Rechner friert ein (Monitor schwarz, Ton hängt)

Also bei mir ist das Problem auch nach wie vor da.
Es ist zwar wessentlich besser, wie halt eben noch vor kurzem. Aber ist noch net so, das es wirklich gut ist. Momentan macht ers halt echt wieder nur in Games und das in Abständen von 5min-24h.

Ich denk halt inzwischen echt, das es damals beim ersten mal "Bild/Ton" Problem die Grafikkarte gebruzelt hat (deswegen auch der kokelgeruch). Aber nachdem was man bisher zu lesen bekommt, scheint die 7870 einfach häufig Probleme zu haben =(. Also vielleicht muss ich mich doch mal an mein Händler wenden, ob man da was machen kann. Nur auf welches Modell wechseln =)

Ne ist net spürbar besser geworden. Am Anfang wars halt so, das es nur in Diablo 3 sehr oft passiert ist. In den anderen Games gings dann recht entspannt, war halt auch so wie es jetzt ist zwischen 5min und 24h.

Dann vor meinem Post hier, wars halt wirklich so. Das selbst im normalen Windows nur beim Foren surfen es schon passiert ist. Hab dann den 12.7 installiert, da wurds dann besser. Also so wies halt aktuell ist und wies ganz am Anfang nach Austausch der Grafikkarte war. Das umstellen am RAM hat gefühlt keine Veränderung gebracht.

OK. Probiere dennoch folgende Einstellungen:

RAM Frequenz auf 533mhz (effektiv 1066mhz) lassen.
Timings auf 8-8-8-22-30
RAM Spannung auf 1,50V - 1,60V (bei anhaltenden Problemen schrittweise erhöhen).

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen (z.B. bei einem Bekannten)?

Ne hab momentan net die Möglichkeit. Ich bin ja auch scho am überlegen die alte Nvidia 275GTX, wieder einzubauen um es zu testen.

Sollte der Rechner dann mit dem gleichen Problem abschmieren, hat wohl wirklich mein Mainboard ne Macke. Ich bin mir halt inzwischen netmal mehr sicher, ob es beim ersten auftretten. Wo ich dann die Graka gewechselt habe, wirklich so nen Problem war wie jetzt. Oder ob der Bildschirm grau wurde (also einfach kein Bild mehr dargestellt werden konnte) und nicht schwarz (kein Signal) so wie es jetzt ist.

Werd jetz mal das Ram umstellen von dir Probieren. Danach dann mal den Mitgelieferten Grafikkarten Treiber und wenn dann nix geht. Halt echt die alte Graka nochmal rein und schauen ob sich da was ändert.

Anfangs war ich ja wirklich kurz davor, mir einfach nen neues Mainboard mit ner neuen CPU und neue Riegel zu kaufen (wenn sichs den halt finanziel mal ausgeht) aber nachdem was mir Google so über die 7870 ausgespuckt hat, zweifel ich da halt dran. Und such das Problem wirklich eher wieder bei der Graka. Vorallem weil die Problembeschreibung der Klagenden genau gleich ist wie bei mir. Sprich Schwarzer Bildschirm (kein Signal) und Ton steckt. Nach Hardreboot funktionierts wieder auf unbestimmte Zeit.

EDIT:
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK)
Das sind übrigens meine RAM's. Finds grad interessant, das das Kit inzwischen 300 Euro kosten soll. Ich hab damals glaub um die 60 gezahlt. Also vor 3-4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die CPU-Z Pics:

pic1fe.png

pic2ya.png

pic3mb.png

pic4k.png

pic5gz.png

pic6y.png

@JustARandomName: In welchem Slot hast du die Grafikkarte? Diese wird vom Board nur mit 4xLanes angebunden (vermutlich im unteren von den beiden PCI-E Slots).

Für das Board würde auch noch ein aktuelleres Bios zur Verfügung stehen (1.3). Wäre evtl. auch noch eine Option.

@Taxet: Die Grafikkarte fällt zur Zeit recht häufig negativ auf. Aus dem Grund hätte ich das Ding auch erst in einem anderen Rechner gegen getestet.

simpel1970 schrieb:
@Taxet: Die Grafikkarte fällt zur Zeit recht häufig negativ auf. Aus dem Grund hätte ich das Ding auch erst in einem anderen Rechner gegen getestet.

Ich hab nach meinem ersten Problem halt wirklich aufgrund der Symptome direkt auf die Grafikkarte getippt. Hab mich dann kurz schlau gemacht was es auf dem Markt so an toller Grafikpower gibt und bestellt. Hab da aber auch keine negativen Berichte bezüglich der Karte gefunden. Bin wirklich erst kurz vor meinem ersten Post hier über die Problematiken mit der Karte gestossen.

Da mir halt momentan einfach die Möglichkeit fehlt die alte sowie die neue Karte in nem anderen Rechner zu testen ists halt einfach scheiße. Hab jetzt eben aber mal den mitgelieferten Treiber installiert. (Also brav den alten deinstalliert, ordner dazu gelöscht und neu gestartet). Catalyst sagt mir das das nu Version 12.3 ist. Mal sehn ob meine Karte den lieber hat.

Sollte dem net so sein, wird halt die GTX275 nochmal verbaut und ausprobiert. Peinlichst genau darauf geachtet was da für nen Fehler vorkommt (sollte einer vorkommen) und danach werd ich wohl mal schauen müssen ob ich die Karten irgendwo anders noch testen kann. Ansonsten muss ich mich wohl wirklich mal an Saphire selbst bzw. an den Händler wenden. Ob man da was machen kann. Hätte einfach direkt die 14 Tage Rückgabe bla nutzen sollen und ne andere Karte bestellen... wenn ich die negativen Erfahrungen mal früher gewusst hätte x_x.

Hatte ja nach wechseln der Karte, alles andere im Sinne nur netmehr die. Netzteil ist ja wie schonmal gesagt inzwischen auch nen neues drin. Neu verkabelt, gesäubert und in nem anderen Gehäuse mit mehr Luft ist er ja auch.

Aber wirklich Danke für deine Mühen.

Hatte gerade nen kleinen Bluescreen beim LoL zocken... Code konnte ich leider nicht mitschreiben da der PC sofort neugestartet ist. Hab nochmal auf dem Motherboard nachgeschaut und die Grafikkarten vom 2. untersten in den Obersten verlegt. Mal schauen ob sich was geändert hat...

Hatte gerade wieder einen Blackscreen, diesmal aber ohne das die Lüfter am Limit drehten. Da ich noch 3 Tage mein Amazon Widerrufsrecht habe, überlege ich ob ich die GraKa zurücksenden soll...

So , hier auch nochmal eine Meldung von mir, sämtliche (Beta) Treiberversionen durchprobiert, Bios Chipsatz auch alles aktuell, auch CR auf 2 gestellt, nichts gebracht. Dann mal eine GTX 260 geborgt; keine Probleme mit der.
Bin dann daraufhin mit der 7870 in den Laden eines Bekannten gegangen und das Problem geschildert. Der hat sie dann getestet; Hardware ok. Er hat sie dann in Zahlung genommen und ich mir dort einfach eine neue GTX besorgt; keine Probleme, ich bin zufrieden und hab auch noch Geld "gespart".

Hier nochmal der Mainboard Screen:
pic7mb.png

Command Rate habe ich mal auf 2 gestellt, mal schauen wie sich das jetzt auswirkt. Morgen kommt übrigens meine gtx670, mal schauen ob sich das Problem behebt. Allerdings ist mir aufgefallen das es zwei unterschiedliche Fehler sind, zum einen der GraKa fehler mit Lüfter und Sound (Teamspeak geht dann trotzdem noch) und zum einen nochmal Blackscreen aber Lüfter und Ton bleiben normal (Teamspeak ist tot).

Hab noch ne Frage, kann die Hardware in irgendeiner weise durch die Fehler oder das Hard Shutdown beschädigt werden? Die Probleme treten im Moment 2-3 mal am Tag auf vor ein paar Tagen waren es noch 1-2 mal. Hatte heute Mittag auch ein komische sGeräusch als ich ihn mal wieder neu hochfahren musste, hatte sich so ähnlich angehört als wie wenn man einen stock oder ähnliches in einen Ventilator hält ^^ Nach ca. 3sec war es aber dann wieder weg.

Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Hi!

Sorry das ich den alten Post wieder rauskrame, habe jedoch ein vergleichbares Problem mit meiner GTX 570.
Anfangs sehr selten doch mittlerweile hängt sich der PC sehr häufig auf.
Hoffe das jemand eine Lösung gefunden hat bzw das Problem weiter eingrenzen konnte.
Leider hört der Threat plötzlich auf.

Wäre für Hilfe dankbar.

mfg

Sznuka

Sers.

Es tritt zufällig auf. Oft beim Hochfahren vom PC, BIOS Informationen usw... werden noch sauber angezeigt bis zum Windows 7 Lade Screen, sobald der Desktop angezeigt werden soll hängts und der Monitor geht in den Standby.
Beim normalen Surfen ist es bisher nur 2 mal vorgekommen. Diablo 3 hängts auch des öfteren und Monitor geht ebenfalls in den Standby. ---> Manueller Neustart.

Hab heute meine alte x1950 Pro eingebaut und bisher keine Probleme.
Denke das der Speicher der Graka einen Schaden hat.

mfg
Sznuka

Zurück
Oben