Rechner aufrüsten, bis Herbst warten?

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallöchen,

für mich wird es bald auch mal wieder Zeit den PC aufzurüsten bzw. einen neuen zusammenzustellen.
Jegliche Informationen folgen in den Kategorien.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Momentan jegliche bekannte Spiele (Apex, Warzone etc.) in Zukunft dann wohl auch den neuen Flightsimulator 2020 und generell "zukünftige grafiklastige" Spiele.
  • Welche Auflösung? Spiele Maximal Full HD mit meinem Benq XL2411T.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich passe die Einstellungen meist so an, dass ich >100fps habe. Mittel bis Hohe Einstellungen genügen mir normalerweise.
  • Genügen dir 30 FPS oder 60 oder sogar 144 FPS? … Hier sollten es schon (mit Blick auf den Monitor) 120-140fps sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Maximal ab und zu Sony Vegas, aber überhaupt keine Ansprüche dahingehend.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… Hmm kommt erstmal ganz drauf an, ob und wieviel ich von meinen "alten" Sachen mitnehmen kann/sollte und wie dann das Budget ausfällt. Aber keine Schalldämmung etc. notwendig, da ich (falls möglich) das Case auch mitnehmen würde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen Monitor, Benq XL2411T, 1920x1080, 144Hz, https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-xl2411t/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-4790k, 4x4.00GHz (BX80646I74790k)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance Pro 8GB (2x4GB) DDR3 2400Mhz, CMY8GX3M2A2400C11
  • Mainboard: … Asus Z97-Pro Gamer
  • Netzteil: … Enermax Modu 82+ 525 Watt
  • Gehäuse: … Be quiet Silent Base 800 Orange
  • Grafikkarte: … MSI GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: …1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    • 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    • 1 x SSD Crucial MX500 1TB, SATA, SATA 6Gb/s
Und hier fangen dann die "Probleme" an. Unumstritten ist wohl, dass RAM und Grafikkarte am ehesten ausgetauscht werden müssen.
Aber ist die Kompatibilität des Mainboards mit neuen Teilen gegeben bzw. ist es "ausreichend" für die Zukunft?
Ist das ~ 10 Jahre alte Enermax Netzteil noch vernünftig/ausreichend?
CPU übertakten? Noch ausreichend für die Zukunft (~3 Jahre)?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hier tue ich mich echt schwer. Ich denke mindestens RAM + GPU. Kann man hier auf die neuen (GTX 3070?) Karten von Nvidia warten bzw. macht es Sinn? GPU würde ich nicht unbedingt mehr als 500€ und RAM ~150€ ausgeben. Die Frage ist aber, ob nicht noch mehr ausgetauscht werden sollte oder ob ich nach weiteren 2 Jahren dann CPU/Mainboard (?) austauschen sollte. Hier weiß ich wirklich nicht was das vermutlich Beste ist. Deswegen hoffe ich erstmal auf allgemeine Vorschläge.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich strebe den Kauf gegen Ende des Jahres an, will mich trotzdem jetzt schon orientieren in welche Richtung es überhaupt geht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Ich freue mich über eure Meinungen/Vorschläge/Ratschläge.

Grüße und bleibt Gesund!
 
banshing schrieb:
Ich strebe den Kauf gegen Ende des Jahres an, will mich trotzdem jetzt schon orientieren in welche Richtung es überhaupt geht.
Also 2-3 Monate vielleicht, aber in 8 Monaten kann sich zuviel ändern. Komm 2 Wochen vorher wieder und dann bekommst Du ein schönes System zusammengestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, tony_mont4n4, BFF und 3 andere
banshing schrieb:
~ 10 Jahre alte Enermax Netzteil noch vernünftig/ausreichend?

naja anders gefragt willst du das ein 10 Jahre altes Netzteil deine neue Hardware mit in den Abgrund reisst weil es irgendwann einfach nicht mehr kann oder was daran den Geist auf gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Blubblub und pseudopseudonym
banshing schrieb:
Ich strebe den Kauf gegen Ende des Jahres an, will mich trotzdem jetzt schon orientieren in welche Richtung es überhaupt geht.
Ist nicht jetzt am meisten Zeit für solche Projekte?
 
Wenn du einer der Vielen bist, die jetzt über ein erschöpfendes Maß an Freizeit verfügen, dann rüste jetzt auf.
Ein etwa 500w Markennetzteil und eine RTX2070Super bzw eine RX5700 (xt) wären da die Maßnahmen.

Ende des Jahres sollte es natürlich die RTX3000er geben. Aber ich gehe doch davon aus, dass du jetzt zocken möchtest. Da du die Plattform mittelfristig noch behalten kannst, sollte sich das mit "Ende des Jahres" erledigt haben.

"Schalldämmung" ist nur die Kirsche auf der Torte. Prozessor- und Grafikkartenkühler müssen hochwertig und mit einer sinnvollen Lüftersteuerung versehen sein. Das Netzteil sollte ebenfalls etwas taugen. Dann braucht man kein hoch gerüstetes Gehäuse mehr, um etwas abzuschirmen.
 
Wenn du erst im Herbst upgraden willst, kannst du auch bis dahin warten. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, sich JETZT ein System für den Herbst zusammen zu stellen... Und das Netzteil solltest du auf keinen Fall übernehmen. Bei deinen Vorlieben solltest du auf jeden Fall in ausreichend RAM (16 GB) investieren und vorallem in eine hochwertige Graka... Dann wirst Du viel Spaß mit Deinem neuen PC haben. Und kurz vorher immer lesen, Tests, Forum,...
 
pseudopseudonym schrieb:
Ist nicht jetzt am meisten Zeit für solche Projekte?
Ja, aber ich versuche abzuwägen, ob ich nicht auf die neuen Karten warten sollte.
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du einer der Vielen bist, die jetzt über ein erschöpfendes Maß an Freizeit verfügen, dann rüste jetzt auf.
Ein etwa 500w Markennetzteil und eine RTX2070Super bzw eine RX5700 (xt) wären da die Maßnahmen.

Ende des Jahres sollte es natürlich die RTX3000er geben. Aber ich gehe doch davon aus, dass du jetzt zocken möchtest. Da du die Plattform mittelfristig noch behalten kannst, sollte sich das mit "Ende des Jahres" erledigt haben.
Ich kann mit dem jetztigen Setup ja schon noch spielen, nur nicht so ideal wie ich es mir wünsche und für die Zukunft bin ich einfach mit RAM, GPU zu schmal aufgestellt. Daher könnte ich eben bis ende des Jahres auch warten.


Was meint ihr hinsichtlich der CPU/Mainboard?

Deswegen heißt es wohl doch erst abwarten und Tee trinken!
 
Es kann sicherlich nicht schaden, wenn du dir bei MyDealz einen Alarm für die RTX2000er Karten schaltest und ggfls kurz vor Launch der 3000er Serie einen Guten Deal von einer 2080Super oder so mitnimmst.
Eine neue Generation startet logischerweise mit einem UVP, der sicherlich höher ist, als die jetzigen Preise der 1,5 Jahre alten Generation.
Beim Speicher geht bei deinem Board eh nur DDR3, da kannst du bei Ebay mal nach gebrauchten und günstigem Speicher Ausschau halten.
Würde da aber auch darauf achten, dass der schön schnell ist.
Plattform Wechsel würde ich erstmal abwarten, wie das Ergebnis mit einer neuen Grafikkarte und mehr Speicher aussieht. Weil das in der Regel ein teureres Paket ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wie schon geschrieben wurde, solltest ausschau nach gebrauchten Ram ausschau halten damit du 16GB hast, da 8GB auch wenn deine schnell sind zu sehr das system ausbremsen.
Muss dann nicht zwingend 2400 sein 2133 würde auch langen, aber optimalerweise das selbe Modell, sollte für bis50€ zu bekommen sein.
Als Graka würde ich eine RX5700XT holen die z.B. bei Mindfacrory sxhon für 340 € im Angebot war.

Den unterbau CPU, MoBo u Ram würd ich winter holen wenn hoffentlich Ryzen 4000 raiskommt. Kannst dann z.B. den 3700x im ausverkauf günstig abstauben oder sollte genug Geld da sein und sich der 4000 lohnen, den kaufen.
 
lubi7 schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, solltest ausschau nach gebrauchten Ram ausschau halten damit du 16GB hast, da 8GB auch wenn deine schnell sind zu sehr das system ausbremsen.
Muss dann nicht zwingend 2400 sein 2133 würde auch langen, aber optimalerweise das selbe Modell, sollte für bis50€ zu bekommen sein.
Als Graka würde ich eine RX5700XT holen die z.B. bei Mindfacrory sxhon für 340 € im Angebot war.

Den unterbau CPU, MoBo u Ram würd ich winter holen wenn hoffentlich Ryzen 4000 raiskommt. Kannst dann z.B. den 3700x im ausverkauf günstig abstauben oder sollte genug Geld da sein und sich der 4000 lohnen, den kaufen.
Die Idee mit dem gleichen Modell, also weitere 2 x 4GB RAM mit 2400MHz zu nutzen finde ich gut. Ich finde nur leider kein Angebot mit 2400MHz. Irgendwie sind fast alle Modelle mit 1800MHz . :confused_alt:
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

die hier könnte man verbauen:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html?hloc=de

Sogar die selben Timings wie dein Corsair.

Hast du eigentlich keinen gescheiten CPU Kühler verbaut? In der CPU würde noch einiges an Potential schlummern.
Danke für die Antwort! Nach dem RAM werde ich Ausschau halten!

Doch ich habe den Thermalright Macho als Kühler.
Nur muss ich sagen, dass ich keine Ahnung zweck übertakten des i7 habe.
 
Hallo, ich habe den von PC Tüftler genannten RAM gekauft und wollte diesen nun einbauen. Die Komponenten sind die gleichen wie oben genannt. Wenn ich sie dazustecke dann geht der PC nur kurz an und dann wieder aus und die DRAM LED leuchtet. Wenn ich nur den neuen RAM reinstecke dann ist es das gleiche Spiel. Kann jemand helfen?
 
Zurück
Oben