Rechner beschädigt alle externen Festplatten, die bei Ihm angeschlossen werrden.

Magna 79

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier einen PC, der als HTPC genutzt wird. Es handelt sich um einen noch recht modernen PC mit Sockel FM2+ und einer AMD APU.

Zum Problem: Dieser Rechner beschädigt alle externen Festplatten, die bei Ihm angeschlossen werrden. USB Sticks nicht.
Das heißt, Windows gibt nach Betrieb an diesem Rechner immer an, dass die Festplatten repariert werden müssen.
Am Hauptrechner laufen die Platten ohne Probleme.

Was stellt der HTPC mit den externen Platten an? Wo könnte das Problem liegen?

Danke!:freak:

Die Platten nicht einfach aus dem USB Port ziehen. Sondern sie zuvor über die Windows Funktion sicher entfernen.

Unterschiedliche Dateisystemversionen. Habe das Phänomen auch, formatiere ich eine HDD mit NTFS unter Linux und klemme die dann an meinen Win8.1 PC, dann bekomme ich auch genau diese Meldung. Unter Win7 auf dem selben PC hingegen nicht. Höchst wahrscheinlich stellt dein HTPC also rein garnichts mit den Platten an.

BlubbsDE schrieb:
Die Platten nicht einfach aus dem USB Port ziehen. Sondern sie zuvor über die Windows Funktion sicher entfernen.

Das wird immer gemacht...
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Unterschiedliche Dateisystemversionen. Habe das Phänomen auch, formatiere ich eine HDD mit NTFS unter Linux und klemme die dann an meinen Win8.1 PC, dann bekomme ich auch genau diese Meldung. Unter Win7 auf dem selben PC hingegen nicht. Höchst wahrscheinlich stellt dein HTPC also rein garnichts mit den Platten an.

Ist beides Win 10. Nur der HTPC hat Win 10 Pro. Und beim ersten Anschliessen meckert er noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Rechner beschädigt alle externen Festplatten" oder nur die Dateisysteme darauf?
Haben die Festplatten eine eigene Stromversorgung oder bekommen sie über den USB-Port Strom? Was für Festplatten sind das?

Zuletzt bearbeitet:
@3#: Erinnert mich irgendwie an Debian und WinXP vor grob 15 Jahren...
Hatte mal ein Notebook mit kaputten USB-Ports, glaub da wurden angeschlossene Geräte wirklich gekillt, vermutlich zu viel Saft? Einiges an externen Datenträgern war relativ schnell tot, glaub die Maus hat ein paar Wochen oder Monate überlebt. :D

eremit007 schrieb:
Beschädigt die Festplatten oder die Dateisysteme darauf?
Haben die Festplatten eine eigene Stromversorgung oder bekommen sie über den USB-Port Strom?

Scheinbar nur das Dateisystem. die Platten sind 2,5" und haben kein eigenes Netzteil. Sie werden über USB 3.0 betrieben. Auch ein zwischengeschalteter HUB mit eigener Stromversorgung brachte keinen Erfolg.

Noch ein Grund mehr sich kein AMD zu kaufen. Jedenfalls nicht diese alte Dinger. Zuverlässigkeit ist das wichtigste an einem PC-System.

Schwachfug als ob es das nur für AMD Systeme gibt.. auch Intel Systeme spinnen ..

Was hat das bitte mit AMD zu tun? Eine AMD APU als HTPC - Beschleuniger ist super! Und im Hauptrechner natürlich einen Ryzen 1800X 4,0GHz ;-)
Ergänzung ()

Werde wohl eine PCI Karte mit USB3.1 ausprobieren. Es kann doch wohl kein Softwarefehler sein?

Zurück
Oben