Rechner bleibt vorn Bios Stehen (VGA LED Leuchtet)

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Guten Abend an alle,

Ich habe ein hoffe kleines Problem, meine Hartware

Wenn ich den Rechner anmache passiert folgendes, das Bios der Grafikkarte wird angezeigt dann kommt das Bord Bios dann Windows wie es sein muss, aber manchmal passiert was komisches wenn ich den Rechner anmache oder beim Neustart, das Grafikkarten Bios wird angezeigt dann nur noch ein kleiner Strich - oben Links auf’n Monitor und nichts Passiert mehr, auf’n Bord leuchtet dann nur noch die VGA prüf LED und das war's dann, Reset oder Stromstecker raus und neu starten dan geht es wider, das Passiert im Durchschnitt von 10 Mal neu starten oder anmachen ca.2 oder 3 es ist willkürlich.

Das habe ich getestet:
Ausgänge der Grafikkarte gewechselt, Standard habe ich DP, mit HDMI das gleiche und anderen beiden DP, Bios resette, Bios update, Speicher nur ein rigel oder getauscht, anderes DP Kabel und HDMI Kabel getestet,

Meine bange ist jetzt natürlich das die Grafikkarte bald den Geist aufgibt! In Desktop und Stundenlanges Zocken ist zwar alles im Grünen Bereich, die Karte wird auch nie heißer als durchschnittlich 70-75 Grad beim Stunden lang PUBG zocken. Alle komponeten sind auch gerade mal 11Monate alt!

Was könnte ich jetzt noch tun um eventuell herauszubekommen, woran das liegen mag?

Danke schonmal für HILFE
 
Kannst Du ein neues oder anderes Netzteil testen?
Fehler vor dem Boot scheint ja an der Initialisierung zu liegen. Hast Du den RAM übertaktet, bzw mal ohne OC und einzeln getestet?
 
anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Hand, ja der Ram ist Übertacktet, aber das gleiche problem besteht auch auf Standart einstellungen ohne OC!
 
was.letzte.pre schrieb:
aber manchmal passiert was komisches wenn ich den Rechner anmache oder beim Neustart, das Grafikkarten Bios wird angezeigt dann nur noch ein kleiner Strich - oben Links auf’n Monitor und nichts Passiert mehr,
Wenn es nur passiert, wenn das System zuvor heruntergefahren war, also nach dem Einschalten des Systems,
nach dem Hochfahren, nicht bei einem normalen Neustart, dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Das unbekannte Netzteil benennen und anhand des Handbuches prüfen ob die Grafikkarte richtig daran angeschlossen ist.
 
MadMax_87: Der Rechner leuft seit 11 Monaten, das problem ist sein ca 1 Monat da, ich bin mir auch sicher das ich die Grafikkarte richtig angeschlossen habe sonst glaube ich das Spielen übner Stunden nicht möglich währen, oder? aber ich schau mal nach, ich weis das es Modular ist
 
Hattest du bereits einmal versucht einen Stresstest zu machen über längere Zeit?
(Aida64 GPU Mark beispielsweise)
Dort mal schauen, wenn die GPU schön warm ist, ob du bei einem Neustart das Problem noch besteht.
Ich hatte einen ähnlichen Fall, Fazit: Neue GPU war die Lösung.
 
Scheint ja irgendwie die Initialisierung zu sein die das problem hervorruft.

Als erstes, da im laufenden betrieb alles funktioniert, würd ich einmal kurz die gpu demontieren , slot ausblasen und wieder einbauen. Bewirkt manchmal wunder.

Als zweites das bios vom mainboard prüfen ob es updates gibt, wenn ja aufspielen

Ggf prüfen ob das board einen schnellstart aktiv hat und diesen rausnehmen.

Dann Testen
 
W3isserWolf: es ist willkürlich egal ob ich gerade stunden gezockt habe oder der rechner ne Nacht aus wahr.

alne24: es ist das Aktuellste Bios drauf vor dem Beta, schnellstart ist deaktiviert.
 
Dann spiele mal im UEFI(Bios) mit CSM bzw dem UEFI-Fastboot(GOP) rum.
Hier mal je nachdem CSM aktivieren und den schnellen UEFI-FASTboot deaktivieren
und umgekehrt, CSM deaktivieren und den UEFI-FASTboot (GOP) aktivieren - welcher ja hauptsächlich
den schnellen Fastboot(GOP) in Verbindung mit dem VBIos der Grafikkarte ausmacht.
UEFI-Fastboot-GOP (Graphics Output Protocol) funktioniert aber nur wenn Windows im UEFI(GPT)
Modus installiert ist, ansonsten muss das VBIOS der Grafikkarten hier in den Bios/legacy,
das kann evtl. zu solchen Hänger führen,
falls dein Windows jetzt im MBR-Partitionsstil (Bios/Legacy). installiert ist.
 
KuestenNebel schrieb:
Das Fehlerbild passt kein bisschen zu einem Netzteilproblem
Kondensator-Problem, wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde?
 
Nickel: habe es jetzt bei Boot auf UEFI gestellt und bei Settings/Erweitert/Windows OS Configuration auch auf UEFI, der unterschiet jetzt wird mir das Bios der Grafikkarte nicht mehr angezeigt sondern jetzt kommt direkt das Bios dan Windows, wiegesagt ich muss das eben etws Testen da der Fehler ja willkürlich auftretten tut, habe zwar jetzt paar mal neu gestartet und auch netzstecker gezogen, bis jetzt geht es. aber abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So noch mal kurzer Nachtrag, bis jetzt ist der Rechner kein einziges mal hängen geblieben :-) soweit hat das echt geholfen und hat das Problem gelöst, wie im Beitrag von Nickel beschrieben.

Danke für eure schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben