Guten Tag liebe Leute,
mein Kollege würde sich gerne einen Rechner für Bild- und Videobearbeitung anschaffen und hat mich daher mal direkt gefragt, ob ich ihn nicht dabei unterstützen könnte. Da ich allerdings auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge bin, bräuchte ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs. Unten aufgeführt haben wir mal die einzelnen Informationen eingetragen. Sollte da noch welche fehlen, gebt uns einfach Bescheid!
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Der PC wird zu 90% für Bild- und Videobearbeitung genutzt. Die restlichen 10% wären dann Gaming, Streaming, Office, Studium etc.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte gut für die obigen Programme laufen. Wichtig sind hier vorallem Premiere Pro und After Effects.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- ein 27-Zoll 4K Monitor für Bildbearbeitung ist vorhanden. In Zukunft wird vllt noch ein zweiter Monitor dazukommen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- leider kein alter PC vorhanden, lediglich eine 250GB SSD aus dem Laptop.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Maximal 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Sollte für die nächsten 2-4 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
- so schnell es geht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- der PC wird selber zusammengebaut!
Unsere Zusammenstellung sieht dabei wie folgt aus:
Ich danke euch allen schon einmal für die Hilfe und Unterstützung!
mein Kollege würde sich gerne einen Rechner für Bild- und Videobearbeitung anschaffen und hat mich daher mal direkt gefragt, ob ich ihn nicht dabei unterstützen könnte. Da ich allerdings auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge bin, bräuchte ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs. Unten aufgeführt haben wir mal die einzelnen Informationen eingetragen. Sollte da noch welche fehlen, gebt uns einfach Bescheid!
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Der PC wird zu 90% für Bild- und Videobearbeitung genutzt. Die restlichen 10% wären dann Gaming, Streaming, Office, Studium etc.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Aktuelle Games wie Call of Duty Modern Warfare, Rainbow Six Siege, Minecraft, etc.
- Wie gesagt, Gaming ist hier wirklich nur ein kleiner Punkt. Daher könnte man sagen: Hauptsache die Games laufen recht flüssig (mittel-hoch mit 60fps).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Premiere Pro, After Effects, Photoshop Lightroom.
- Ist schon erfahren im Umgang mit der Software und studiert derzeit Digital Film Production.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte gut für die obigen Programme laufen. Wichtig sind hier vorallem Premiere Pro und After Effects.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- ein 27-Zoll 4K Monitor für Bildbearbeitung ist vorhanden. In Zukunft wird vllt noch ein zweiter Monitor dazukommen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- leider kein alter PC vorhanden, lediglich eine 250GB SSD aus dem Laptop.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Maximal 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Sollte für die nächsten 2-4 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
- so schnell es geht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- der PC wird selber zusammengebaut!
Unsere Zusammenstellung sieht dabei wie folgt aus:
- AMD Ryzen 7 3700X 330,00€
- MSI B450 TOMAHAWK MAX 103,00€
- G.Skill RipJaws V 150,00€
- Sapphire RX 5700XT Nitro+ 480€
- 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 77,00€
- EKL-Alpenföhn Brocken 3 43,00€
- Fractal Design Meshify C Dark Tint 90,00€
- 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 180,00€
Ich danke euch allen schon einmal für die Hilfe und Unterstützung!