Rechner einfach zu laut!

comic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
713
Hi,

also ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren das Problem das mein Rechner einfach zu laut ist. Ich habe ein Chieftech Gehäuse aus Aluminium. Da mein Zimmer aber direkt unter dem Dach ist wird es im Sommer richtig heiß hier drin und es ist manchmal kaum auszuhalten. Früher hab ich mich dann solange bei uns in den Keller gesetzt, dort isses ja nicht so kalt. Naja bis ich mir dann so ein Kühlerset extra für mein Gehäuse gekauft hab. Nun habe ich 5 Gehäuse Lüfter und der PC läuft auch in den Sommermonaten durch. Jetzt ist das Problem das der PC megalaut ist und unerträglich ist. Man hört ihn immer. Auch wenn der Fernseher, der direkt daneben steht an ist, oder ich vorm PC sitze mit Kopfhörer auf und Musik höre. Ich kann den PC auch nie über Nacht mal anlassen, denn bei dem Lärm kann ja keiner schlafen. Nun ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt das mein PC so gekühlt bleibt aber wirklich vieeel leiser wird. Die 5 Gehäusekühler sind No-Name nehme ich mal an. Auf dem CPU ist ein Thermaltake Silentboost K-8 und das Netzteil ist ein 350W Netzteil von Enermax. Auf der Grafikkarte ( 6800GT ) ist noch der Standartlüfter. Hoffe mal ihr könnt mir da irgendwelche Tipps geben das ich mein PC viel leiser bekomme.
 
der cpu-kühler ist selbst bei 12v sehr leise. das problem sind die 5 gehäuselüfter. Kauf dir eine Lüftersteuerung (siehe: www.caseking.de) Mit einer Lüftersteuerung kannst du die Umdrehungszahl auf ein erträgliches Niveau drosseln ohne dabei auf die Gefahr hinauszulaufen dass dein PC den Hitzetod stirbt
 
Du könntest dir eine schöne Lüftersteurerung kaufen. Dann kannste die Lüfter nach Bedarf runterregeln auf 7V. Das macht schon gewaltig etwas auch. Auch den CPU Kühler könntest du daran anschließen.

Für deine Grafikkarte könntest du dir noch einen Arctic Cooling NV Silencer holen. Dann dürftest du mit einer zu hohen Lautstärke keine Probleme mehr haben.
 
Thema CPU: Viel leiser geht es nicht wie Silent Boost K8. Eine Möglichkeit wäre der sehr teure aber auch sehr gute XP-120 von Thermalright mit nem 120mm Papst (4412F/2GL z.B.).
Thema Gehäuselüfter: je mehr laufen, desto lauter wirds. Versuch doch mal mit der Lüftersteuerung die einzelnen Lüfter so einzuregeln, dass die Lüftungsleistungsleistung nur unwesentlich sinkt und die Luatstärke subjektiv abnimmt.
Thema Graka: HAst du eine 6800Gt mit NVidia-Referenzdesign? Dann gibt es eine Möglichkeit: Benutze das SilentBios von AOpen und das SilentFan Tool dazu. Ich höre meine Graka praktisch nicht mehr. Einfach BIOS mit NVFlash draufflashen und der Lüfter läuft ohne Last bei 24%. Der ist praktisch lautlos.

Letzte Alternative: Dämmmatten! Damit steigt deine Gehäusetemperatur aber wieder deutlich an.
 
Das Prinzip einer Lüftersteuerung ist ganz einfach. Du schließt einfach alle Lüfter an die Lüftersteuerung an, statt an das Netzteil direkt oder das Mainboard. Dann kannst du an Reglern die Stromspannung einstellen.

Eine Variante einer Lüftersteuerung wäre z.B. eine 5,25" Blende. Guck doch einmal hier durch, was da zu deinem Rechner designtechnisch gut passt. :)
 
Ich hab mal geschaut, irgendwie kann man mit allen Lüftersteuerungen nur maximal 4 Lüfter regeln. Ich hab aber 5. Gibt es auch welche die mehr zu lassen? Und soll ich denn dazu noch 5 Qualitätslüfter nehmen? Zum Beispiel welche von Papst oder so? Welche könnt ihr mir da empfehlen die gut kühlen und wirklich leise sind. Und dazu kann man ja noch diese Vibrationskiller nehmen, da mir gesagt wurde das die Vibration von den Lüfter bei Aluminiumgehäusen sehr hoch ist.
 
Der Standardlüfter der 6800Gt (zumindest die meisten) sind ziemlich laut und haben oft bis zu 4000u/min, den solltest du drosseln(wenn möglich) oder auswechseln.
 
Ich würde die 5 Gehäuselüfter entfernen, sowie den standard kühler von der 6800Gt.

Für die 6800Gt nimm einen Artic Silencer

Fürs Gehäuse reichen 2xPapst Lüfter ein bläst rein der andere raus.

Das sollte ausreichen!
 
Also ich würde mir erstmal anschauen ob man tatsächlich 5 Lüfter braucht. Es ist nicht immer gut mehr zu haben, teilweise bringen weniger Lüfter mehr :)

Wenn du 8cmx8cm Lüfter hast ist ein wechsel auf Markenlüfter schon eine Möglichkeit--aber ein leiser Lüfter wälzt meist auch weniger Luft um als ein lauter Lüfter. Es ist halt ein Unterschied ob der Lüfter mit 1500u/min oder 3000 u/min werkelt.

Alternativ kannst du ja die kleinen Lüfter gegen 2-3 große Lüfter austauschen -- die sind laufruhiger und bringen auch Luft aus dem Gehäuse.

Eine relativ oft vergessene Lärmquelle ist das Netzteil--auch hier ist Markenware um einiges ruhiger als Noname.

Dämmmatten würde ich nicht empfehlen, es hat sich in vielen Tests herausgestellt das der nutzen meist sehr gering ist, der Anstieg der Temp jedoch enorm sein kann. Auch muß die Dämmatte dann wirklich sehr genau verlegt werden und was nützt dir die beste Dämmatte wenn das Netzteil bzw. die Gehäuselüfter die Lärmquelle sind?

Grafikkarte wie erwähnt mit einem Silencer ausstatten.

Auch eine Möglichkeit ist eine passive Wakü, wie zum Beispiel mein Reserator. Die kosten für einen gebrauchten Reserator sind nicht so extrem (100-130 Euro) der nutzen ist aber gewaltig.
 
Wirklich silent sind die Papst 12dB Lüfter, du wirst aber mit der Leistung weniger zufrieden sein da die Lüfter nur mit 1500u/min drehen ist der Luftstrom etwas bescheiden.

Versuche mal weniger Lüfter zu verwenden, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du tatsächlich 5 Lüfter brauchst. Optimal sind 2-3 Lüfter, jeder zusätzliche Lüfter erzeugt mehr Lärm senkt aber die Temp nicht mehr entscheidend, bzw kann den Luftstrom sogar verschlechtern.

Suche die Lärmquellen gezielt raus, was nützen dir 5 Silentlüfter wenn dein Netzteil 100db hat :) Und dann fang langsam an die Quellen zu beseitigen. Es ist ja auch eine Finanzen-Frage. Wieviel willst du investieren?
 
Dann würde mein erster Vorschlag sein, Passive Wasserkühlung für Grafik und CPU und zusätzlich 2 Silent Papst Lüfter für vorne und hinten. Netzteil gegen Bequiet oder Tagan austauschen und du hast einen PC der nicht mehr zu hören ist.

2. Vorschlag:

Silent Netzteil Tagan oder Bequiet (Die beiden Marken kenne ich aus eigener Erfahrung--Enermax ist auch super, wobei die anderen beiden leiser sind)
Die Lüfter gegen silent Lüfter tauschen
Grafikkarte mit Silencer ausstatten

Erster Vorschlag 150-200 Euro
Zweiter Vorschlag 50-70 Euro

kommt immer drauf an ob du bei Ebay günstig zuschalgen kannst.
 
habe jetzt auch ein Tagan und hatte davor ein enermax.. das tagan ist deutlich leiser allerdings die luft die da raus kommt ist einiges wärmer.. ich würde dir ein enermax silent/noisetaker nt empfehlen.. sehr leise und einfach super...
 
Zurück
Oben