rechner fährt nicht hoch

Goldelse

Cadet 1st Year
Liebe Forenuser!

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Manchmal fährt mein Rechner einfach nicht hoch. (Laufwerke maunten, Festplatten springen an aber kein piep vom Board und kein Signal von der GraKa)
Das ganze tritt nur sporadisch auf. Lösung ist dann Rechner ausschalten, Stecker ziehen, ein paar Minuten warten, anschalten und hoffen das es geht, was (fast) immer auch so ist. Nervig und ein wenig besorgniserregend ist es trotzdem!!

Was kann das sein?? Hat das Board 'ne Macke oder die GraKA??

Schon mal vielen dank für jeden Tipp!!

Beste Grüsse

Goldelse

Sorry !!! Ich habe gerade leider erst gemerkt das ich die frage im falschen Bereich gepostet habe. Sollte eigentlich zu Mainboards und Prozessoren. Falls ein Admin den Beitrag verschieben könnte wäre ich äußerst dankbar.

Mein System:
Asus A7N8X deluxe 2.0
Raid-Controller On-Board: Sil 3112A Raid0
2*Maxtor 160Gb Sata
2*512MB Corsair
Asus 9600XT

Zuletzt bearbeitet: (falscher Forenberreich)
Führe bitte ein CMOS Reset beim Board durch.

Hatte vor kurzem diese Symptome an einem Rechner - Austausch des Netzteils
hats dann nach langer Fehlersuche auch schlussendlich gebracht :daumen:

Welches NT kommt zum Einsatz? Hast du mal die Spannungen der 3,3V/5V/12V Schienen ausgelesen?

Spannungswerte
CPU Core 1.70 V
CPU AUX 1.70 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.22 V
-12 V -12.14 V
-5 V -4.60 V

NT soll wohl Betriebssystem heißen, oder? : Windows XP Serv.1 (aber bis dahin dürfte der Bootvorgang gar nicht kommen

Schau mal auf den Aufkleber am Netzteil:

Combined Power: ?W
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A

Bitte die Fragezeichen ausfüllen. :daumen:

ich idio...

Netzteil:
Enermax 353Watt -ichbinleise ed.- inkl 2Papst Lüfter

Das NT an sich ist schon iO, könnte nur sein, daß es eine Macke hat, hast Du die Möglichket ein anderes zu testen?

Kommt ein piepen, wenn der Rechner nicht hochfährt?

Vll auch mal die Rams, Graka und Prozzi raus und wieder rein... ;)

Nö kein piepem beim hochfahren. Also zumindest nicht beim fehlerhaften, wenn er mal normal hochfährt kommt das einmalige normale bios piepen, der tolle Post Reporter von Asus bedankt sich für einen positiven Systemstart und alles läuft. Wenns denn mal so ist dann läuft er aber auch: 3d Spiele kein Thema, Videobearbeitung auch, nix overclocked, keine abstürze, kein einfrieren
Nur manchmal dieser stress beim anschalten!!

Zurück
Oben