Rechner fährt nicht hoch

HüPfAl

Lt. Junior Grade
Nix geht mehr

Tagchen

Also habe nen PIII zu haus herumliegen und wollte ihn jetzt lak ausprbieren.
Alles angeschlossen und nix geht(wie immer *gg*) hab dann versucht den CPU von einem PII raufzustecken und siehe da er geht.

Hab den CPU vor ein paar Monat noch in Betrieb gehabt und da hat er funktioniert er ist weder abgeraucht noch sonst was: Was kann das sein Ist mein CPU im Eimer?
Ich wollte es schon mal mit einem CMOS Clear versuchen weiss aber nicht wie das funktioniert.

Vieleicht kann mir jemand weiter helfen:

LG Hüpfal

Der CMOS-Clear wird meist über einen Jumper angeboten, dieser befindet sich meist in der Nähe der Batterie. Falls es keinen gibt (oder man ihn nicht findet) kann man alternativ auch die Batterie herausnehmen.

Aha also die Batterie hab ich schon entfernt für ca 20 Minuten aber das half nicht.

LG Hüpfal

Original erstellt von HüPfAl
Aha also die Batterie hab ich schon entfernt für ca 20 Minuten aber das half nicht.

LG Hüpfal

Während der Zeit mußt Du aber den Netzstecker abziehen, da sonst ja noch Strom auf dem Board ist und die Batterie ja keinen Sinn macht. Die Batterie versorgt das Board nur mit Strom wenn der Rechner nicht mehr am Netz ist. Auch wenn der Jumper auf dem Board für ein CMOS CLEAR gesteckt wird, muß der Rechner vom Netz.

Wenn Du mit der alten CPU booten kannst, geh mal ins Bios und stelle alles auf default, kann sein, dass der Rechner dann mit der PII CPU startet.

ja ja das mit dem Netzstecker ist schon klar. Hab das Bobo ganz heraussen gehab und nix mehr angesteckt gehabt.

Booten kann ich witzigerweise nur mehr mit dem PII CPU das funktioniert sobald ich aber den PIII reinsteck ist es aus schwarzer bildschirm und nix tut sich.

Komisch ist nur das der Lüfter von cpu und Graka angeht und sonst nix.

Habe den 3er CPU auch schon versucht ind das board von 2er rein zu stecken dort fing er an zu Starten und und zeigte mir auch den Anfangsbildschirm an. Natürlich konnte ich nicht mehr machen da das board nur bis 350Mhz geht und der 3er ein 500er ist.

Blöde Geschichte das ganze ich weiss nur find ich keinen Ausweg aus dem ganzen.

Lg Hüpfal

Mußt Du evtl auf dem Board noch was jumpern oder einstellen, FSB, VCORE usw, damit es mit dem PIII geht?

nö leider nicht sind keine Jumper vorhanden! Wird alles mit dip switch gemacht und dort hab ich ihn schon aus 500 Mhz gestellet tut sich dabei auch nichts.

Kein Piepsen gar nix.

LG Hüpfal

Welches Board ist es denn, evtl muss noch 100 Mhz FSB eingestellt werden am DIP oder die Voltzahl ist zu niedrig/hoch eingestellt. Wenn der andere Rechner mit der CPU starten kann, kann sie ja nicht kaputt sein. Vieleicht steckt sie nicht richtig im Slot.

Es ist ein Biostar board M6vbe nur auf dem Board lässt sich nichts einstellen ausser diese Dip Switch.
Hab schon den Kühler mal abgenommen und geschaut doch ausser verdammt heiss tut sich da nichts.

LG Hüpfal

M6VBE Kann ich dort nicht finden. Stimmt die Bezeichnung oder handelt es sich um ein Board aus einem Komplettsystem, z.B. von Aldi oder so? Dort haben sie auch schon mal abgespeckte Versionen drin.

Lass dich aber nicht beirren wegen dem PII hab es schliesslich schon mal mit dem PIII verwendet.
Hat damals alles mit einen flash funktioniert.Und dieser dürfte normaler weise ja nicht verschwinden wenn ich die Batterie raus nehm .

LG Hüpfal

Hab auch das M6VBE und läuft mit nem PIII 500 ,)
ich kenne jemand bei dem das genauso ist, außerdem steht in dem Handbuch das es für auch für PIIIs is. Also daran liegt's nich, vieleicht is dein PIII kaputt? Schonmal in nem anderen MB versucht?

also das hat de rdoch schon geschreiben das die cpu auf nem anderen board läuft !

vielleicht hat sie nur einen schaden das sie nicht mehr 500 Mhz schafft und dadurch das sie im anderen board nur mit 250 mhz betreiben wurde lief !

kann ich mir nicht vorstellen aebr wäre möglich !

mfg jackass !

vielleicht hat sie nur einen schaden das sie nicht mehr 500 Mhz schafft und dadurch das sie im anderen board nur mit 250 mhz betreiben wurde lief !

kann ich mir nicht vorstellen aebr wäre möglich !

mfg jackass !

Ja das das ist das einzige was es noch sein kann denk ich mal. Doch irgendwie muss man das ja wieder hin bekommen.

Und der ram kann es auch nicht sein sonst würde der PII auch nicht gehn.

LG Hüpfal

Zurück
Oben