Rechner fährt nicht runter

Das heißt Du kannst im laufenden Betrieb - also unter Windows - eine externe Festplatte per E-Sata Kabel anschließen. Ansonsten musst Du den Rechner erst runterfahren und dann die Platte anklemmen. Ist der Kontroller also auf AHCI (Advanced Host Controller Interface) ist E-Sata ähnlich unkompliziert wie eine externe USB-Festplatte zu nutzen. E-Sata hat aber fast die doppelte Bandbreite wie USB. USB bringt ungefähr 35 MB/s, bei E-Sata limitiert dann die Festplatte selber (also je nach Platte 50 bis 90 MB/s. Wenn Du z.B Filmdateien hin und her trägst macht das schon einen gewaltigen Unterschied.

PS: SATA 2 ist wohl kein Pflichtstandard, man muss also auf die Produktbeschreibung - Festplatte und Kontroller - achten. Wäre aber total sinnlos einen E-Sata Steckplatz auf einem Mainboard zu verbauen, welcher kein hotplug unterstützt.

PSS: Also wenn es mit neuem Treiber von der Herstellerseite (siehe OICW) nicht funktioniert, dann ist der E-Sata Port nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt heißen, dass mein Mainboard einen Schaden hat, der nicht Treiberabhängig ist???
E-Sata sind also die Anschlüsse auf "der Gehäuse Rückseite".

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich wohl der einzige mit einem solchen Problem bin.

Wofür sorgt den dieser Marvell Sata Treiber? ich hasse es wenn bei einem neuen gerät etwas nicht funktioniert. Ich habe noch einen alten CD Brenner via IDE angeschlossen, dieser wird nicht erkannt-> Marvel Sata treiber der grund?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr beiden scheint die einzigen zu sein, die sich mit diesem Thema auskennen.

Das weis ich natürlich nicht. Ich hab mir das Handbuch - das pdf - Deines MB nochmal genauer angeschaut. Auf Seite 3-12 wird die Einstellungsmöglichkeit für die Sata Ports 1 bis 6 beschrieben. Nehme an Du hast diese auf "IDE" stehen? Ich konnte allerdings keine Einstellungen zum Marvellchip finden. Nur auf S. 3-27 könntest Du den Chip an oder ab schalten. Ich vermisse da die Einstellungen "IDE/IDE" bzw. "AHCI/IDE". Könnte natürlich sein das der Marvellchip immer im "AHCI/IDE" Modus arbeitet. Dies wäre durchaus sinnvoll, dazu müsstest Du allerdings dann auch den Treiber installieren. Vorher müsste auch im Gerätemanager ein (unbekanntes) Gerät mit gelben Ausrufezeichen versehen sein.

Wenn mit neuem Treiber noch alles gut geht, müsstest Du eine externe Platte per E-Sata anschließen um endgültig auszutesten ob der Anschluss funktioniert oder weiterhin Probleme verursacht.

Andererseits bist du wahrscheinlich froh das das Ding erstmal läuft, hast Du den Support von Asus schon mal Deine Symptome gemailt?

Hallo jadebaer,

voll nett, dass Du mir weiterhin versuchst zu helfen. Ich habe mir inzwischen auch mal die deutsche Anleitung runtergeladen und eben nochmals nachgelesen:
Seite 3.12 Kapitel 3.3.6: Ja, bei mir sind die einstellung genauso wie auf dem Bildchen, also "Configure Sata as >>IDE<<
Ist echt zum kotzen wenn man sich nicht so gut auskennt, habe mir einen ganze nacht um die Ohren geschlagen und mich durch die Anleitung gekämpft, und immer wieder nach den Fachbegriffen gegoogelt.

Der Gerätemanager( ist das der Punkt unter Systemsteuerung->hardware?) zeigt tatsächlich ein gelbes Ausrufezeichen, allerdings bei dem Punkt "Marvell 61xx Raid Controller", ansonsten ist da nichts gelb markiert.

Du wirst lachen, aber an Asus wollte ich heute schreiben. Ist halt immer blöd wenn man sich nicht sooo mit der Hardware auskennt und dann versucht denen das problem zu schildern, ich könnte wetten, dass die dann denken man hätte etwas beim Zusammenbauen vergeigt.
Ich hatte halt gehofft, dass dieses Problem bekannt sei, da ja meinen Zusammenstellung der PC Komponenten hier aus dem Forum ist und demnach öfter zu finden ist. Aber anscheinend wohl nicht.....

Ich werde hier auf jeden Fall posten, wenn es etwas neues gibt. Ich schaue täglich auf die asus Seite nach einem neueren treiber, aber bis jetzt nichts (auf der Marvell Seite kennt sich ja kein schwein aus)

Vielen Dank und Grüße

Also mit dem gelben Ausrufezeichen ist richtig. Der E-Sata Kontroller ist also von Haus aus auf AHCI eingestellt. Dafür benötigt man dann den Hersteller Treiber, da Windows XP keine Standardtreiber für Chips im Advanced Host Controler Interface Modus mitbringt.
Das der ICH10R Chip auf IDE ist o.k., die Einstellung bringt fast gar keine Performancevorteile bei einem Spiele-PC. Wenn Du den Ich10R umstellst auf AHCI musst Du bei der XP-Installtion "F6" drücken und die richtigen Treiber per Diskette installieren. Wenn Du ihn jetzt einfach umstellst startet XP nicht mehr. siehe auch

Für einen E-Sata-Port dagegen ist AHCI wichtig, da dann "hotplug" unterstützt wird, ansonsten müsstest Du den rechner runterfahren und dann erst die Externe Platte anschließen.

Als Du dann den Treiber für den Marvell E-Sata installiert hast, hattest Du dann ja das Problem mit dem runterfahren. Wenn Du keine Externe Sata Festplatte nutzt, kann Dir das auch egal sein

Andernfalls:
Bleibt nur neusten Marvelltreiber von der Marvellwebseite installieren und mit E-Sataplatte ausprobieren

PS ja beim Hersteller Support sollte man möglichst genau Problembeschreibungen liefern können, da man sonst oftmals nur mit Standardantworten abgespeist wird.

Anscheinend doch 'ne Menge Leute mit ähnlichen Problem

Zuletzt bearbeitet:
nur als tip:

hatte mit installiertem marvel-treiber ne ständige cpu-auslasung im idle von knapp 30%, was sich auch in benchmarks niedergeschlagen hat.

hab ihn deinstalliert, muss dann eben ausschalten bevor ich ne platte dran hänge

Zurück
Oben