Rechner aufrüsten!!! jetzt endlich

TadeMomsen

Cadet 1st Year
So,
nachdem ich nun wochenlang rumgesucht habe...denke ich das für mich passende System gefunden zu haben!

Was sagt ihr dazu

Asus P5Q
3 Gb Ram (3x1gb)
eine Geforce 9800GTX + 512MB
Western Digital 500GB

Hinzu kommt noch ein Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

Noch vorhanden sind ein Intel Core2Duo E6600 der auch eingesetz wird genauso wie eine Soundblaster Audigy SE und ein Be Quite! 600Watt netzteil

Rauskommen mein Asus P5n32-SLI SE Delux Mainboard und meine Geforce 7950 gt 256mb

Ich weiß das ATI meisten besser abschneidet ... aber der mensch ist ein gewohnheitstier und ich war immer überaus zu freiden mit Geforce!

So denke mal mit dem System sollte ich auch aktuelle Spiele noch recht hochauflösend spielen können ohne DiaShow.....!

Vielen dank für euere einschätzung...

MFG

TadeMomsen

Nimm 2x2GB (auch wenn du Windows XP hast) und nimm eine 640GB Platte von Western Digital.

Naja, mit Gewohnheitstier hat das meiner Meinung nichts zu tun. Ist ja nur ein Stück Hartplastik mit ein paar Bausteinen und Leiterbahnen :D und dazu noch in China oder Taiwan hergestellt. Wenn man für ein bisschen mehr Geld oder für gleichviel Geld z.T. bessere Leistung bekommt, wieso dann das Schwächere kaufen? AMD kaufen sich viele hier und man hört jetzt nicht wirklich von einem Problem, das weit verbreitet ist und das jetzt wirklich gegen einen Kauf spricht.

Bei der Festplatte würde ich lieber eine Western Digital Caviar Blue 640GB nehmen, leiser und schneller.

Hab auch ne 9800GTX+ und die ist absolut geil!

Bei 4xAA schlägt die auch ne HD 4850 von ATi, erst bei 8xAA ist die ATi schneller, doch das kannste selbst bei ner HD 4870 einstellen und es wird wie Sau ruckeln in den neueren Spielen, abgesehen davon, dass man bei 1600er Auflösung gar kein Unterschied mehr feststellt!:freak:

Würd die 9800er nehmen, kann man nix falsch machen, hatte ne HD 4850 geliehen bis vor nen paar Tagen und die ist, wie ich finde, nen Tucken lahmer!

MfG M.R.

TadeMomsen schrieb:
Asus P5Q
...
Rauskommen mein Asus P5n32-SLI SE Delux Mainboard und ...

Was erwartest du von diesem Mainboard-Wechsel ? Grafikkarte aufzurüsten kann ich nachvollziehen, aber der PCIe 2.0 wird die neue Karte nicht so sehr beflügeln. Je nachdem ob bzw. wie hoch du übertakten willst wird der E6600 die 9800GTX/HD4850 nicht ans Limit bringen können. Was nicht heißen soll, daß es nicht lohnt, das in jedem Fall.

Würde an deiner Stelle erst die Grafikkarte allein kaufen, RAM wie hier vorgeschlagen ein Dual-Channel-Kit (dann gleich 2x2=4GB statt 3x1GB), als Festplatte keine 500GB mehr, entweder einen schnellen+sparsamen Ein-Platter (Samsung F1 320GB) oder gleich was größeres von Samsung:
http://www.hartware.de/review_791_9.html
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/4/

Kauf eines P43/P45-Board würde ich noch hinausschieben bis auch eine neue CPU kommen soll, nächstes Jahr stehen einige Neuerungen an CPUs mitsamt Boards ins Haus. Womöglich ärgerst du dich Anfang des Jahres (in zwei Monaten !), nicht gewartet zu haben. Die Grafikkarte wirst du in jedem Fall die nächsten Jahre einsetzen können, beim DDR2-RAM wird es Mainboards geben, doch der Trend geht zu DDR3. Ob der Kauf neuen DDR2-RAMs jetzt noch zum vorhandenen E6600 lohnt, bezweifle ich.

Wieviel steckt denn im alten System ?

also es sind die von mir schon erwähnten 3x1gb im rechner... das mainboard schien defekt zu sein daher muss ein ues her ... dahrer aber auch kein all zu teruers

TadeMomsen schrieb:
... mainboard schien defekt ... daher muss ein ues her ... dahrer aber auch kein all zu teruers

Dein angedachtes Asus P5Q kostet 100 Euro, ist das nicht zu teuer ?

M.E. schon, empfehle (Mindestpreise !)
ASUS P5QL-E für 82 Euro (hab ich selbst)
MSI P45 Neo-F für 81 Euro
Gigabyte GA-EP43-DS3L für 73 Euro
Gigabyte GA-EP43-DS3 für 78 Euro, (etwas teurer, hat im c´t-Test 17/2008 gegen P45-Boards sehr gut abgeschnitten)

Im o.g. Mainboard-Test bekommt "die meiste Ausstattung fürs Geld" das
ASRock P43R1600Twins-WiFi für 83 Euro (Raid-Southbridge, FireWire, SPDIF, Gb-LAN, eSATA, WiFi-Aufsteckplatine, 4x DDR2, 2x DDR3 optional)

okay dachte halt ein neuer Chipsatz wäre ganz gut?!
außerdem sollen die Asus recht Stromsparend sein?!
Wie gesagt in 2 Jahren sollte dann eh ein neuer Chip bzw ein Komplett neues System her!
Mir wäre nur wichtig das ich momentan gut zocken kann

Das P43 von Asus hat die gleiche EPU Six-Engine wie die hochwertigeren/teureren Boards, ich hab´s getestet, mein P35 und G33 brauchen ähnlich viel, die den besonderen Features auf der Platine geschuldet sind. Nur das alte Asrock mit Via-Chipsatz war sparsamer.

PCIe 2.0 ist für´s Spielen eine relevante Option, auf dem P43 ist der PCIe genauso schnell wie auf dem P45. Siehe meine PN-Antwort.

ok das heist welche beiden würdest du mir ans hertz legen.... mit der graka und dem Prozessor... mit dem gedanken das das ganze eh nur so 2 jahre halten muss

TadeMomsen schrieb:
... welche beiden würdest du mir ans hertz legen.... mit der graka und dem Prozessor...

Zwei Jahre sind eine kaum zu überschauende Zeit. Es wäre nicht das erste Mal, daß plötzlich eine neue SuperDuper-CPU auf den Markt kommt (wie beim Core2Duo), die jeder haben will/muss (diesmal vielleicht von AMD :p) und die 2-Jahre-Kalkulation kannst du in den Wind schreiben. Angesichts 80 Euro gelten m.E. keine besonderen Langfristigkeites-Überlegungen mehr. Der Strombedarf in dieser Zeit (alte CPU oder GPU mit hohem Idle-Bedarf) kann die Anschaffungskosten übersteigen, also bitte die "Schwere" der Entscheidung tiefer hängen.

Zum Spielen kannst du frei aus meinen o.g. Boards wählen, oder schaue nochmal in andere Threads, natürlich empfehle ich das, welches ich am besten aus der Liste kenne, P5QL. In diesem läuft aktuell ein Q6700 @3,3GHz, undervolted und stabil auf BOINC-Vollast. Asus bietet Express Gate an, eine tolle Sache für Leute, die mal schnell ins Internet wollen, Mails abrufen oder stundenlang surfen wollen (ohne größere Sicherheitsprobleme).

Deine PN von gestern (Corsair-DDR, CPU):
Willst du dir wirklich eine 9800 GTX anschaffen und die CPU ist offen, warum keine AMD-CPU auf einem HybridPower-fähigen Mainboard ? (ASUS M3N78-CM oder ASUS M3N-H/HDMI bspw.). Nur mal als Denkanstoß.

Liegt der Schwerpunkt auf Spielen, kommst du an einer hoch getakteten DualCore-CPU nicht herum, allein aus Preis-/OC-Vorteilen gg. AMD wird es eine von Intel werden (E5200/E7200/E8200-E8400). Für den universellen Einsatz in den nächsten Jahren empfehle ich lieber eine Quad-CPU ab 2,5 GHz, ob Intel oder AMD finde ich ist egal. Für Nutzung von HybridPower mit geeignetem Board (siehe nVidia-Übersicht).

Boxed-Kühler taugen bei schlecht gelüftetem Gehäuse wenig (die 9800GTX-Modelle blasen zum Glück hinten aus) , ergo die Kosten für einen zusätzlichen 20-30-Euro-Kühler mitkalkulieren. Reicht dann auch mit höheres OC locker aus. Mein Kupfer-Boxed hat eine Q6600@3 GHz bei 65 Grad kühlen können, PWM-geregelt. Die neuen Boxed haben keinen Kupferkern mehr ...

Wenn du unbedingt aufrüsten willst:
a) Nimm ein günstiges P43 (das deinen Corsair-RAM in der Kompatibilitätsliste führt) und eine kleine 200/266-FSB-CPU (zum OCen für jetzt/später).
b) Investiere weniger in das AMD-Board, dafür etwas mehr in einen Phenom (X3 oder X4) und spare im Zeitverlauf die Investitions-Mehrkosten durch Stromeinsparung an der Grafikkarte wieder ein. Nullsummenspiel mit Mehrkern-Vorteil.
c) Warte noch ein bißchen auf die Weihnachts-Angebote, nicht zu lange, der Konsum-Rausch wird auch dieses Jahr nicht ausbleiben. Oder halt Anfang nächsten Jahres in Ruhe auswählen. :cool_alt:

Zurück
Oben