Rechner fährt nicht runter

kStAdt

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hätte da mal ein sehr ausgefallenes Problem.
Seit gestern kann ich meinen Rechner aus irgendwelchen gründen nicht mehr runter fahren. (komischerweise lief das system schon längere zeit fehlerfrei)
Das bedeutet Windows fährt schon runter, aber alle Lüfter und logischerweise das netzteil laufen weiter. Er lässt sich dann auch nicht durch 5sek. drücken des ein/aus tasters ausschalten. :heul:
Ich muss letztendlich dann immer dan hauptschalter ausschalten.

Beim nächsten hochfahren dann, meldet er mir beim 1. Bootversuch immer "Sythem failed CPU test" beim 2. Versuch klappts dann aber immer ???
Ich bezweifle, daß es an der CPU liegt, aber woran sonst? am board? am RAM? am netzteil???

Kennt jemand dieses Problem?
P.S ansonsten (wenn er einmal hochgefahren ist) läuft alles ohne Probleme

Win XP prof
asus k8v
asus radeon 9800XT
512 MB Corsair XMS3200 LL PRO DDR400 RAM
amd athlon64 3200+

Ja Bios ist auf den neusten Stand. Hab nur angst mir n neues board zu kaufen und dann festzustellen, daß es an was anderen liegt

Nix verstellt, kam von gestern auf heute :(
Hab auch alles resetet was es zu reseten gibt ^^

Aero Cool 420p4

zu den Spannungen weiß ich jetzt nicht wirklich was ich schreiben soll :) Hab keinen Voltmeter hier und kein datenblatt zur hand

die spannungen kannst Du ganz einfach mit AIDA oder Everest auslesen oder mit dem ASUS PC Probe Tool

aber lies Dir erstmal die anderen Threads zu dem Thema durch, eventuell ist da ja der entscheidende Tip dabei :)

Hm ok thx werd ich machen.

die Spannungen sind laut asus probe ok

12,01 V
5,13 V
3,39 V

Vcore 1,53 V

starte windows im abgesicherten modus und versuche danach herunterzufahren-falls es funktionert windows neu installieren

wenn nicht,bis auf die graka alle karten usb-geräte etc. entfernen,nur das laufwerk auf dem windows ist verwenden(alles andere abhängen)-starten&danach ausprobieren ob er runterfährt

du kannst auch noch den ram in einen anderen slot stecken um zu sehen ob der rechner sich anders verhält

leider hat nichts davon etwas gebracht? :( ich denke es ist etwas kaputt. was ist eure abschätzung? Netzteil, Mobo, oder doch die CPU? oder gar RAM? bzw wie könnte ich testen ob es die cpu oder das netzteil ist, wenn ich keine austauschbrocken habe?

Hm noch was ist mir eingefallen....
wenn ich den rechner versuche wieder hochzufahren nach dieser abschaltaktion, passiert beim ersten mal nix....bis auf die meldung "System failed CPU test" da ich diese Leuchtdioden am RAM habe, sehe ich aber, daß dieser auch nicht mit strom versorgt wird bzw anspring, da alle dioden dunkel bleiben. Beim 2. versuch springen die Dioden dann sofort an und das System bootet problemlos. Ich hoffe mal das bedeutet die CPU und RAM sind trotz der fehlermeldung ok....

hm sorry doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch das Board selber sein
hast Du nen Kumpel wo Du deine Hardware mal testen kannst?

hab heute nen Rechner auf den Tisch bekommen der ähnliche probleme macht, er fährt hoch, dann macht man ihn aus, fährt nicht mehr hoch, ohne piepen oder sonst was, keine meldungen
das gleiche passiert wenn man in Windows auf Neustart klickt, er fährt runter, wieder hoch aber Bildschirm bleibt im Standby, Lüfter laufen aber Platte macht keinen mucks

Zuletzt bearbeitet:
leider bin ich der einzige in meinem freundeskreis, der auf 64bit gesetzt hat ^^ ich muss wohl doch das Risiko eingehen und mir auf gut glück n neues board kaufen :(

neustart funktioniert ebenfalls ohne probleme.
ich habe angst .... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
eventuell gibts ja nen Händler in deiner nähe, wo Du mal fragst ob Du mal den Rechner vorbei bringen kannst und die den mal checken

würde nicht voreilig ein neues Board kaufen, hast ja Garantie

hm da hast du recht :)
thx für die hilfe. ich meld mich wenns was neues gibt ^^

Zurück
Oben