Rechner fährt nicht mehr hoch

M

MasterofVirus

Gast
Hallo Community,

PC:
1ter Ram: 4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV
CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
MB: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe (neustes Bios)
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
GPU: XFX Radoen hd 5770
NT: be quiet 530W
Ersatz Ram: Adata 2gb gaming series 1333G

um mein Problem zu erläutern muss ich ein wenig ausholen. Ich hatte mir vor einem Jahr nen neuen Rechner zusammen gestellt und es lief lange Zeit alles top. I.wann zeigte mir dann das Bios nur noch 2 GB ram anstatt den verbauten 4 gb an. Der Ressourcen Manager zeigte an 4gb verfügbar/2gb für Hardware reserviert. Naja also bin ich los gegangen und habe mir einen neuen 2 gb riegel mit gleichen Parametern geholt. Reingepackt und es ging erstmal garnichts als rechner ging an, aber kein Beep. Also ewig rumprobiert slots getauscht bios resettet und i.wann hab ich ihn mit allen Riegel, also 3x 2Gb zum laufen gebracht von denen nur 4gb im windows verwendet wurde und lief auch stabil. Das war vor ca. 6 Monaten.

Dann vor 4 Wochen den Rechner sauber gemacht also grafikkarte raus alles bissle gereinigt, Graka wieder rein und wieder das, dass nur 2 gb verwendet werden. Im Ressourcen Manager halt 6GB verfügbar/4 Gb für Hardware reserviert. Obwohl ich nichts getan hatte außer die GRafikkarte raus und wieder reinzustecken. Also wieder rumprobiert bis ich wieder 4gb zu verfügung hatte.

Und vor 2 Tagen:
Hatte bissle am router rumgespielt und das Netzwerkkabel im Betrieb rausgenommen. Darauf hin war der Rechner abgeschmiert... warum auch immmer. Beim neustart meinte der Beeper Problem an der Grafikkarte aber nachdem ich sie raus und wieder reingesetzt habe und CMOS resett lief wieder alles, aber natürlich nur wieder mit verwendeten 2gb, ich hab da langsam kb mehr drauf.
Egal in welcher konfiguration er startet maximal mit verwendeten 2gb egal wie viele Riegel ich drinn hab. Wenn er überhauptet startet, dann oft kommt einfach kein Beep.

FAZIT: Ich musste immer 6Gb ram reinpacken damit ich 4Gb verwenden konnte.

Also hab ich jetzt folgendes getan:
Alle Rams raus und Graka raus,Cmos Reset:
3x langer Beep.
GRaka weiter draußen und Ram Riegel einzeln in alle Slots gepackt:
1 Ram-Riegel alle 4 Slots: Kein Beep.
2 Ram -Riegel: 1 Slot kein Beep , 2 Slot 3x langer Beep, 3 slot kein Beep, 4 Slot 1x langer 2x Kurz
3 Ram- Riegel: 1 Slot k.B,2 slot k.B, 3 slot k.B, 4 2x lang 1x kurz

Anmerkung: Auch früher egal mit welcher Kombination der Rechner dann hoch fuhr es wurden immer alle Rams gekorrekt im Bios und bei Cpu-z erkannt.

Also den 3 Ram Riegel im 4ten Slot mit GRaka gestartet und fährt hoch alles ok soweit.

Also, was stimmt nun nicht? Ist jetzt der eine Ram Riegel und 3 der Bänke kaputt. Aber es ging ja vorher auch, falls mit Mühe aber es lief.

Ich hoffe jemand liest das alles :D

Wäre echt toll wenn ihr mir Ideen liefert.

Habe mir jetzt auch nochmal nen kit von 4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV bestellt. Da ich eh auf 8GB rüsten wollte und evtl dachte das, dass Problem wenn ich alle Slots besetze sich behebt aber das dauert noch paar Tage bis ich das testen kann.

mfg
 
Dann vor 4 Wochen den Rechner sauber gemacht also grafikkarte raus alles bissle gereinigt, Graka wieder rein und wieder das, dass nur 2 gb verwendet werden.
never-touch-a-running-system.gif
, spaß^^
Wäre echt toll wenn ihr mir Ideen liefert.
Hast du das BIOS auf die aktuellste Version upgedatet? Das 530W-BeQuiet ist von der L7er-Serie, richtig? Damit hatten glaube ich schon mehrere hier Probleme, könnte sein, dass es die Probleme verursacht.

Konkret kann ich dir aber nicht helfen, sry...
 
ich würd sagen dein mainboard hat einen defekt ^^ wieso auch immer. Ich hatte ähnliches problem hab mein system nur mit 4gb zum laufen gebracht bei 2gb ging garnichts. Board getauscht und alles ging wieder :

kannst ja mal probiern : http://geizhals.de/688084 wenn immernoch nicht geht board zurückschicken :D
 
Ja Bios ist auf der aktuellsten Version und ja das NT ist aus L7 Reihe.
kannst ja mal probiern : http://geizhals.de/688084 wenn immernoch nicht geht board zurückschicken
ja ich denke das werd ich wohl tun müssen. das mb das du gepostet hast scheint ja gut zu sein
Ergänzung ()

wenn ich schon mal hier bin ne andere Frage, bei dem ganzen geteste hat i.wann der cpu lüfter von meinem mungen 2 B. , den geist aufgegeben (keine sorge CPU wird dank guter Gehäuse lüftung derzeit auch net wärmer als 40 grad) , wollte mir jetzt den http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29592&agid=42 als ersatz bestellen. Meine Frage: der ist ja nur nen 3pin kann ich den jetzt genau wie den anderen über den PWM laufen lassen und die drehzahl ändern? Oder Muss ich mir nen extra PWM lüfter holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben