• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner fährt nicht mehr richtig hoch nach netzteiltausch!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
moin zusammen,

mein folgendes problem hat zwar was mit win98 zu tun aber ich denke woanders passt das thema nicht rein.

habe einen netzteiltausch bei meinem win 98 se rechner vornehmen wollen, da beim "herunterfahrenkästchen" so kleinere querstreifen auftreten. und das war vorher nicht so. an der grafikkarte kann es auch nicht liegen, beim spielen ist ja alles soweit ok und ohne probleme.
verbaut ist zur zeit ein Xilence 400Watt, verbauen wollte ich das Coba PS-350S, ist auch vom händler geprüft/gemessen und als ok verkauft worden.
sobald das desktoplogo erscheint, ist da nur noch eine sanduhr und das wars dann. die HDD LED ist auch dauerhaft an. steck ich aber wieder das Xilence rein, ist alles wieder normal. hat da einer vll. eine leise ahnung was das sein könnte?

mfg

VolvoDriver schrieb:
habe einen netzteiltausch bei meinem win 98 se rechner vornehmen wollen, da beim "herunterfahrenkästchen" so kleinere querstreifen auftreten. und das war vorher nicht so. an der grafikkarte kann es auch nicht liegen, beim spielen ist ja alles soweit ok und ohne probleme.
mfg

Das sieht schwer nach Grafikkarte aus (Grafikspeicher wird wohl kaputt sein)

Was da hilft vll. die Grafikkarte zu backen.
Das hat schon bei mir wahre wunder verbracht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Um was für Hardware handelt es sich denn genau?

das habe ich auch schon gehört, allerdings muss ich sagen ich lass da lieber die finger von.
allein wenn man sieht welche graka. verbaut ist :rolleyes:

also fange ich mal mit der hardware an ( wenns denn hilft ) ;)
Netzteil: Xilence 400Watt
CPU: Pentium III 700E MHz SL3XM
Mainboard: Biostar M6VBE
Grafikkarte: Voodoo 5500 AGP
RAM: 512MB
Soundkarte: Terratec 128i
HDD1: Samsung SV0322A
HDD2: Seagate ST36531A
HDD3: IBM DJNA-371350

bei signatur ist mein hauptsystem, nur mal so als info.
der win 98 rechner ist nur ne alte daddelkiste und noch nicht mal am internet.
mir wurde es gesagt es ist gut möglich das es am netzteil liegen kann, komm mal runter alter!

Eine Voodoo 5 5500 würde ich auch nicht in den Backofen stecken :)
Da gebe ich dir schon recht. Das ist ja schon fast ne Wertanlage

Hast du keine andere Grafikkarte zum Gegentesten?

die habe ich mal vor 2 jahren für 86€ bei ebay geschossen :)
jetzt gibts da offensichtlich keinem mehr, weil die recht rar sind.

aber wie gesagt wenn ich meinen win 98 rechner wieder mit dem Xilence hochfahre, kein problem.
also mir wurde schon mehrfach gesagt, dass das netzteil wohl das zeitliche gesegnet hat und Xilence halt eher billigware ist.
habe ich mir mal vor jahren billig bei ebay gekauft. sollte ja nur für ne alte daddelkiste reichen.

Coba als NT sagt mir aber auch nix.
Ich denke mal, das es auch ein Chinakracher ist.

Ich würde da ein Bequiet PurePower 350W NT reinpacken.

Dann nehme das Bquiet mal.
800W für 70€ ist für mich China Kracher :)

Meinste es kann vll auch am Monitor bzw Kabel liegen?
Ist ja noch ein VGA Kabel.
Ist alles richtig fest geschraubt?

ich dachte das sei jetzt eher teuer für ein netzteil :p
naja ich habe leider kein anderes kabel zur hand, aber das habe ich schon mal getauscht vor einigen wochen.
musste ich tauschen, da ein pin verbogen war. kurz gesagt, es ist ein ganz neues kabel dort angeschlossen.
ich denke schon das alles richtig festgeschraubt ist, mehr als fest geht halt nicht ;)
habe die 5500er sogar schon mal raus und wieder reingesteckt.
das dumme ist natürlich ich kann von den streifen keinen screenshot machen, da werden die nicht angezeigt. also muss es ja schon irgendwas mit der signalübertragung zu tun haben, denke ich mal zumindest. und es ist nur wenn das "herunterfahrkästchen" aufpoppt sonst nicht.

Coba ist nicht der Hersteller, sondern Intertech. Ein Fazit nach einem Netzteil-Test von CB:
Dass einzelne Kandidaten wie das Inter-Tech SL-500A sich noch deutlich negativ vom Testfeld absetzen und mit besonders veraltetem Schaltungsdesign, erhöhter Restwelligkeit und spezifikationsverletzenden Spannungen aufwarten, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Solche Netzteile können die angeschlossene Hardware unter Umständen beschädigen und sollten daher nicht eingesetzt werden.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/7-billig-netzteile-versagen-im-test.2468/seite-3

Bei mir hat WIN 98 auch angefangen, so kleine Streifchen zu zeigen; das war dann bei mir das Ende von WIN 98 ! Warum sollte man heute noch WIN 98 benutzen, selbst wenn es nur für eine olle Daddelkiste ohne Internetanschluss ist ? Ist doch der Mühe nicht wert !

das ist nur wenn man den rechner runterfahren will!
ich brauche auf dem win 98 rechner kein internet, es ist ein rechner für alte games die sogar schon für nen win xp pc zu alt sind.
offenbar verstehst du halt nicht den sinn und zweck der ganzen sache dahinter, nichts für ungut.

Wer auch immer dir sagte, dass die PSU an den 'Streifen' schuld sein kann, kann nicht vom Fach sein. Das Netzteil hat zu 100% nichts mit dieser Problematik zu tun. Ferner solltest du von elektronischem Abfall wie den COBA-PSUs Abstand nehmen.

Warum 98SE mit dem neuen Netzteil nicht recht starten möchte wäre hier die Frage. Wie lange hast du das Ganze beobachtet, um auszuschließen, dass das OS doch noch startet?

aus forum einer hat mir das erzählt (aber nicht hier)
was denkst du über das Xilence netzteil? drin lassen oder doch lieber tauschen?
vor allem wenn ich das netzteil wieder wechsel startet der rechner ohne probleme. es werden halt nur die desktopsymbole mit dem coba nicht dargetellt, bzw. sobald der desktop erscheint wird einfach nicht weitergeladen.
hatte da ja erst an ner defekten HDD gedacht, habe sie aber checken lassen und alles ok.
vll. auch noch mal angemerkt, rechner ist ab und zu mal hängengeblieben, da half nur noch der reset.
aber an sich läuft er stabil, bei interstate 76 stürzt er immer bei ein und derselben mission ab und es hakt auch etwas.
wenn man z.b. die sicht ändern will mit F5, dauert es bestimmt 5sek bis diese auch umgesetzt wird.
naja hochgefahren ist er immer ohne probleme, genau nach dem umbau des coba NT ist er nicht mehr hochgefahren.
aber wie gesagt, baut man wieder das Xilence rein, alles wieder normal.

Es kommt auf das genaue Modell des 'Xilence 400W' an. Die von dir beschriebenen Probleme sollten aber nicht mit der PSU zusammenhängen. Wenn der Retro-Rechner (Super-Sache, das wollte ich noch erwähnen) mit dem Xilence hochfährt und beim Spielen keine forced reboots oder Ähnliches auftreten, kannst du es ohne Weiteres weiterverwenden. Wie gesagt: Dein Streifenproblem steht damit nicht in Zusammenhang.

um genau zu sein ist es das XP400, vll. hilft es dir ja, ich glaube nämlich son richtiger billigschrott ist das auch nicht.
gut dann ist es nicht das netzteil, aber irgendwas muss es ja sein, oder doch vll. die grafikkarte?
spiele wie SIN, Blood2 etc. laufen da ohne probleme, außer halt bei interstate 76 die 2 sachen da.

Es kann durchaus auch ein Problem von 98SE sein; das hat MS nie komplett 'sauber' bekommen (wobei es damals ein tolles OS war).
Die Probleme mit I'76 würde ich hier tatsächlich auf das Spiel schieben, wenn andere Titel wie SIN oder Blood II: The Chosen ohne Komplikationen laufen.

Es scheint verschiedene XP400 zu geben. Bei dem 400W-Modell spricht das Datenblatt zumindest von 2 12er Rails zu je 20A. Das sollte für den alten PIII und die Voodoo eigentlich mehr als ausreichen.

ich habe win 98 auch lieber gehabt als win me, war zwar schneller hatte aber damit irgendwie nur theater gehabt bluescreens und solch scherze. das war doch die zeit wo ich meinen ersten 1GHZ bekommen hatte, bzw 1.2GHz. und win 98 war halt beim laden immer so langsam aber dafür stabil. was mir dann bei interstate 76 noch aufgefallen ist, dass dann die HDD lampe dauerhaft an ist aber er läd halt nicht, also nach dem das spiel eingefroren ist.
auf dem karton von dem netzteil stehen bei den 12V leitungen 16A sowie 18A.

Zurück
Oben