Rechner Eigenbau

600 Watt fürs ganze System und nicht für die Grafikkarte!!!!

was weiss ich wie gesagt mache sowas zum ersten mal was eigenes zusammenstellen.

Budget sind max 700€ und nen AMD cpu sollte es schon sein

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Ram: 4GB Kingston 1333MHz CL7

Grafikkarte: GTX 470

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II

Laufwerk: Sony AD-7260S

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

Ructo schrieb:
600W noname Netzeil
wo wie wieder beim: Xilence Power 800Watt wären.

nen Markennetzteil ala Enermax/Seasonic sollte es schon sein.
dann reichen bei dem Oben genannten System auch 400 Watt.

Solltest eine Highend Grafikkarte einbauen (HD6950/GTX570 oder höher) dürfen es auch 500 Watt sein

nen case hab ich schon den Blackstorm.

ist das jetzt nen vorschlag von dir daniel

So oder so ähnlich könnte das um 700 Euro ausschauen. Und du hast ein top Mittelklasse Gamingsystem.

Im großen und ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, allerdings:

Der CPU-Kühler, der Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev 2, das Ding hab ich auf meinem AMD Athlon X2 4850e (mit 2,6 GHz - warum auch immer die Takt von Anfang an erhöht ist) - gut darauf ist er vll. etwas unterfordert / überdimensioniert. Aber bei deiner Wunsch-CPU würde ich da etwas vorsichtiger sein. Da würde ich dann eher auf nen anderen Lüfter (bei zuviel Geld - und nötigen Platz) den Corsair H70 / H50 zurückgreifen.
Und für einen Gaming-PC braucht man keine HD5750 einbauen. Wenn da kauf dir wenigstens die HD5770 - besser noch ne GTX 460 / HD5850 - wobei ich seh grad GTX 460 / GTX560 sind nur 20€ Preisunterschied, dann doch eher die GTX560.
Beim Ram nimm lieber 8gb, denn was nützt dir massig Ram, Highend-CPU, wenn dafür deine Grafikkarte das ganze System ausbremst. Und die HD5750 tut wirklich das - da meine ich nicht mal 30fps anstatt 40fps. Schau dazu am besten mal den neusten GTX560-Test an und guck, wo die HD5770 "rumkriepelt" und rechne noch mal paar Prozente ab.

Von dem 800W Netzteil für 82€ könnte ich mich persönlich nicht so wirklich überzeugen lassen. Dann eher ein Be Quiet!, Enermax, Coolermaster, ... mit 550W - kostet halt etwas mehr, aber dafür kann da eigentlich nix passieren.

BTW:
Ist nen Phenom II X3 720 / 740 BE mit einer GTX560 eig schon wieder "untermotorisiert" - i think so? Den fände ich für mich nämlich interessant.

Das die Zusammenstellung aus dem Eingangspost Käse ist, wurde ja inzwischen festgestellt. Für 700€ schlage ich folgende Zusammenstellung vor: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-129571

Gehäuse und DVD LW lässt du einfach weg, dann bist du bei ~700€. Alternative wäre: SSD weglassen, dafür einen 2500K mit P67 Board.

Wo möchtest du denn bestellen? Dann könnte man den Warenkorb direkt beim Händler zusammenstellen, wahrscheinlich sind nicht alle Komponenten so bei einem Händler verfügbar, so dass man auf Alternativen ausweichen muss (RAM oder CPU-Kühler bspw.).

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich den mit ner corsair wasserkühlung soviel asche hab ich nu auch nicht über.

bestellt hätte ich das ganze bei mindfactory ist mir bis jetzt am günstigsten gewesen

.Kleiner Tipp von mir: Wenn du grob berechnen lassen willst, wie viel Watt dein zukünftiges System verbrauchen wird, dann kannst du das hier herausfinden. Übrigens ergibt sich für das in deinem ersten Post beschriebene System etwa ein Wert von 290 Watt.

das ist gut zu wissen wie gesagt bin auf dem gebiet des eigenzusammenstellens nen völliger neuling

Tipps hast ja jetzt genug musst dich nur mehr entscheiden.

.Wozu die Eile? Gut Ding will Weile haben, also lass dir Zeit!

Ich habe da mal was bei MF zusammengestellt. Denke, dass die Mehrheit einverstanden sein wird. Du sagtest, dass du deine Laufwerke behälst, falls da auch eine HDD zugehört, lässte die einfach weg und wir sind perfekt im Budget :)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch vorher schon geschrieben das er eine AMD CPU will?

Ructo schrieb:
hast du einen link zu der angabe? würde mich mal interessieren

danielstark schrieb:
CPU: Phenom II X4 955 Black Edition

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Ram: 4GB Kingston 1333MHz CL7

Grafikkarte: GTX 470

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II

Laufwerk: Sony AD-7260S

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

nen lüfter war jetzt hier keiner bei für die cpu oder hab ich den übersehen,
liebäugel da ja noch mit dem ausser meiner zusammenstellung oder aber mit dem Scythe mugen das war auch was feines.
und ja gut nen quadcore reicht ja eigentlich auch wobei der nur minimal günstiger wie der 6kern ist, muss ich mir mal in ruhe ansehen und die tips jetzt mal alle wirken lassen und mal schauen was ich jetzt draus mache und was es mich am ende kostet

@danielstark:
Nur weil er das so will, heißt das ja nicht, dass es die beste Lösung ist ;)

Bei einer Neuanschaffung mit ausreichend Budget, ist es bestimmt sinnvoll(er) auf die neuere/schnellere Plattform zu setzen. Hätten wir noch ein Gehäuse und Laufwerk(e) benötigt, hätte man bestimmt auf die AMD Variante ausweichen müssen.

Tolle Idee son Budgetsprenger wie den Noctua reinzunehmen, hast du vllt. noch ein Super Deluxe Fatal1ty Pro-Unnütz-Board in peto? ;)
Die GTX 470 halte ich mit Blick auf die GTX 560 auch für wenig sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nur ein Beispiel kann man ja noch ändern.

Zurück
Oben