Rechner bis max. 1000 Euro

EAD

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nachdem ich in letzter Zeit nur Rechner für Bekannte zusammengebaut habe, bin ich nun mal selber am Zug. Mein Geldgeber (Vater) hat 1000 Euro als oberste Schmerzgrenze veranschlagt. Momentan habe ich folgende Teile vorgesehen:

Mainboard
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)................144,75

CPU
Intel Core 2 Duo E6750, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed................176,15

RAM
Corsair DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5...................86,19

Grafikkarte
BFG GeForce 8800 GTS OC, 320MB GDDR3, PCI-E.....................259,90

Festplatte
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)..........63,20

DVD-RW
LG DVD-+R/-+RW IDE GSA-H50L, LightScribe, Bulk, Schwarz......29,50

DVD-ROM
LG SATA LG GDR-H20N, 16x/48x, schwarz, Bulk..........................16,00

Gehäuse
Cooler Master Miditower Centurion 534 Lite, ATX, black.............54,90

Netzteil
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 retail (S12II-430HB)...................71,90

Keyboard
Logitech Media Keyboard Elite, USB/PS2...................................22,4

SATA-Kabel
Festplattenkabel Serial-ATA, 50cm, Rot.........................................3,90

Lüfter
Scythe S-FLEX 1200 (SFF21E)......................................................15,90

CPU-Kühler
Scythe Mugen SCINF-1000..........................................................47,90

Retention-Kit
Scythe Universal Retention Kit......................................................6,90
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe......................................................................................999,49

Was haltet ihr, unter Berücksichtigung von dem Maximalperis, von dieser Konfig?

LG, EAD

1.) Die Preise sind höllisch hoch! Keine Ahnung wo du vor hast zu kaufen, aber mach es woanders, das ist ja absoluter Wucher!
2.) Willst du überhaupt übertakten ? Wenn nicht sind das DS4 und der Scythe übertrieben!
3.) Wozu Corsair wenns für 70 Euro 2 GB MDT gibt ?
4.) Dass gesparte Geld nach möglichkeit in eine Geforce 640 MB stecken, und natürlich keine OC Karte!
5.) Wozu ein DVD LW ? Der Brenner kann eh alles besser, und direkt Kopien ( Backups ) sind kaum mehr möglich ( defekte sektoren etc )
6.) Kein IDE Brenner, IDE stirbt aus!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du versuchen das Geld für die 8800GTS 640 aufzutreiben.

Besonders bei kommenden Spielen wird die 8800GTS 320 aufgrund des halbierten Speichers schnell einbrechen.

Sparen könntest du:
- Gigabyte P35 DS3 sollte reichen
- 2GB MDT 800MHz CL5
- ein Brenner reicht heutzutage, somit kann das Laufwerk weg
- extra SATA-Kabel brauchst du auch nicht, die sind beim Board dabei

Bei der 8800GTS 640 solltest du die günstigste nehmen. OC-Karten (wie bei deiner 320er) lohnen erst recht nicht, da du das bisschen an Taktsteigerung manuell selbst mittels Software nachholen kannst.

Der Brenner sollte SATA sein: Samsung SH-S183

Wo bestellst du überhaupt. Die Preise scheinen mir suspekt. Teilweise recht hoch und dann wieder unmöglich (500GB für 63€).

MfG Campino

Edit: Hätte nun auch einfach schreiben können, dass ich floschman zustimme ;)

@floschmann
@Campino219

Man kann KEINE Ratschläge/Zusammenstellungen abgeben, wenn man nicht weiss wofür derjenige den PC benötigt !!!

Ihr stellt einen reinen Gamer PC zusammen, und er braucht ihn vl für Office, oder nur um Lebensläufe/Bewerbungen zuschreiben und Solitär zu spielen !

Also nicht einfach drauf los schreiben, sondern erst Gehirn einschalten !

Danke für deine Antworten!

ad 1) also ich finde die Preise mehr als moderat. Ich bin aus Österreich und kaufe die Teile in Wien, hauptsächlich bei DiTech und Peluga. Die Preise zählen sogar laut Geizhals zu den günstigsten. In Deutschland mögen die Preise billiger sein, aber ich weiß nicht ob es klug ist, die Teile aus Deutschland zu bestellen.

ad 2) ja, hab ich vor

ad 3) auf die 10 Euro kommt es mir dann auch nicht mehr an

ad 4) die 640MB-Version geht sich mit dem gesparten Geld bei weitem nicht aus

ad 5) hoppla, da hat sich das falsche Laufwerk in meine Konfig reingeschmuggelt, hab eigentlich vor, das LG H62N zu kaufen

ad 6) gelöst

@Apollo0712:Sein Vater hat eine Schmerzgrenze von 1000 Euro festegelt, und hat für 999,49 Das Budget voll ausgeschöpft, dass mit Hardware die komplett für Gaming ausgelegt ist, wobei er schon Erfahrung mit PC-Zusammenbau hat, da liegt es mehr als Nahe, dass er einen Gaming PC will! Also, erst nachdenken, dann posten.

@EAD: Probier auf jeden Fall die 640 MB Variante rein zu bekommen, wenn die 320 MB Karte nicht genug Speicher zur Verfügung hat, was gerade bei neueren spielen vorkommen wird, bricht die Karte bis zu ca. 30% ein!

Zuletzt bearbeitet:
hwv6av5.jpg

Bitte nicht wegen mir streiten, das zahlt sich nicht aus. :-)

Um die Wogen zu glätten: Der PC wird ein etwas zwiespältiger. Mein Vater nutzt ihn nur für reines Office, ich werde jedoch garantiert auch spielen, und möchte dabei auch auf hohe Auflösungen etc. nicht verzichten.

EDIT:
Wegen der billigen Platte (500GB um 63,2 Euro):
Ich war neulich eine Platte kaufen, die nicht für mich war. Das hätte eine Samsung T166 mit 320GB sein sollen. Der etwas überforderte Verkäufer hat mir jedoch zum selben Preis die mit 500GB verkauft. Da hab ich mich natürlich auch nicht aufgeregt, sondern hab die Platte gleich für mich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ups... Österreich... na egal...

@Apollo0712

Prinzipiell hast du recht. Doch es wird schon aus der Grundzusammenstellung ersichtlich, dass er ihn fürs Gamen haben will (OC-Karte usw.)

@EAD

Mit den Vorschlägen von floschman und mir kannst du mind. 70€ sparen
- Corsair -> MDT
- DS4 -> DS3
- Laufwerk und SATA-Kabel weg

Damit sollte dann eine 640er drin sein. Zur Not müssen eben noch 20€ drauf. Du tust dir aber auf lange Sicht keinen Gefallen mit der kleinen 320. Die 640 wird dir auf jeden Fall mehr Freude bereiten.

Kurze Erläuterung:
nVidia geht mit dem Speicherverbrauch keinesfalls so geizig um wie ATi. Zudem werden künftigere Spiele texturlastiger (-> speicherlastiger) und mit eingeschaltetem AA/AF sind die 320MB sehr schnell voll.
Dank der 320MB wirst du dann die vollen Leistung der GTS nicht mehr nutzen können.

MfG Campino

...man bin ich lahm...

Zurück
Oben