Rechner für den Sohn sukzessive aufrüsten

@ Danke Herr Rossi, dein Beitrag hat sich mit der Diskussion mit meiner Frau überschnitten, bei der wir die demnächst anstehende Hardware unserer Kinder besprochen haben. Dein Vorschlag war absolut im Rahmen und ich hätte ihn fast schon übernommen.
Wir konnten aber das Budget auf 500,- EUR erhöhen und da meine ich längerfristige Alternativen zum 1600 entdeckt zu haben.
Als SSD stelle ich mir das Crucial MX500 1 TB vor, als 500W-Netzteil fand ich das bequiet PurePower 11 CM für 65,- EUR überzeugend, falls die Wattzahl eures Erachtens reicht.
Bleiben 340,- EUR für CPU, Mainboard und RAM übrig, bei letzterem lieber 16 statt 8 GB.
Nachdem ich mir die bisherigen Anmerkungen zu Gemüte geführt habe, und nachdem der Budgetrahmen leicht gewachsen ist, halte ich die Intel i5 11400F oder AMD Ryzen 5 3600 für zukunftsfähiger als die bisher genannten. Der Preis beider CPUs ist momentan fast identisch und Intel scheint doch eine NAsenlänge voraus zu sein.
Übrig sind 150,- EUR für Mainboard und RAM.
Was meint ihr zu dieser Kombi und welches Mainboard/RAM würdet ihr empfehlen?
An dieser Stelle schon mal danke für die ganzen Beiträge, war sehr motivierend und ertragreich, ich fühle mich ganz vorsichtig wieder im Thema zu Hause :) :)
 
Also ich schaffe es nicht, für 500 EUR ein System mit dem 11400F, einem B560 Mainboard, 16GB RAM und dem bq Netzteil zusammenzustellen. Ich lande da mit dem billigsten B560 Mainboard bei ca. 511 EUR:
MB ASRock B560M-HDV
CPU Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Mit dem Ryzen 5 3600 geht das für ca. 497 EUR:
MB MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000031BOX)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Mit dem Mainboard ist allerdings kein PCIe 4.0 möglich.
 
Super, an den 11 EUR hängt es wirklich nicht. Sind 500 Watt ausreichend?
Das Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) gibt es zum fast gleichen Preis.
Der Hinweis mit PCIe 4.0 galt nur für AMD, oder habe ich etwas verschlafen
 
Der 11400 ist in Spielen ~15% schneller, Preis wie du selbst siehst praktisch gleich (leider ist der 11400 in den letzten Wochen etwas im Preis gestiegen, der war Anfangs sogar günstiger als der 3600.
Beim Board würde ich bei Intel aber definitiv nicht zum verlinkten greifen, sondern ein paar Euro mehr für ein ASRock B560 Pro4 hinlegen.
Ungekühlte VRMs für eine CPU die bis zu 150W durchjagen kann, muss nicht sein und nur 2 Ramslots mit vorerst 16GB kann zur Aufrüstfalle werden.
Was das NT angeht, wenn du auf Kabelmanagement verzichtest, kannst ein paar Euro sparen bzw. bekommst für den Preis auch die 600W Variante.
Wie große das NT sein soll, häng davon ab, was für eine Grafikkarte später geplant ist.

PS: Weiterhin sei noch ein vernünftiger Kühler empfohlen, die boxed sind was Leistung und vor allem Lautstärke angeht eher für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Bestellen, welcher Kühler ist denn auf die Schnelle zu empfehlen?
 
So alles bestellt.
Vielen Dank für die vielen freundlichen und sachkundigen Tipps. :)
Bin schon gespannt, wenn es an den Zusammenbau geht.
Aber zuerst wird die Portierung von Windows 10 auf die neue Festplatte vorbereitet.
Herzliche Grüße, Peter
 
Blue_Monk schrieb:
So alles bestellt.
Vielen Dank für die vielen freundlichen und sachkundigen Tipps. :)
Bin schon gespannt, wenn es an den Zusammenbau geht.
Aber zuerst wird die Portierung von Windows 10 auf die neue Festplatte vorbereitet.
Herzliche Grüße, Peter
Portierung? bitte mit nem USB Stick komplett NEU installieren.

Höchstens den Steam Ordner exportieren, wobei ich da nicht weis ob das sauber geht ^^
 
Ist wahrscheinlich die bessere Lösung, ich gucke gerade YT-Videos, in denen mit Macrium Reflect und ähnlichen gearbeitet wird. Vor ein paar Jahren habe ich mal Versuche mit USB-Stick gemacht, sowohl Windows als auch Linux, das hat aber nie funktioniert, wahrscheinlich fehlt mir da das Fachwissen.
Gibt es denn eine empfehlenswerte Anleitung, möglichst aus 2021?
Ergänzung ()

Gerade hat mir mein Sohn (16 Jahre) erklärt, wie man sich Windows 10 auf einen Stick zieht, den Aktivierungsschlüssel anfordert und Windows dann neu installiert :D :D
Aber eine Anleitung würde trotzdem nicht schaden, denn zumindest habe ich die Geduld, Anleitungen auch zu lesen oder anzusehen. Und ich stehe nicht ganz so blöd da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben