Rechner bis 500€

Foliengott

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN
Pc wird verwendet für VMs (VM Ware und Hyper V)
WebDesign
Sehr viel Office (Mail und Word)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fotoverwaltung und Bearbeitung mit Luminar (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise und Stromsparend! PC läuft ca. 8 - 10 Stunden pro Tag

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (FHD, beide vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

März

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Virtualisierung und bei 500 cap ist schon echt schwierig. Machbar, aber wie gut es dann läuft ist halt die Frage. Wir wissen auch gar nicht was du mit den VMs vor hast.

Wûrde da auf jeden Fall viel RAM empfehlen, einen passenden Ryzen mit vielen Cores und entsprechend große SSD bzw HDD.

Je nach Einsatzzweck ist eine HDD aufgrund des Platzes sinnvoller, wenn die VM eh nur im IDLE ist. Wie soll man denn dazu was empfehlen :D

Virtualisiert du diverse Server oder nur irgendwelchen Schnick Schnack was ein paar GB groß wird und kaum Leistung braucht? Grafikkarte würde ich sehr klein halten mit den entsprechenden Anschlüssen. Geht in diesem Szenario ja null um Grafikleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde auf etwas gebrauchtes setzen, für 500€ bekommt man schon einen guten PC mit Ryzen 7 1800x/1700x oder sogar von Zeit zu Zeit mit 2700.
Mehr kann man aus 500€ nicht machen.

Sowas, dann noch etwas Feinschliff und man hat für 500€ viele Kerne / Threads für VM.

Also die VMs laufen nur einfache Linux Geschichten und eine mit Win10 aber die dümpeln alle in IDLE meiste Zeit, nix anspruchsvolles.

Ich dachte an:
Ryzen 1600 (12nm)
16 GB Ram
500GB SSD
Eine 1TB HDD hab ich noch rumliegen
Rx550 als GraKa?
bequiet Pure Power 400W

Okay wenn es so ist, dann mach so wie Du es dir gedacht hast, da kann man nichts gegen sagen.

Puh bildbearbeitung

Möglichkeit eins

r5 1600 12nm 100€
b450 a pro max 85€
16ghb ddr4 3200 80€
bq 500w pure power e11 60€
gehäuse 30€
512gb m500 ssd crucial 60€
gt1030 80€
~495€
+ win 10 pro sofern kein win pro vorhanden
https://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=...7E4163_Datentr%E4ger%7E4163_Download%7E722_64

Vorteil aufrüstbar bis 12 Kerne bedingt auch 16 Kerne möglich
Mehr ram einsetzbar da 4 ramplätze
GPu lässt sich durch stärkere leicht ersetzen
nachteil etwas teurer als das

r5 3200g 90€
board identisch 85€
8gb ddr4 3600 90€
ssd gleich wie oben 65€
gehäuse gleich 30€
Netzteil etwas schwächer 400w Modell der gleichen marke und reihe 50€
410€
Vorteil stromsparender
apu da keine grafikkarte

Günstiger
Nachteil nicht ganz aufrüstbar bzw das aufrüsten kostet dann mehr.
Weniger cpu Kerne
CPu etwas langsamer im Multicore

Wäre der i3 9100 eine Alternative?
Was ich gelesen habe ca. die selbe Leistung wie der 1600 in den meisten Anwendungen. Und ich bräuchte keine GPU kaufen und sparsamer sollte es dann auch sein.
Oder ist Intel keine Empfehlung wert aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev und Foliengott
Ich hätte die Möglichkeit meine VMs auf einem Win Server laufen zu lassen und diese dann per Citrix zu steuern, wie gesagt, da rennt nichts anspruchsvolles drauf. Dann müsste der i3-9100 reichen bzw der ryzen 2200 oder 2400.

Ist da mein Gedankengang korrekt?

Ja klar, dann nimm einen kleinen Ryzen APU, damit fährst du besser.

Zurück
Oben