Rechner friert ein (Monitor schwarz, Ton hängt)

Hm.. mit Standardtakt (per Trixx) und 12.3 hatte ich noch keinen Absturz, neuerer Treiber und selber Takt allerdings schon. Ebenso mitm 12.3 und "normalem" OC.
Am Montag hab ich wohl die Möglichkeit auch mal das Corsair TX650 zu probieren, wenns bei einem hilft.. wer weiß.

Das Netzteil seit Freitag drin, alle 3 Tage jetzt DIII 10h+ laufen lassen mit neustem Treiber und default OC, kein einziger Absturz, sieht wohl wirklich so aus als wär das Problem behoben.
Allerdings werde ich wohl doch das Netzteil umtauschen bzw. zurück geben müssen... ist ja mal eine bodenlose Unverschämtheit, was Corsair da als "ultra-quiet" bezeichnet, das Ding ist 3 mal so laut wie alles andere in meinem Rechner und ich hör es trotz Kopfhörern noch, mit laufender Musik/Gamesounds etc.

...oder auch nicht. Heute isses dann wieder passiert, also wieder bei 0 anfangen.
http://www.youtube.com/watch?v=L-x9qMVJ92w habe ich grade noch gefunden, ist zwar BF, aber scheint ja prinzipiell das selbe Problem zu sein, würde das evtl. Sinn machen bzw. wann wirds gefährlich, da an der Spannung rum zu fummeln?

http://www.hardocp.com/article/2012/04/26/sapphire_hd_7870_oc_edition_video_card_review/3
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7870-overclock-guide/2

Maximal geht bei der Karte mit dem Afterburner anscheinend 1,3V. Standard ist 1,218V (überprüfe die Standard-Spannung im Afterburner).

Wenn du die Spannung moderat erhöhst (z.B. 1,25V; musst ja nicht gleich auf max gehen) und die Temperaturen im Auge behältst (z.B. mit Furmark testen), solltest du auf der sicheren Seite sein (natürlich ohne Gewähr).

Mit der Erhöhung der Spannung verlierst du allerdings die Garantie deiner 2 Monate alten Grafikkarte.

Habe jetzt meine Karte umgetauscht, bei der neuen auch Blackscreens bei Starcraft II.

Heute habe ich jedoch folgenden Thread gefunden:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=364948

=> Catalyst 12.7 Beta: This hotfix driver resolves the random black screen issue seen with the online game QQ Dancer.

Vielleicht funktionierts nun endlich...

Oha, da bin ich auch mal gespannt ob das was wird.
Mit der Erhöhung der Spannung verlierst du allerdings die Garantie deiner 2 Monate alten Grafikkarte.
Wär das nicht schon mit dem Runtertakten passiert? Oder ist es da "egal" weil eh nix schief gehen kann bzw. man es eh nicht nachweisen kann?

Edit: "Anyway, this set just crashed after 3 mins in BF3 aswell like the other 12.7 beta."
Post Nr. 94 aus dem Beitrag weiter oben. (Ich darf den direkten Post nicht verlinken?)
Macht ja nicht sehr viel Hoffnung...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mit meiner Sapphire 7870 OC genau das gleiche Problem, seit ich Sie vor 3 Monaten gekauft habe.
Habe schon Windows neu installiert und verschiedene Treiber getestet.
Da es mit anderen Grafikkarten im System einwandfrei funktioniert, liegt es sicher an der 7870.
Im System habe ich ein 480W Sharkoon Silentstorm, was eigentlich genug Leistung für die Karte haben sollte.
Bin kurz davor die Karte zu Mindfactory zurück zu schicken, wenn ich jedoch ein Ersatzmodell erhalte, und der Fehler danach weiterhin auftritt, ist mir dann immernoch nicht geholfen. Würdet ihr ein Einschicken trotzdem empfehlen? oder liegt es einfach an dem, für die Karte, fehlerhaften Treiber und der Fehler wird mit einem neuen Treiber behoben?

Mit dem 7870 OC Versionen treten derzeit häufig Problemmeldungen auf. Die meisten haben schon alle Treiberversionen rauf und runter ausprobiert, ohne allerdings das Problem lösen zu können.
Teste doch auch mal, ob das Problem bleibt, wenn du die Karte auf Standardtakt zurückdrehst (oder noch niedriger).

Mit dem Standardtakt habe ich es schon ausprobiert, damit hat sich nichts geändert, der Blackscreen kam genauso schnell, wie mit den OC-Werten. Darunter habe ich es noch nicht versucht. Kann ich derzeit leider auch nicht ausprobieren, da ich auf der Arbeit bin. Wenn ich die Karte unter den Standard-takt drossel bleibt die Garantie aber erhalten nehme ich an? Die Frage ist Sinnfrei, aber sicher kann man sich ja heutzutage in solchen Dingen nie sein *g*

Lieber einmal zu viel nachfragen. Wenn du die Grafikkarte heruntertaktest, läuft sich nach wie vor innerhalb der garantierten Herstellerspezifikationen. Ein Garantieverlust ist daher nicht zu befürchten.

Das Sharkoon Netzteil ist ja nicht gerade das Neuste? Hättest du einen Bekannten, der mit einem Netzteil mal aushelfen könnte?

So, ich dürfte nun alle Treiber Versionen durch haben, keine hilft. Die Zeitlang mit dem 12.3 waren wohl auch nur Glück.
Hinzu kommt, dass ab 12.6 die Skalierungsoptionen (Over/Underscan) nicht richtig gespeichert werden, der Regler bleibt zwar auf 0%, hab aber nach jedem Neustart diesen schwarzen Rahmen bis ich das CCC einmal aufrufe.

Doch, auch mit Standardtakt ist es gestern passiert. Das meinte ich mit dem vorher nur Glück gehabt, manchmal läufts ja mehrere Tage ohne Probleme.

Habe das exakt selbe Problem...

Habe jetzt mal ein Supportticket direkt bei Sapphire eröffnet mal schauen was kommt.

Wie kann es sein, dass so viele Leute dieses Problem haben, aber kein Fix dafür rauskommt -.-

Zurück
Oben