Rechner für Bild- und Videobearbeitung 1500€

HaZweiOh schrieb:
Würde sich nur beißen, wenn er "heavy GPU effects" nutzt. So wild ist das nicht.
Die AMD-Karten sind teurer(als eine 2600S) und bringen für die Anwendung 0. Es macht hier einfach keinen Sinn eine 5700XT reinzuprügeln.
G-Red schrieb:
War für Videoschnitt eigentlich nicht die Quadro Serie von Nvidia besser geeignet? Oder ist das heute schon obsolet geworden?
Bringt noch weniger. Hier zahlst du für CAD-optimierte Treiber und bekommst für dein Geld nur schleichlangsame Hardware.
Does Premiere Pro need a Quadro card?

Premiere Pro works great with a Quadro card, but for most users a GeForce card is the better option. Not only are GeForce cards much more affordable, they are able to match or beat the performance of the Quadro cards. However, there are two main benefits to using a Quadro video card - they have more VRAM (useful at times for 8K workflows), and we have found them to be a bit more reliable long-term. For most users, these benefits are not worth the substantially higher cost, so we typically recommend using a GeForce card instead.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations

Hmm, ich rede gar nicht von einer 5700XT?! Ich meinte nur, dass 420 € für 10 % Spiele inkl. Minecraft einfach Verschwendung ist. Da hat er von massig SSD-Platz und einem Festplatten-freien, flüsterleisen PC im Alltag mehr. Auch ein besserer CPU-Kühler als der für 43 € wäre eine Überlegung.

Diese Bude namens PudgetSystems, die in meinen Augen auch keine seriöse Quelle ist, testet halt nur nach "heavy GPU effects", was beim Nutzer gar nicht vorliegen muss.

dr. lele schrieb:
Ich schlage auch hier mal die Vega 56 Pulse vor.
Die wird in Premiere von der 1060 geschlagen...
824104

Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Diese Bude namens PudgetSystems, die in meinen Augen auch keine seriöse Quelle ist, testet halt nur nach "heavy GPU effects", was beim Nutzer gar nicht vorliegen muss.
Nur GPU-Heavy? Man sieht, du beschäftigst dich 0 mit der Quelle, aber hier Ratschläge geben. :daumen:
Hier, 2h Rundgang und Gespräch mit Pugetsystems, auch zu der Methodik ihrer Benchmarks.

Aber vllt hast du ja seriösere Quellen parat?

Vielleicht mal ruhig bleiben, es geht nur um einen PC.

Die Grafik, bei der es deutliche Unterschiede gibt, basiert auf "Heavy GPU effects". Für ein paar Prozent mehr oder weniger würde ich keine 420 € ausgeben.

Und in seinem PC stecken keine 128 GB, sondern nur 32.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
"Heavy GPU effects".
Und? Nvidia-Karten sind hier durch die Bank schneller, egal ob es 2% oder in Einzelfällen 40% sind. Wenn diese Person sich mit dem Thema beschäftigt, werden diese Einzelfälle interessant.
Ginge es hier hauptsächlich um Gaming oder gar nicht um Premiere wäre AMD hier eine Option, bei Premiere sind Nvidia-Karten aber durchweg günstiger und besser. Wozu also Navi für eine Premiere-Workstation empfehlen?
Und ich empfehle keine 2060S für die paar Spiele sondern allein deswegen, weil sie in Premiere genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe @ghecko bei fast allem Recht. 200€ Aufpreis zu einem 3900x sind rausgeschmissenes Geld, vor allem wenn er in naher Zukunft nicht plant auf DaVinci umzusteigen.

GPU ist ein schwierigeres Thema. Für 4K60FPS+ sollten es schon 8GB VRAM sein und Nvidia hat in den Programmen etwas die Nase vorn. Und leider ein aktuell beschissenes Produktportfolio was P/L von 8GB VRAM angeht. Sweetspot wäre hier eigentlich immernoch ne gebrauchte 1070...
P/L würde ich vllt sogar trotzdem auf eine 1660ti gehen. Ist schneller als eine 5700, nur ganz leicht langsamer als ne 2060S und dafür aber deutlich günstiger als beide.

Kannst du ja machen, ich weiß nicht, woher die Unterstellung kommt, ich hätte jetzt zwingend eine Radeon empfohlen.

Beim 3900X würde ich auf jeden Fall bleiben, AV1-Encoding profitiert von vielen Kernen.

Das Budget kann auch leicht überschritten werden. Der Rechner sollte ja auch möglichst lange halten, daher wäre ich für den 3900X und die 2060Super. Vielleicht werden es in Zukunft ja sogar wieder mehr Games, da wäre man dann einfach auf der sicheren Seite.
Wären wir bei 1438,00€. Dann fehlt da noch der Speicher. Welche SSD(-Kombi) würdet ihr denn empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
HaZweiOh schrieb:
ich weiß nicht, woher die Unterstellung kommt
Kommt wohl daher, dass Pudget Systems unter anderem mit 8K RED Material testet ... tut man das nicht, kommen sie zu folgendem Schluss:
Ich würde mich wohl zwischen einer RX 570 oder einer GTX 1660 (Ti) entscheiden.
Daniel102 schrieb:
Ein Scythe Fuma 2 tuts auch (siehe Testbericht).
Daniel102 schrieb:
Welche SSD(-Kombi) würdet ihr denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also dann würde die Zusammenstellung nun so aussehen:
Damit liegen wir bei ca. 1530€ mit der 1660Ti.

@Mr.Baba Warum für das Netzteil 550W oder 650W? Sind diese Modelle besser als die 500/600W?

550 und 650 reichen beide (was du lieber magst)
straight power 11, weil es besser und leiser als das pure power 11 ist

wenn 1660ti, dann schau dir auch 1660 an, nicht so viel langsamer, vorallem als OC Version, aber gut günstiger.

Also mein Kollege meint wenn schon denn schon, daher der AMD Ryzen 9 3900X mit der Geforce RTX 2060Super, dann sind wir für die nächsten Jährchen, nicht nur für Video-/Bildbearbeitung, auf der sicheren Seite.
Dazu haben wir jetzt noch das Straight Power 550W gepackt (reicht hier 550W oder lieber 650W?):
Gesamt: ~1661€

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Na denn, mit 2 TB SSD-Speicher macht das auch richtig Spaß. Und die Festplatte kann dauerhaft aus bleiben.

Zurück
Oben