rechner fährt nicht mehr hoch, piept kurz, bildschirm bleibt schwarz

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hi leute

hatte das problem schon mal, da ich den ram austauschte... (damals)

aber jetzt war es so: war auf youtube, schaute mir videos an, und hatte aber heute an meinem arbeitsplatz gesaugt, dabei haben sich die soundkabeln am rechner gelöst...

nun ja ich bemerkte dass ich keinen sound hatte, ging unterm tisch, stöpselte an und da hängte er sich komplett auf, konnte nix mehr machen, RESET und nun fährt er nicht mehr hoch, ein lüfter dreht sich auch nicht!

es gibt nur einen signalton kurz und auf meinem display am board steht 1d und dann 50!

CMOS (jumper) gelöscht -ohne erfolg bis jetzt
mal mit einem ram hochgefahren - nichts

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Für die Bedeutung der Display-Anzeige am Board konsultierst du am besten das Handbuch... das könnte Aufschlussreich sein.
Bei XFX muss man sich ja registrieren um Treiber & Handbücher runterladen zu können (eine Frechheit eigentlich), deswegen überlass ich das mal dir selber ;)

Was du beschreibst klingt sowieso recht interessant - PC tot nachdem du den Sound wieder eingestöpselt hast?
Vielleicht gabs einen mechanischen Schaden beim rausreissen (und dann wieder einstecken) an der Soundkarte bzw. dem Sound-Interface am Mainboard. Ist irgendwas dahingehendes sichtbar?
Oder du bist unterm Tisch ausversehen auf ein anderes Kabel (z.B. Monitor) gekniet und dabei hat es durch den Zug einen mechanischen Schaden an der Grafikkarte gegeben? Schonmal probiert ohne GraKa zu booten?

Wenn die Fehlercodes im Handbuch nichts sinnvolles aussagen, würd ichs mit der 'Null-Methode' probieren.
(Also zunächst alles ausser Strom [20/24Pin + 4Pin CPU], CPU & CPU-Kühler raus. Wenn er damit nicht sofort wieder ausgeht, nach und nach die anderen Komponenten (RAM, GraKa) testen, indem du sie wieder einbaust.)

also so optisch fällt mir nichts auf! nein ich bin nicht versehentlich auf ein anderes kabel gekniet!

soundkarte hab ich mal ausgebaut und fährt nicht hoch!

bei der grafikkarte wollte ich mal erwähnen, dass sie bei gewissen anwendungen geräusche macht, so ein leichtes kreischen, ist das vlt. ein anzeichen, dass sie vlt was hat? bei games oder so läuft sie tadellos!

im XFX handbuch steht 0 bzgl. der fehlercodes, kann das wer bestätigen?
Ergänzung ()

hi leute
so sitze wieder am rechner :D, nachdem ich die batterie für ca. 10 min. herausgenommen hatte

warum klappte das eigentlich nicht mit jumperverstellung (von 2-3 auf 1-2)???

ist mir ein rätsel...

jetzt nütz ich mal die onboard sound von XFX, update sie mal gleich, klingt nicht schlecht das teil.. merkte ich schon beim hochfahren :D (irgendwie klarerer sound im vgl. zur alten audigy 1 :D

Sound brachte ich bis jetzt noch nicht zum laufen, kann mir da wer helfen?

!!!! Was ich noch habe mit dem PC, bitte ließt euch das kurz durch:

wenn ich z.b irgendwas umänder, zb. hab ich ja die alte soundkarte rausgeworfen und dann mit dem onboard sound hochgefahren, da blieb der bildschirm schwarz und ein lüfter lief auch nicht und er piepte einmal und sagt mir halt: fehler!

Oder wenn ich zb. den RAM tausche, nehme andere rams zb. dann macht er das selbe!

Muss dann immer die Batterie raus und nach 15min. gehts dann wieder, aber nach dem hochfahren kommen fehlermeldungen wie superfetch, avira agent., usw. (aber auch nicht immer!)

Was habe ich in letzter Zeit gemacht, als dieses Problem noch nicht da war:

1) wollte ein bios update machen, brach ab, da falsch ausgeführt oder pech...!!?? (hab das auf CD gebrannt P33 ,glaub ich) und wollte dann CD rein beim starten, er machte kurz was, dann wars aus....

der rechner lief aber nachdem wieder!

2) einige wochen später wollte ich mir ja 4gb ram holen, hab mir 2x1 gb (8500) geholt, in meinem rechner sind 6400er und fuhr dann mal mit allen 4 hoch (ging natürlich nicht wirklich)

Ich hoffe jmd. erkennt meine Diagnose und hilft mir endlich!!

Tausend dank!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub hier kann mir nmd. mehr helfen, den onboard sound habe ich zum laufen gebracht, (es lag am kabel,-falsch angeschlossen gewesen), so nun noch immer das problem beim hochfahren, wenn ich mich mit den rams "spiele"....

mit den 6400er fährt er gar nicht mehr hoch, mit 8500 schon, nur sobald ich wieder was im rechner mache, sprich (hardwaremäßig) stellt er auf sturr und fährt nicht hoch, -----------kann das an einem beleidigten BIOS liegen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
silvercosmos schrieb:
1) wollte ein bios update machen, brach ab, da falsch ausgeführt oder pech...!!?? (hab das auf CD gebrannt P33 ,glaub ich) und wollte dann CD rein beim starten, er machte kurz was, dann wars aus....

der rechner lief aber nachdem wieder!

... vielleicht versuchen das Bios update noch mal sauber durch zu ziehen.

ok, also der onboard sound geht leider nur sporadisch, oft ist er einfach wieder nicht installiert wenn der pc hochgefahren ist...

zuvor hatte ich wieder den bluescreen: MEMORY_management

OnBoard Sound nicht installiert? Was meinst du damit?
Ist der Treiber nicht installiert?

Man kriegt ein wenig das Gefühl, dass du am BIOS rumgespielt hast - aber mit ein bisschen zu wenig Ahnung davon.

Ich würd, wie nicoc sagte, versuchen das BIOS nochmals sauber zu installieren (bzw. flashen wär hier wohl der treffende Begriff) und mir dann die Einstellungen genau anschauen.

jetzt fährt der rechner wieder problemlos mit den 6400er RAM hoch..! (siehe meinen vorletzt. post), das kann doch nur das bios sein? gut, werd mich drum kümmern,

ein bios neu zu flashen is so ne sache, soll ich ne sicherung vom system machen? wie am besten? das alte bios zuvor sichern oder? hab da folgende option, siehe foto
Ergänzung ()

DaveStar schrieb:
OnBoard Sound nicht installiert? Was meinst du damit?
Ist der Treiber nicht installiert?

es ist so: also beim ersten mal ging der onboard sound, er war im bios aktiviert, nach dem hochfahren hat vista den treiber selbständig installiert, ohne irgendein update machen zu müssen od. einen treiber aus dem internet zu holen!

beim nächsten systemstart war wieder kein onboard sound installiert, so ist das

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 169
... hast du die Möglichkeit über ein Tool im Bios den Bios zu flashen und hast du die richtige Biosversion für dein Board? Wenn ja, schlag lieber diesen Weg ein.

so, nachdem ich nun gestern die 2 8500er corsair mit memtest überprüft habe, kamen alle paar minuten fehler zustande....

habe den speicher weder übertaktet noch sonst irgendwie beschädigt

seit heute hab ich die 6400er drinnen und (zumindest mal nur einen (1GB)) und bis jetzt kein einziger absturz mehr bzw. ohne fehler in memtest!

hoffe es läuft dann auch wieder später mit dem zweiten ram stick,

soll ich jetzt das bios mal updaten? hab es auf CD gebrannt (bin file), es ist auch ein AWD flash oben, aber das klappte damals nicht wirklich als ich es probierte...

... was hat den damals nicht geklappt bzw. wie war die Fehlermeldung?

so, der pc läuft wieder seit 2 tagen ohne irgendeinnen absturz :D; NUR, die onboard soundkarte will er mir nicht wirklich intalliert lassen, ich wiedh. er will sie nicht installiert lassen!

hatte sie schon zig mal im bios enabled und dann installierte er sie auch, nur 1 tag später nach dem hochfahren war sie wieder deinstalliert, sprich ein x ist zu sehen rechts unten im tray (Kein Audioausgabegerät installiert)

darum frage ich ja: biso update ja oder nein???? hab ja noch das P31 oben auf meinem XFX board...

Zurück
Oben