Rechner aufrüsten

lade dir Everest runter... Da stehen bei Motherboard-> SPD ,die Speichertimings

Kannst auch CPU - Z nutzen, dort stehen die Speichertimings auch!

Hallo,

habe mal ein Screen dazu angehänht.

Habe eben Windows noch mal neu installiert, läuft bis jetzt ohne Absturz (30 min). Nur ein Problem das ich auch vorher schon hatte habe ich immer noch. Skype lässt sich nicht mehr starten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings vom Speicher sehen gut aus. Lediglich die Versorgungsspannung wird auf den Shopping Seiten mit 1.9 V angegeben. Bin jetzt kein ausgewiesener Speicher Spezialist, aber vielleicht hat der mit 1.8 V einfach zu wenig Saft.

Hallo,

kann es daran denn liegen? Kann ich das einstellen, an der Spannung des Netzteils sollte es ja nicht liegen (550 W).

Am einfachsten ist es wenn ich mir doch ein neues Mainboard mit neuem RAM und neuer CPU kaufe :p

Irgendwie glaube ich das es doch am Speicher liegt. Kannes es damit auch zusammenhängen das Firefox regelmäßig abstürzt?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte daran liegen. Die Spannung und die Timings stellt man im BIOS ein.

Mache noch ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory), damit man sehen kann wie der RAM tatsächlich eingestellt ist. Der obige Screenshot (Reiter SPD) liest nur die RAM-Profile aus, zeigt aber nicht, wie der RAM vom Motherboard eingestellt ist.

Eine Spannungserhöhung auf 1,90V würde ich -unabhängig davon- auf jeden Fall ausprobieren.

/Edit/

Mein aktuelles System sieht so aus:
•2x 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Laut CPU-Z ist da ein 1GB Speicherriegel im ersten Slot!
Wird der RAM nicht korrekt erkannt, oder sind deine Angaben falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sind 4x 1 GB Riegel.

Werde es im BIOS gleich ändern.

EDIT:
Habe nun DRAM Voltage (V) auf 1.944 gesetzt, aber CPU-Z zeigt immernoch Voltage: 1.80 V an.

Anhänge

• memory.png
    memory.png
    252,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,80V ist der herstellerspezifische Wert der ausgelesenen RAM-Profile (JEDEC Standard).
Die tatsächlich anliegende RAM Spannung kann mit CPU-Z nicht ausgelesen werden.

Da du Vollbestückung hast, ist eine Erhöhung der RAM-Spannung meist unumgänglich, um einen stabilen Betrieb hin zu bekommen. Darüber hinaus kann es auch erforderlich sein, die Northbridge-Spannung zu erhöhen.

Sollte die Erhöhung der RAM-Spannung allein keine Besserung bringen, erhöhe zusätzlich noch die Northbridge-Spannung (die RAM-Spannung solltest du nicht höher setzen).

Ah, okay. Danke. Bis jetzt läuft der Rechner noch.

Was kann ich mit dem Skype Problem machen?

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Skype.exe
Anwendungsversion: 5.0.0.152
Anwendungszeitstempel: 4cb31516
Fehlermodulname: Skype.exe
Fehlermodulversion: 5.0.0.152
Fehlermodulzeitstempel: 4cb31516
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 004a3f34
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Habe wie erwähnt Windows 7 eben neu installiert, da ich hoffte das Skype wieder geht. Aber leider nichts, nur warum Vorgestern lief Skype noch, sogar die selbe (neue) Version.
Trotz der neuinstallation tritt das Problem auf.

Das Betriebssystem wurde neu installiert, bevor du die RAM-Spannung erhöht hast!?

Bevor du dich mit der Fehlersuche ein oder meherer nicht funktionierenden Programme auseinandersetzt, würde ich das Betriebssystem gleich noch mal frisch aufsetzen.

Ob die RAM nun stabil laufen, könntest du vorher noch mit Prime95 - Blend Test ausloten (den Test ca. 1 Stunde laufen lassen und beobachten, ob Fehler kommen).

Hallo,

der Test hat nach 50 Minuten keine Fehler ausgespuckt. Haber Windows 7 nun noch mal komplett neu installiert. Immer noch das Skype problem.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Skype.exe
Anwendungsversion: 5.0.0.152
Anwendungszeitstempel: 4cb31516
Fehlermodulname: Skype.exe
Fehlermodulversion: 5.0.0.152
Fehlermodulzeitstempel: 4cb31516
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 004a3f34
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Ist echt doof, ich brauch einen stabilen Rechner zum arbeiten und das recht schnell.

Dann baue zwei Riegel aus (achte darauf, dass ein Kit -RAM mit fortlaufenden Seriennummern) im Rechner verbleibt) und teste Skype erneut.

Sind die aktuellsten Treiber (Chipsatz, Audio, Lan, etc) installiert?

Bleiben die Fehler, deinstalliere Skype und teste eine ältere Version (4er Version).

Hallo,

habe die Treiber installiert, Skype läuft nun wieder. Aber der PC hat sich dann beim Skypen auch direkt wieder aufgehängt (Maus hat sich nicht mehr bewegt und brummen auf Sound ausgang).

Dann nimm doch mal deine Soundkarte raus falls du eine hast und nutze zum skypen doch einfach mal die Sound Karte onBoard

Das habe ich schon, ich habe die Onboard karte benutz.

EDIT: Eben wieder abgestürzt, da ich zum teste 3 Videos laufen lassen habe.
EDIT2: Habe aufgrund des absturzes mal in Windows die Wiedergabegeräte vom Mainboard auf Deaktiviert gesetzt, ist aber wieder ohne Fehlermeldung hängen geblieben.
Kann man so ein Soundkartendefekt des Mainboards auschließen?

EDIT3: Habe nun mal im GeräteManager die OnBoad Soundkarte deaktiviert. Und die Videos abgespielt. Da gab es keine Probleme, sobald ich die Karte(n) wieder aktiviert habe "hängt" er sich auf.

Ich denke es mach sinn das Mainboard zu tauschen, nur welches? Gleich eins mit DDR 3 und USB 3?

Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

oder
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben