Rechner fährt einfach nicht hoch

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, da ich nicht weiß, wo genau der Fehler liegt...sehr es mir bitte nach...

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut (AMD Phnom II X3 720, ASRock A790GMH, 4GB Ram DDR2-Ram von OCZ, bequiet Dark Power 450W, Samsung EcoGreen mit 500GB und Vapor-X 4870 mit 1GB) und bin eigentlich auch überzeugt, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich habe ihn angeschlossen und beim Drücken des Startknopfes tut sich überhaupt nichts. Kein Geräusch, kein lauter Knall, kein Kurzschluss, nix... Ich merke nur, wie hinten aus dem Rechner die Abluft des Netzteils strömt, also würde ich spontan sagen, am NT ist alles in Ordnung.
Was für ein Fehler könnte das sein? Wie kann ich prüfen, wo der Fehler liegt, vor allem, weil ich hier wenige Komponenten zum Austauschen habe (zweites System ist Intel i7 mit DDR3-Ram)...

netzteil würde ich sagen.. das der zu wenig power hat.
oder vielleicht doch irgentwas vergessen? verkablung nochmal nachgucken. besonders CPU Stecker und GPU

@all
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also dass das NT zu wenig Power hat, halte ich auch für ausgeschlossen, zumal ich die Konfiguration ja hier im Forum gepostet hab, da wäre sowas ja gemeinhin aufgefallen.

@Commander Alex
Es dreht sich meiner Meinung nach gar nichts, weder Gehäuselüfter, noch Lüfter des CPU-Kühlers (Scythe Mugen II), noch sonst irgendwas. Bin mir noch nichtmal sicher, ob sich der NT-Lüfter dreht, wenn er das tut, dass äußerst leise, ich höre nämlich absolut nichts.

Was ist der Speaker? Lautsprecher? Wüsste nicht, dass das Gehäuse sowas hat und würde spontan sagen, sowas hab ich nicht angeschlossen. HDAudio hab ich hingegen angeschlossen. Im System Panel Header hab ich neben dem Power- und dem Reset-Switch nur noch PLED+, PLED-, sowie HDLED+ und HDLED- gesteckt.

@Grantig
Dass mit dem Power-Knopf hab ich mir auch schon überlegt und das gleich als erstes kontrolliert, habe aber diesbezüglich keinen Fehler gefunden. Aber: Ist es denn wichtig, wie herum ich den Power-Switch-Stecker in das MB stecke, also st es wichtig, ob die Schrift (PWR SW) nach oben oder unten gerichtet ist?

Also die Polung des Powerbuttons ist schonmal egal, er schließt ja nur die zwei Kontakte kurz.

Wegen dem Netzteil, mach halt das Gehäuse auf und schau mal auf den Lüfter ob er sich dreht, wäre wichtig zu wissen, wenn sich überhaupt garnix tut, sieht es nach Mobo oder NT defekt aus, wenn auch wirklich alles richtig angeschlossen ist.

So kann ein Speaker aussehen:
http://www.teschke.de/heatpipes/Aplus-clio-speaker-gr.jpg
Wenn sich aber nix am PC rührt wird der auch nicht helfen.

Wie sieht es aus, wenn du nur das Motherboard anschließt, also Festplatte und optisches Laufwerk abtrennst? Polung vom Power-Switch ist egal.

Versuche es durch kurzschliessen der pins auf dem MB zu starten - ob der NT-Lüfter dreht kann man sehen.
Wenn das auch nicht geht, dann klemme das NT vom PC ab und starte es alleine ( grün mit schwarz am ATX Stecker überbrücken ).

@Powwow: Geht nicht. Ohne Speaker kein Beep... Das Board hat laut Anleitung keinen eigenen, und wenn er keinen angeschlossen hat...
das ist das erste du tun musst, tesky schließ einen Speaker an. Der Anschluss Befindet sich in der Nähe der SATA-Ports.

Achso... das Board kenne ich nicht und dass er auch keinen Speaker angeschlossen hat, habe ich wohl überlesen :)

@all
Ich denke wir kommen dem Ganzen auf die Spur.

Ich habe jetzt mal nachgeshaut: der Lüfter vom NT dreht sich, nicht besonders stark, nicht hörbar, aber er dreht sich auf jeden Fall. Ansonsten tut sich nix.
Den Speaker habe ich angeschlossen, ein Beep war jedoch nicht zu hören.
Die Null-Methode brachte nichts: ich habe Graka und Ram rausgenommen, bewegt hat sich jedoch nix.

Könnte es ein Mainboard-Defekt sein?

Edit: Wenn man davon ausgeht, dass es ein MB-Defekt ist, und das ist beim Einbau passiert ist, gibt es da Garantie oder ist das eigenes Verschulden und ich muss mir ein neues MB kaufen?
(Grund: Beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass das Sharkoon Rebel 9 Economy relativ schlecht verarbeitet ist. Als nämlich alle Abstandhalter montiert waren, wurde ersichtlich, dass sich das MB nicht in die I/O-Blende einpassen lässt, es stand schlichtweg schief und die Buchsen für Kopfhörer, Mic etc. passten nicht in die dafür vorgesehenen Löcher. Dies bemerkte ich jedoch erst relativ spät und übte vorher doch ein wenig Druck auf das MB aus, damit es reinpasst. Der Defekt könnte daher stammen...)

Zuletzt bearbeitet:
tesky schrieb:
.... Edit: Wenn man davon ausgeht, dass es ein MB-Defekt ist, und das ist beim Einbau passiert ist, gibt es da Garantie oder ist das eigenes Verschulden und ich muss mir ein neues MB kaufen?
(Grund: Beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass das Sharkoon Rebel 9 Economy relativ schlecht verarbeitet ist. Als nämlich alle Abstandhalter montiert waren, wurde ersichtlich, dass sich das MB nicht in die I/O-Blende einpassen lässt, es stand schlichtweg schief und die Buchsen für Kopfhörer, Mic etc. passten nicht in die dafür vorgesehenen Löcher. Dies bemerkte ich jedoch erst relativ spät und übte vorher doch ein wenig Druck auf das MB aus, damit es reinpasst. Der Defekt könnte daher stammen...)

Vielleicht verursacht hier ein Abstandshalter einen Kurzschluß?
Würde das Board mal ausbauen und außerhalb ausprobieren, wenn möglich.! :)

Mainboard ausbauen, schauen ob sich Kratzer auf der Unterseite befinden. Solltest du das Board beim Einbau beschädigt haben gibt es natürlich keine Garantie seitens des Herstellers.

Leuchten die Dioden auf dem Mainboard wenn das Netzteil auf 1 schaltest?

@Hefele
Dioden hat das Board nicht (zumindest keine so sichtbaren, wie bei meinem Gigabyte EX58-UD5). Sollten da doch irgendwo Dioden sein, leuchten sie nicht. Auf der Rückseite befinden sich keine sichtbaren Kratzer.

Welches Gehäuse hast du ?

Also auf die 6 Ausbuchtungen sollen/dürfen keine Abstandshalter drauf... - das hast du wahrscheinlich zu spät bemerkt.

Bau das MB aus und schau, ob du nicht einen zu viel eingebaut hast ( kann man auch so von der Rückseite sehen )
Bei deinem MB hättest du nur zwei draufschrauben müssen.

Zurück
Oben