Rechner bootet auf einmal nicht mehr

HNP30

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und anbei sind zwei Bilder.
Seit heute bootet der Rechner auf einmal nicht mehr. Gestern nur im Netz kurz gesurft und heute geht nichts mehr.

System ist folgendes:
  • Windows 10 Pro 64bit
  • Intel Core i5 760
  • MSI P55-GD65 (MS-7585) Mainboard
  • 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • Radeon RX 570 8GB
  • 120 GB SSD
  • 500 GB HDD
  • 600 Watt Netzteil
Anbei zwei Bilder, die Fehler sagen mir leider nichts.
Im Boot Menü wird mir keine SSD angezeigt.
Stecker habe ich kontrolliert, keine Besserung.
 

Anhänge

  • IMG_20200525_120309.jpg
    IMG_20200525_120309.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20200525_114922.jpg
    IMG_20200525_114922.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
Boote doch mal von einer Linux-CD, z.B. KNOPPIX, und kontrolliere deine Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zugfahren
Wird der Rechner über Nacht vom Strom getrennt?
Gut möglich, dass die CMOS-Batterie leer oder schwach ist, wodurch das BIOS seine Einstellungen vergessen hat.
Mal im BIOS schauen, ob dort die Platte(n) zu sehen sind und ggf. Bootreihenfolge setzen.
 
HNP30 schrieb:
Im Boot Menü wird mir keine SSD angezeigt.
Stecker habe ich kontrolliert, keine Besserung.
Hat wohl die Grätsche gemacht die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Rechner ist über Nacht bzw wenn er nicht genutzt wird vom Strom getrennt.

Eine ältere Knoppix DVD habe ich sogar da, Hardware getestet habe ich allerdings noch nie gemacht.
 
Da der PC einen i5 760 hat, behaupte ich mal der PC ist etwa 10 Jahre alt und wenn die SSD seitdem benutzt wird, kann die SSD kaputt gegangen sein.
Ich würde mal mit einem Windows-Installationsmedium schauen ob die SSD erkannt wird.
Wenn nicht, dann ist die hin.

Würde vorher aber noch schauen, ob die Uhrzeit im BIOS/UEFI stimmt.
Nicht dass die Batterie kaputt gegangen ist und die ganzen SATA-Ports auf SCSI, RAID oder so zurückgestellt wurden.
 
Ich schau mal erst mit der Win 10 DVD nach.
SSD müsste ca 8-10 Jahre alt sein
 
Datensicherung habe ich. Ganz Wichtige Sachen sicher ich zusätzlich 2x auf einer zweiten externen Platte.
Ergänzung ()

Wenn ich mit der Win 10 DVD boote, zeigt er mir nur die HDD an, aber nicht die SSD.
Uhrzeit im BIOS habe ich aber nicht nachgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Anderes SATA-Kabel probieren und auch mal einen anderen SATA-Anschluß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Andere Kabel haben auch nichts gebracht.
Eine neue SSD ist jetzt drin.
Beim Start wird diese auch angezeigt im BIOS. Wenn in Win 10 installieren will, wird mir jedoch nur die HDD angezeigt.
AHCI ist aktiviert.
Habe ich was falsch gemacht?
Muss ich noch was tun?
Ergänzung ()

Die Kingston ist die SSD.
Warum da HDD vorsteht weiß ich nicht.
Wenn ich mit der Win 10 DVD boote, wird mir nur die HDD angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20200530_122754.jpg
    IMG_20200530_122754.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Die DVD habe ich selbst gebrannt mit dem anktuellsten ISO was es vor einem halben Jahr gab.
 
Zurück
Oben