PC wird laut, klickt und schaltet sich dann einfach aus.

chau

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
16
hallo, nachdem ich meinen PC zurückgesetzt und alle Treiber neu installiert habe, funktioniert er nicht mehr wie davor.

Ich schalte ihn an, nach einigen Minuten wird der PC laut (bzw. die Lüfter) und nach einem klick(-artigem) Geräusch schaltet sich der PC sofort aus. Jedesmal wenn ich ihn einschalte. Manchmal schaltet er sich sogar sofort aus.

Könnte es eventuell am Prozessor liegen?

Specs:
MSI MPG GUNGNIR 110R Mid-Tower PC-Gehäuse
NVIDIA GeForce GTX 1080 Founders Edition
MSI MPG B550 Gaming Plus
MSI MAG CORELIQUID 240R CPU-Wasserkühlungskit
Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB DDR4 3200MHz
AMD Ryzen 5 5600X
Bequiet Pure Power 11 650W FM
 
Warum hast du den PC zurückgesetzt? (Du meinst wahrscheinlich Windows neu installiert?)
Hast du, falls du Windows neu installieren meintest, es über die Windowseigene Funktion gemacht oder über einen USB Stick?

Das Klicken dürfte das Relais vom Netzteil sein.
Woher hast du die Treiber bezogen?
Was heißt "einige Minuten"?
Was machst du in dieser Zeit? Normaler Office-Betrieb? Zocken?
Was passiert, wenn du den PC nur anmachst und einfach gar nichts am PC machst?
Hast du den PC irgendwie geöffnet und was umgesteckt oder was auch immer?
Was heißt "manchmal" und was heißt "sofort" für dich?

Wir sollten das Ganze schon etwas quantifizieren, da subjektive Aussagen meist nur raten sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und wolve666
danke für die antwort erstmal :)

also der PC gehörte meinem Kumpel, dieser hat ihn mir heute überlassen. Das heißt alle Daten weg und Neuinstallation Windows 10 Pro. Ist eventuell etwas beim Transport kaputtgegangen? Wir haben aufgepasst.
Woher er die Treiber hat, weiß ich nicht. Müsste ich nachfragen.
Innerhalb von 5 Minuten schaltet er sich ab. Auch wenn ich nichts mache und nur auf der Startseite bin. Wenn ich bspw. Valorant installieren möchte, schaltet sich der PC direkt aus.
Umgesteckt haben wir gar nichts.

mit dem PC habe ich bis jetzt kaum was machen können, außer die Valorant Datei für die Installation herunterladen können.
 
Dann würde ich sagen lad dir mal bitte LibreHardwaremonitor oder CoreTemp.
Ich würde vermuten bei dem was du sagst, dass der Kühler sich gelöst hat und die Kiste zu warm wird.
Das würde zumindest vieles erklären.

Alternativ schau dir mal die Temps im BIOS an. Da brauchst du dann auch nichts installieren.

Hast du ggf noch irgendeinen anderen CPU-Kühler zu hause?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Revolvermann01
wenn ich das herunterlade, schaltet sich der PC vermutlich ab. Hm der Kühler ist vielleicht gelöst.. kann man es irgendwie wieder festigen? (ich kenne mich leider gar nicht so aus)

In den BIOS komme ich irgendwie nicht. Der PC lädt zu schnell hoch und die Anzeige um in den BIOS zu kommen wird nur 1sek. angezeigt (oder es liegt vielleicht an meiner 60% Tastatur.. aber ich drücke auf die FN Kombi). Gibts da einen anderen Weg?
 
Im Netz finden sich die Handbücher von mainboard und der AiO, dort sollte die Tetenkobi fürs Bios stehen und wie die AiO befestigt ist.
Wegen der AiO bitte mal nachsehen ob das schon die V2 ist, aufgrund von Herstellungsfehlern wurden viele der R-Serie zurückgerufen/augetauscht gegen die R V2. Brauchst ggf die Rechnung vom Vorbesitzer
 
hab’s geschafft.
3B2D5CA7-1931-43FC-8131-A2719B54B0CC.jpeg

Ergänzung ()

also 96°C sind doch sehr viel. Heißt Problem muss beim CPU liegen?
Ergänzung ()

so, der PC blieb jetzt ca. 20min an. Währenddessen sank die CPU-Temperatur langsam. Habe versucht Valorant herunter zu laden. Die Temperatur stieg an. Bei 103° zeigte mir der Monitor nichts mehr an, aber der PC ist noch an. Habe die Schläuche der Wasserkühlung angefasst. Eine war warm, die andere wärmer, fast heiss.
F91AFB33-35EF-496D-8B02-A89DFC3B8CDD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
"die CPU" bitte. Nur der Form halber
chau schrieb:
muss beim bei der CPU liegen?
Nein, muss es nicht.

Du gibst uns Zuwenig Informationen bzw beantwortest gestellte Fragen nicht oder zu ungenau. So kann man nicht helfen.

Hol deinen Kumpel, der soll die Kiste prüfen und ggfs die Kühlung in Ordnung bringen, und Windows vernünftig neu installieren. Dh, mittels USB Stick und dem Media creation Tool.

Er weiß, das du null Ahnung hast, also soll er sich auch kümmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Das ist auf jeden Fall VIEL zu heiß.
Lad dir das Handbuch einmal runter.
Dann bau die Wasserkühlung einmal ab. NICHT die CPU ausbauen!
Schau, ob irgendwas gebrochen ist oder sonstwas.
Danach die CPU mit neuer Wärmeleitpaste neu montieren.
Danach wird es wohl wieder laufen.
Und schau, ob die Pumpe läuft. Steckt der Stecker richtig?
Wird für den gewählten Anschluss im Mainboard eine Geschwindigkeit angezeigt? Wenn ja, wie hoch ist die Umdrehung? Sollte sicherlich über 2000 liegen oder sowas.

Die CPU wurde übrigens kühler, weil sie so niedrig taktet wie sie nur kann. und das ist sehr niedrig :D

Achja um ins BIOS zu kommen:
F2 und Del/Entf immer wieder drücken. Und zwar direkt nachdem du eingeschaltet hast. Eine Hand einschalten, mit der anderen die Tasten schnell wiederholt drücken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und chau
Ich traue mich kaum zu fragen, aber laufen die Lüfter beim Start?
Wie schon gesagt wurde, würde ich erstmal alle Kabel der AIO und den korrekten Sitz des Kühlers prüfen.
Wenn der Kühler ab war, bitte unbedingt die alte Wärmeleitpaste von CPU und Kühler entfernen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren, auf keinen Fall ohne, auch nicht zum "Mal testen"...
 
BIOS defaults eingestellt? Was macht dort die Lüfterkurve? Wie warm wird die CPU nur im BIOS? Lass den PC mal min 5 Minuten nur im BIOS laufen. Ich kenne die Idle Temperaturen typischerweise des Prozessor nicht, aber wenn es mehr als 40 Grad im BIOS sind würde ich schon hier in Windows nicht weitermachen.

Wasserkühlung auf korrekte Funktion prüfen.

Anzahl an Gehäuselüfter und wo sind diese angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass MSI AiOs reihenweise sterben. Ach nein, ist ja doch so. Solltest du mal kontrollieren.
 
Wird die CPU zu heiss, wie in diesem Fall, ist die Kühlung zu schlecht.

Deine Kühlung ist mangelhaft, sorge für eine bessere Kühlung der CPU und dein Problem ist behoben.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben