Rechner fährt nicht mehr hoch

Valanidar

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich meinen Rechner heute Mittag sachgemäß heruntergefahren habe, wollte er eben nicht mehr anspringen. Ich habe in der Zwischenzeit nix verändert und auch nicht an der Hardware rumgeschraubt. Als ich ihn eben einschalten wollte, bemerkte ich, dass an meinem Gehäuse der rote Blitz nicht aufleuchtete (ich habe ein Coolermaster HAF), was mich schonmal stutzig machte. Die Gehäuslüfter begannen wie immer zu drehen, nur die Lüfter der Graka und des Prozessors rotierten nicht. Was seltsam war, da alle Kabel noch fest mit den Komponenten verbunden waren. Ich habe meinen Rechner noch mehrmals versucht an- und wieder auszuschalten, den Sitz aller Kabel überprüft, ohne dass eines davon lose war. Erst eben drehten sich auch die Lüfter von Prozessor und Graka mit und der Rechner ist angesprungen. Woran könnte das gelegen haben? Ist das Mainboard defekt? Das NT? Die Graka oder der Prozessor?

Eigentlich sind fast alle Komponenten noch relativ neu (Gehäuse, NT, Graka, Festplatte, CPU-Lüfter), nur Mainboard, CPU, und RAM sind vom letzten PC, der aber auch erst knapp ein Jahr war.

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich gestern mitten unter Last einen Stromausfall hatte. Kann es damit zusammenhängen?

Viele Grüße und danke für alle Antworten,

Valanidar

Da hilfts wenig zu spekulieren. Geht aber Richtung Netzteil oder Mainboard. Andere komponenten können den Fehler fast nicht auslösen.

Hmmm.... Aber schon komisch, da es im moment ja wieder läuft. NT würde ich eher nicht sagen, da es noch recht neu ist und ein Marken-NT war, was aber nix heißen muss. Außerdem drehen sich ja die Gehäuselüfter und der vom NT.

Aber wieso gibt dann eine wichtige Komponente von jetzt auf gleich den Geist auf? Spontanabsturz? Und warum läufts jetzt wieder?

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet, 600 Watt, glaube ich.

Also: BeQuiet, StraightPower, 600W. So stehts auf der Packung.

Ansonsten noch:

Nvidia GTX 560 Ti
6 GB Ram
i7 870 CPU (2,93 GHz)
micro-Atx Mainboard
Win7 (64 bit)

Naja. Dass Technik von jetzt auf gleich kaputtgehen kann, ist ja eigentlich immer so. Es reicht manchmal, wenn sich bauteile abkühlen und dabei entstehen spannungen und es können brüche in Leitungen, Lötstellen etc. entstehen. Schon ist der Defekt da.
Sei erstmal froh, dass es wieder geht. Aber man kann dir hier kaum sagen, Was jetzt genau der Grund dafür war.

Ist denn jetzt bald wieder mit sowas zu rechnen? Ich hoffe mal nicht. Weil nächsten Freitag ja auch Skyrim erscheint und ich für nen neuen PC oder zumindest nen neuen Prozessor, samt Mainboard und sonstwas auch nicht genug Geld habe. Hatte den rechner ja erst kürzlich aufgerüstet.

Ja, das passt dann mal wieder, bei dem Glück dass ich hab. Seit dem Stromausfall gestern ist nämlich mein komplettes Badezimmer abgeschmiert. Kein Strom, kein Licht, keine Waschmaschine....

@ voll.bio: E 8. Was für ein Bug meinst du?

Ist egal welcher Bug. Das E8 ist, nach aktuellem Wissensstand, nicht davon betroffen.

>>

Sieh dir einfach den link an, den ich postete. Vielleicht helfen dir die Lösungsvorschläge dort.

Zuletzt bearbeitet:
Valanidar schrieb:
Ja, das passt dann mal wieder, bei dem Glück dass ich hab. Seit dem Stromausfall gestern ist nämlich mein komplettes Badezimmer abgeschmiert. Kein Strom, kein Licht, keine Waschmaschine....

OT: FI Schalter und Sicherungen nachgeguckt? :p

@ voll.bio: Dann heißts wohl mal hoffen, dass sowas nicht wieder vorkommt. Ansonsten neues NT, wenns daran liegen sollte.

@Test_of_Faith: Jap, sogar mehrmals. Erst hatte ich Stromausfall (hatte nur PC und TV an). Dann kam der Strom kurz wieder und der Pc ging auch kurz wieder an. Wollte ihn zumindest normal starten und runterfahren, hatte dann auch zum Test ein paar Lichter incl. Bad angemacht. Dann ging der Strom wieder weg, ich hab am Sicherungskasten den F1 Schalter wieder angeworfen und alles ging wieder. Bis aufs Bad (Sicherung vom Bad steht nach wie vor auf on). Schon toll, wenn man im Bad nicht mal Fenster hat und früh morgens oder abends duschen will.... :rolleyes:

Edit: Was da über den NT-Bug steht klingt ziemlich gefährlich. Ich habe nämlich keine Lust, dass meine Hardware flöten geht und ich Ersatz beschaffen muss. Sollte ich besser gleich ein neues NT kaufen oder beobachten, ob der Fehler nochmal/häufiger auftritt, zumal die E8 er Reihe ja nicht betroffen sein soll? Kann das auf kurze Sicht der Hardware schon schaden?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ferndiagnose ist da schwierig. Mit F1 meinst du hoffentlich dasselbe was ich meine, müsste ein Schalter sein mit einem "Test"-Knopf.

Sicherungen können übrigens auch auslösen ohne das der Schalter sich bewegt, aber das passiert meistens nur wenn man ihn gewaltsam festhält, dass nennt sich dann Freiauslösung.

Eventuell einfach mal Manuell Aus und wieder Einschalten. Sonst wüsste ich auch nicht was es ist.

@Test_of_Faith: Alles schon gemacht. Kann ja dann eigentlich nur eine defekte Leitung sein?

Edit: Ja, steht sogar extra dran: F1-Schutzschalter.

Schwer vorstellbar, bevor eine Leitung kaputtgeht sollte die Sicherung abschalten, nicht umsonst heisst es "Leitungsschutzschalter".

Aber so von der Ferne kann man da net viel sagen, dass heisst dann weiter mit Taschenlampe duschen und Elektriker rufen. ^^

Das mit dem Bug ist etwas zwielichtig, da die E5 Reihe ganz anders war als die E6,E7,E8, und der Fehler auch bei anderen Marken auftritt. Und natürlich kann jedes Netzteil deinen Rechner schrotten, egal ob Marke oder neuwertig.

Wende dich am besten an den BeQuiet-Support. da dein NT noch jung ist (?), sollte das funktionieren (Garantiefall?). Der BeQuiet-Support ist übrigens hier im Forum vertreten:

Forum
» Support von Herstellern und Online-Shops
» be quiet!

Nicht ausgeschlossen als Fehlerquelle ist aber auch das Mainboard.

Vielen Dank erstmal. Im Moment läuft alles wieder, auch nach mehreren Neustarts oder Hochfahren des Rechners. Ich werde die Sache aber noch ein wenig im Auge behalten und mich bei erneuten Problemen an den Support wenden.

Zurück
Oben