Rechner für den Sohn sukzessive aufrüsten

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Guten Abend in die Runde,
mein Sohn hat vor drei bis vier Jahren meinen alten Medion-Rechner übernommen, den ich mit einer GTX 1050 Ti aufgerüstet habe.
(Vom Aussehen nach ein Medion Akoya P5395, aber mit anderem Chip.)
Jetzt ist der Rechner sehr langsam, bootet schon mal 15 min, stürzt öfter ab - da muss etwas Neues her, am besten stückchenweise.
Als erstes werden wir die HDD durch eine SSD Samsung EVO mit 1 TB ersetzen, aus preislichen Gründen eher durch eine 960er.
Ein passendes Be Quiet Gehäuse habe ich schon vor längerer Zeit gebraucht gekauft.
Ich gehe davon aus, dass zuerst Netzteil, Mainboard und CPU ersetzt werden sollten, den RAM hatte ich ebenfalls vor 5 Jahren erneuert, der ist noch OK. Da ich mich in den letzten drei Jahren fast gar nicht mit Hardwarefragen beschäftigen musste, bin ich leider überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden
Hier der Fragebogen und euch im Voraus wie immer vielen lieben Dank!!
Herzliche Grüße, Peter
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Battlefield 5 & 1, Hearts of Iron 4, War Thunder, AC Black Flag
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ... 60 FPS
  • ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein. Ansonsten normale Office-Anwendungen mit Windows 10

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … Intel i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB
  • Mainboard: … Medion, 8 Jahre alt, ohne Namen
  • Netzteil: … ohne Namen
  • Gehäuse: … Be Quiet Silent Base (älteres Modell mit Glasseite)
  • Grafikkarte: … GTX - 1050-ti
  • HDD / SSD: … geplant: Samsung EVO 960, 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 bis 400


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Stückweise ausbauen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
... Selbst
 
Blue_Monk schrieb:
den RAM hatte ich ebenfalls vor 5 Jahren erneuert, der ist noch OK
Das nützt dir wenig, moderne Plattformen benötigen den Nachfolger DDR 4. Und dann wird es schon eng mit dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und JollyRoger2408
Blue_Monk schrieb:
us preislichen Gründen eher durch eine 960er.
meist sicherlich 860 und nicht 960, denn die 960 wäre ne M.2 SSD, diesen Anschluss hat das Board nicht.

Wenn du sparen willst, dann nimm doch die Crucial MX500, die ist da nochmal etwas günstiger als die 860 Evo oder 870 Evo.

Board, CPU und RAM musst du gemeinsam ersetzten, dein alter RAM geht nicht auf der aktuellen Hardware, da aktuell DDR4 RAM genutzt wird und ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres gibt es von Intel und AMD die neuen CPU und Sockel Generationen, welche dann DDR5 RAM brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der i5 kam noch mit DDR3 RAM. Den kannst du also nicht mit auf eine neue Platform mit DDR4 mitnehmen. Beim Budget solltest du da also mitberücksichtigen.
Wenns ne günstige SSD sein soll, würde ich eher mal nach einer Crucial MX500 schauen. Zumal die 960er nicht mehr die neusten Modelle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und JollyRoger2408
ist der RAM schon DDR4 ... falls er DDR3 ist müsste man den für eine Aktuelle CPU auch ersetzen
 
RAM wird auch neuer gebraucht

was soll in den 300-400€ alles drin sein?

bau erstmal neues Netzteil mit der neuen SSD ein und installier windows neu und schau wie er dann läuft

mit dem Budget kommst sonst nicht weit, da du Netzteil, CPU, Mainboard, RAM gleichzeitig brauchst
und CPU sollts schon ein i5 10400F schon sein.

Orientier dich mal an der 600€ Konfiguration aus der Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und 42ndgoose
Der Vollständigkeit halber:
Wenn du den RAM unbedingt noch weiter benutzen möchtest, wäre da Skylake (Core 6th Gen) die letzte Option mit DDR3 Unterstützung. Die Boards sind da allerdings selten, weil Skylake auch schon DDR4 unterstützt.

Sinnvoll wäre es aber nicht wirklich. Es sei denn man treibt günstig ein entsprechendes Board und einen 6700K auf. Dazu eine MX500 und ein vernünftiges Netzteil.
 
Ich würde mich den Empfehlungen anschließen, besorge dir erst mal eine SSD, die hier mehrfach genannte MX 500 ist ordentlich und spiel da ein cleanes W10 drauf.
Gerade wenn man von einer HDD kommt ist eine SSD schon ein ordentlicher Schub im Sinne, das sich das System viel flüssiger anfühlt.
Was den Rest angeht, wird das nichts mit Etappen, da muss die komplette Plattform neu, etwas Vernünftiges auf Basis des 11400 + vernünftiges MB, 16 GB Ram, Kühler und NT kannst du ~500€ einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Drewkev, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Aus dem alten PC ist eigentlich bis auf die GTX 1050 Ti nichts mehr für ein neues System zu gebrauchen.
16GB DDR3 gibt es auf Kleinanzeigen bereits ab 30 Euro. Der vorhandene RAM ist es nicht Wert unbeding weiterverwendet zu werden.
 
Vielen Dank für eure Hinweise, ich werde jetzt erstmal eine Crucial und ein Netzteil bestellen.
Danach muus ich weiter abwarten und recherchieren, ob es sinnvoll sein kann, auf die neue CPU/Sockel-Generation zu warten. Gibt es da noch weitere Erkenntnisse eurerseits?
 
Wenn du auf Sockel AM5 und DDR 5 wartest kann das a) noch dauern und b) am Anfang teuer werden (DDR 5)

Du bekommst jetzt solide Systeme. Allerdings musst du am Budget ansetzen.
 
OK, dann bleibe ich bei DDR 4, kommt auch der Geduldsspanne meines Sohnes entgegen :)
 
Spricht was gegen meinen Vorschlag in #8, der ist ja auch locker in deinem Budget?
 
Nein, gar nicht. Der Vorschlag ist klasse, ich habe auch schon eine Finanzmittelfreigabe vom Haushaltsvorstand bewilligt bekommen. ;)
Ich habe nur bisher noch keine Erfahrung mit AMD gemacht und bin noch etwas unschlüssig bei der Frage Intel vs. AMD. Aber die 1050ti passt offensichtlich an die Anschlüsse des Mainboards. In der Kaufberatung ist derzeit keine AMD-Alternative zur Intel Core-i5 10400F angegeben.
Momentan ist die Samsung sogar etwas billiger als die Crucial, oder übersehe ich etwas Wesentliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue_Monk schrieb:
bin noch etwas unschlüssig bei der Frage Intel vs. AMD.
Es gibt doch jetzt satt und genug Artikel dazu. Intel ist momentan hinterher was Leistung und Effizienz angeht. D.h. aber nicht dass Intel jetzt schlechte Prozessoren baut. Aber der Kunde hat aktuell die Wahl und ohne AMD säßen wir heute wohl noch auf 4 bis max. 6 Kernen.
 
Blue_Monk schrieb:
Ich habe nur bisher noch keine Erfahrung mit AMD gemacht und bin noch etwas unschlüssig bei der Frage Intel vs. AMD.
Grundsätzlich sollte man auch nicht Marken, sondern immer die konkreten Produkte miteinander vergleichen.
Der 10400F ist etwas veraltet, der war bis vor kurzem für 130€ zu haben und damit durchaus eine Empfehlung, zum aktuellen Preis würde ich ihn aber nicht mehr kaufen, sondern gleich ein paar Euro mehr für den schnelleren 11400(F) auf den Tisch legen, der bietet nebenbei noch PCIe 4.
Der genannten Ryzen 1600 12nm ist ein 2600 mit minimal weniger Takt und der 2600 stammt aus 2018.
Zum 11400 gibts hier einen Test, als Vergleich zum 1600 12nm kannst du den 2600X heranziehen die geben sich praktisch nichts.
Alles in allem würde ich mir den 1600 heute nicht mehr unbedingt kaufen, sondern noch ein wenig sparen und etwas Aktuelleres mit besserer Single Core Performance nehmen.

Blue_Monk schrieb:
Momentan ist die Samsung sogar etwas billiger als die Crucial, oder übersehe ich etwas Wesentliches?
Das sind die m.2 Varianten, ich würde da eher die 2.5 Sata nehmen, die sind auch günstiger Crucial MX500 1TB
 
Leider zu viele Artikel. Ich habe auch dazu immer wieder mal was nachgelesen, aber am Ende schienen sich Vor- und Nachteile eigentlich auszugleichen.
Aber Mork-von-Ork hat zwischenzeitlich schon geschrieben, muss ich jetzt erstmal lesen...
Stimmt, danke, die Crucial 2.5 SATA ist nochmal günstiger und die kenne ich sogar schon - fällt mir gerade erst wieder ein. :rolleyes:
 
Natürlich ist der 1600er nicht die allerschnellste CPU, aber man hat den Vorteil, irgendwann mal bis auf 16 Kerne aufrüsten zu können. Und hier ist das Budget ja auch relativ klein für die Anzahl der benötigten Komponenten, da muss man dann auch irgendwo Abstriche machen, der 11400F ist dann auch schon fast 70 EUR teurer...
 
Zurück
Oben