch Außentemperatur und Staub
2) Virenbefall, z.B. Cryptominer.
Das zweite halte ich für sehr unwahrscheinlich, alleine da ich mit meiner Rechner kaum was mache. Im Internet bewege ich mich auch nur auf sicheren Seiten.

Du müsstest aber nicht nur Idle schauen, sondern auch mal einen GPU-Benchmark oder ein Spiel ein paar Minuten laufen lassen.
Ist es denn womöglich so, dass die FPS am Anfang besser sind, als nach einigen Minuten im Spiel? Das wäre ein klares Merkmal für ein Temp.-Problem.

• Gefällt mir
Hab mal den Rechner aufgeschraubt, da BoardBricker meinte, dass es Staub sein könnte, dabei fiel mir auf, dass die Lüfter meiner GPU sich nicht bewegen. Das könnte erklären, wieso ich so niedrige FPS bekomme. Wie kann ich die Lüfter meiner GPU kontrollieren?
Ergänzung ()

TnTDynamite schrieb:
Du müsstest aber nicht nur Idle schauen, sondern auch mal einen GPU-Benchmark oder ein Spiel ein paar Minuten laufen lassen.
Ist es denn womöglich so, dass die FPS am Anfang besser sind, als nach einigen Minuten im Spiel? Das wäre ein klares Merkmal für ein Temp.-Problem.
Beim Test bin ich gerade dabei und die FPS sind konstant schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten mordernen Grafikkarten schalten im Idle die Lüfter ab. Und fiel auf, nicht viel auf :D

• Gefällt mir
Die Lüfter scheinen aber daueraus zu sein, kann ich das überbrücken? Und danke für den Hinweis, hab ich nicht beachtet.
Ergänzung ()

Ich kann aus den Daten wenig raus lesen, Temperatur finde ich auch nicht. Sind die Daten für meine GPU akzeptabel? Hab meine GPU weder Übertaktet noch Runtergetaktet.

Anhänge

• GPU.PNG
    GPU.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 394
Kontrolliere die Lüfter deiner GPU folgendermaßen:

Von Hand drehen - leichtgängig?
Afterburner nutzen - Lüfter manuell auf 100% stellen, tut sich etwas?
Labornetzteil mit Spannungsbereich 0-12V nutzen und die Lüfter darüber testen.

Tut sich bei 2 & 3 nichts, ist es ein Garantiefall.

• Gefällt mir
Ok hab die Temperatur gefunden. Ist nicht zu verachten, damit kann man selbst ein Steak innerhalb wenigen Minuten Grillen.

Anhänge

• GPU 2.PNG
    GPU 2.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 409
  • GPU 3.PNG
    GPU 3.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 433
Sowohl die Temperaturen, als auch ob die Lüfter drehen, kannst du einfach bei offenem Gehäuse, beim Spiele beobachten. Die Lüfter schalten erst ab einer bestimmten Temp. an, das kann durchaus erst 50C° sein.
Sind die Temperaturen in GPU2.PNG jetzt nach Last oder ohne dass der PC direkt davor Leistung bringen musste? Ich finde da eher noch die CPU-Temp hoch, als die GPU. Habe zwar nicht so die Ahnung von den Ryzen, aber ich meine ohne Volllast, scheinen mir 75C° schon viel. Normal ist die CPU bei vielen Spielen eher kühler als die GPU. Was hast du gemacht, als die Temps zustande kamen?
Der Screenshot weist für mich darauf hin, dass deine Grafikkarte bei 50C° erst die Lüfter langsam anwirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Xippe schrieb:
Kontrolliere die Lüfter deiner GPU folgendermaßen:

Von Hand drehen - leichtgängig?
Afterburner nutzen - Lüfter manuell auf 100% stellen, tut sich etwas?
Labornetzteil mit Spannungsbereich 0-12V nutzen und die Lüfter darüber testen.

Tut sich bei 2 & 3 nichts, ist es ein Garantiefall.
Mit der Hand drehen bringt nichts, es tut sich nicht.
Afterburner versuche ich mal kurzen Moment.
3tens kann ich selbst nicht testen, da fehlt mir das Netzteil.

Wäre schade, wenn es sich um einen Garantiefall handelt, denn die Granite ist schon abgelaufen.
Ergänzung ()

Lüfter fangen schon von alleine an, die GPU hat auch mittlerweile recht normale Werte, trotzdem komme ich weiterhin nicht auf die Gewünschte Leistung, die ich vorher hatte. :/

Zuletzt bearbeitet:
Er meint nicht drehen, damit sie loslaufen, nur testen ob sie sich leicht anschieben lassen. Wenn du aber nicht weißt was "normal" ist, wird dir schwer fallen das zu beurteilen. Spiel mal 5 Minuten Dark Souls, springe mit alt+tab raus und schau direkt auf die Temp. Und im Gehäuse, ob die GPU dreht. Noch besser ist in GPU-Z, im Reiter Sensors, die Checkbox unten setzen "Log to File". Dann kannst du in der Log-Datei die Temps auslesen, anstatt aus dem Spiel zu springen und schnell zu schauen.

• Gefällt mir
Wenn man den tipp gibt es mal mit der Hand zu drehen, sollte man das auch tun.

Zu sagen es bringt nichts hat keine Aussage.

Was dahinter steckt: Merkst du leichtgängigkeit oder hängt ein/beide Lüfter oder gehen schwergängig?

Wenn du merkst dass sie anfangen zu laufen, dann könntest du auch mal beobachten wie es sich unter Last verhält.
-> Ähnlich der Kurve wie im Anhang sollte es aussehen.

gpulast.png

• Gefällt mir
@Xippe
Er hat gedreht, hat dich nur falsch verstanden. Er dachte davon sollen die Anlaufen und ab dann funktionieren.
Deine Tipps finde ich alle gut, aber in Anbetracht der Kenntnisse finde ich, mit Labornetzteil und Afterburner-Kurven einsteigen, ein wenig anspruchsvoll für die ersten Schritte der Diagnose. Und seine Aussagen und Screenshots deuten alle auf das ganz normale Verhalten dieses Modells hin. Läuft halt erst bei 50C° los.

• Gefällt mir
Bin mit dem Testen fertig, FPS lag immer bei ca 20, Maximale FPS waren bei 32, Minimale bei 16. Die Lüfter haben teilweise sich bewegt, aber auch nicht immer.
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
Wenn man den tipp gibt es mal mit der Hand zu drehen, sollte man das auch tun.

Zu sagen es bringt nichts hat keine Aussage.

Was dahinter steckt: Merkst du leichtgängigkeit oder hängt ein/beide Lüfter oder gehen schwergängig?

Wenn du merkst dass sie anfangen zu laufen, dann könntest du auch mal beobachten wie es sich unter Last verhält.
-> Ähnlich der Kurve wie im Anhang sollte es aussehen.

Anhang anzeigen 698113
Am ehesten hängend, also wirken komplett inaktiv, wenn ich sie mit der Hand bewege.
Ergänzung ()

Hab mit AB aufgenommen, ich hoffe, dass du was damit anfangen kannst. In dem Fall hab ich aber nicht DS 3 sonder OW angeworfen.

Anhänge

• Testlauf 2.PNG
    Testlauf 2.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 371
  • Testlauf.PNG
    Testlauf.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 511
  • TL.PNG
    TL.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Die temp deiner Grafikkarte ist doch super mit knapp über 50 grad. Normal bei auslastung ist die so um die 70 grad. Und Lüfter gehen bei der Grafikkarte wenn, dann ab 60 grad an oder 50. Also alles normal.
Aber deine cpu ist ziemlich heiss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben