Rechner friert nach Windowsstart ein

WieFlascheLeer

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal.
Mein System ist grad zwei Monate alt und wurde von Alternate zusammengestellt und -gebaut. Bis vorgestern lief alles einwandfrei bis auf ein paar kleine Probleme. Nun habe ich vorgestern ein neues BIOS (f3) installiert, damit die lästige Meldung (Gsrv.exe wurde nicht gefunden) verschwindet. Diese Meldung hatte irgendwas mit der Software von Gigabyte zu tun. Die Meldung ist weg. Mein PC freezt nun ständig nach dem das Windows hochgefahren wird. Es dauert 2-5 min manchmal etwas länger dann gehen die Tastatur und die Maus aus und der PC hängt. Beim BIOS flashen sind keine Probleme aufgetreten, aber gleich nach der Installation hing der PC bevor es zum Anmelden kam. Was ich allerdings komisch finde, ist , dass ich gestern den ganzen Tag ganz normal arbeiten konnte ohne Hänger, heute aber echt gar nix läuft. Um diesen Post zu schreiben habe ich ca. 5-mal neustarten müssen. Ich kann ebenfalls keine Progs zum Testen laufen lassen, da es ganz schnell zum Hängen kommt. Wisst ihr vielleicht was ich machen kann, damit’s wieder läuft? Hilft evtl. eine Neuinstallation von Windoof? Habe übrigens Windows Vista 64 (Ram OCZ 2x2GB 1333). Der PC ist nicht OC. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Kannst du nicht mal mit Linux booten? Dann könnte man wenigstens sagen, ob es eher die Hardware oder die Software ist, die dir Probleme bereitet.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein bios update solche Probleme nach sich zieht!?
Aber wenn es keine Umstände macht wird ichs mal mit neu Installieren versuchen!

Hallo,

nach dem BIOS-Update - ist das BIOS im BIOS zunächst auf "default" gesetzt worden ?

Wenn ja - durch das Update kann es sein, dass die beiden RAMs anders "angesteuert" werden - hier im BIOS die Werte für die V-Einstellung überprüfen, ob diese mit den Herstellerangaben übereinstimmen ( werden 1,9V sein ) und ob das Timing im BIOS auf
"2T" steht - also beispielsweise 7-7-7-23-2T ( Systeminformation ) dieses gegebenenfalls im BIOS unter "2T Timing" / "1T -2T Timing " oder "Commandrate" auf "2T" stellen

Ja, das BIOS ist auf default gesetzt worden.

Den Rest werde ich später überprüfen. Also V-Einstellung auf 1,9V; Timing (2T) setzen. Wo stelltman das genau ein?

Vielen Dank, hoffe das wird klappen, denn auf eine Neuinstallation würd ich gerne verzichten vorausgesetzt die würdehelfen.

@Hanne

könntest du mir bitte etwas genauer erklären wo sich diese Einstellungen befinden? Habe eben geguckt und nichts gefunden was V-Einstelllungen heißen würde. Das mit dem Timing eigtl. auch net. Sry, kenne mich im BIOS nur sehr wenig aus.

Hallo,

die 1,5V können in keinem Fall stimmen - was sagt das BIOS ( Systeminformation ) ?

BIOS habe ich auf 1,9 (Hersteller Wert)
Warum zeigt dann CPU-Z etwas anderes als BIOS an?

So, alles richtig eingestellt, nun läuft alles wie früher. Vielen Dank Hanne du hast das Problem richtig erkannt.

So,
vor paar Tagen hatte ich Probleme mit dem Firefox Browser (3.6), der dauernd abgestürzt ist (evtl. weil ich nebenbei Beta getestet habe). Nicht nur der Browser ist abgekackt, sondern es gab noch Bluescreens, wohl als Sahnehäubchen :(

Nach dem Wechsel zu Chrome lief alles ok. Vor einer Stunde aber, hatte ich einen Freez, den ich 2008 O_o hatte (siehe Post 1). Habe dann sofort ins BIOS reingeschaut. BIOS sagte, dass er aufgrund von Overclocking oder Spannungsveränderungen - die übrigens nie stattfanden!!! - nicht ordnungsgemäß booten konnte. Dies führte dazu, dass die zuvor eingestellten Spannungen auf default gesetzt wurden.

Habe die V-Spannung vom Arbeitsspeicher wieder angehoben. Bisher keine Freezes. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum sich alles auf default gesetzt hat??? Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Vllt. ist was mit dem RAM los?

Kann auch an einer beinahe leeren CMOS Batterie liegen, CR 2032 heißen die Dinger , vllt mal erneuern.

Hi,

das ergibt Sinn.

Wie lange hält denn so eine Batarie? Meine ist gerade mal 2 Jahre alt.

Wenn du kein Batterieprüfer oder Multimeter hast, kannst du nur mit probieren herausfinden.

und? lag es an der cmos-batterie?

habe neuerdings ein ähnliches problem, pc freezt andauernd (ohne screenshot), vll ist es ja ein ähnliches problem...allerdings ist meine batterie erst 3/4 jahr alt!!
an updates&co kann es bei mir nicht liegen... :(

führt überhitzung auch zu solchen problemen?

lg

jab kann auch sein, Batterien heben länger, als du dein Board benutzt.

Also, bei mir kommen keine Freezes mehr! Ob der letzte tatsächlich durch Batterie hervorgerufen wurde, werde ich morgen herausfinden, wenn mein Kumpel mit nem Prüfer vorbeischaut. So wie MC BigMAc sagt, halten die Batterien tatsächlich länger als Mainboards (habe im Netz extra nachgeschaut :P).

@ Q-Tea beschreib doch mal dein Problem etwas genauer, dann wird man dir hier sicherlich helfen können. Ich habe bisher immer eine Lösung gefunden!

@ all

weiß jemand wodurch BIOS Resets noch passieren können außer der leeren Batterie?

Das BIOS kann sich mal "verschlucken" - wahrscheinlich ist das MB / der PC "unverhofft" abgeschaltet worden - aus welchen Gründen auch immer - dann wird bei einigen MBs die BIOS-Standardoption genutzt - eingestellt -

auch der Abfall der Spannung der MB-Batterie kann dazu führen, dass das BIOS die Standardeinstellung übernimmt -

Zurück
Oben