Rechner für Gaming, CAD und etwas Multimedia, Budget ~1500

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
da ich momentan Schule mache und was Leistungsstarkes für CAD brauche, wollte
ich mich bei euch etwas beraten :)
Ich zocke natürlich auch sehr gerne, deswegen sollte dieser auch 100% Gaming geeignet sein.
Was mir dabei auch wichtig ist, wenn ich schon so Kohle raushaue, sollte es auch zukunftssicher sein.

Ich würde gerne ein paar Komponenten aus meinem alten Rechner übernehmen,
wie z.B. die Festplatten, die 2 Samsung SSD´s und meine HDD sind noch nicht lange drin,
deswegen sollen sie halt wieder verwendet werden.

Geht im Endeffekt um folgende Sachen:

-CPU (hätte dieses mal gerne einen Intel, habe bisher immer AMD gefahren, aber dieses Mal solls Intel werden, da stellt sich nun auch die Frage, gleich 5820K mit 6 Kerne oder doch sowas in die Richtung 6700K, was sagt ihr?)

-Mainboard mit ausreichend USB3 Anschlüsse

-Arbeitsspeicher, welches ist heutzutage aktuell? Würde gerne 32Gb drin haben, sicher ist sicher, mein CAD Programm empfiehlt 20Gb, von dem her würde ich gleich 32 nehmen, 2x 16 oder 1x 32?

-Graka - 1070 oder 1080? :D

-Netzteil?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen :)

Vielen Dank

Hi,

Würde gerne 32Gb drin haben, sicher ist sicher, mein CAD Programm empfiehlt 20Gb

darf man fragen, welches CAD Programm das sein soll? 20 GB RAM kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... 20 GB Festplattenplatz vielleicht...

VG,
Mad

Bei der CPU könntest du auch auf einen i7-6800K gehen (6x 3,4 GHz glaub ich)

RAM: 20GB????? 16GB Reichen bei den aller meisten Anwendern voll und ganz. 32GB ist schon im sehr professionellen Bereich.
Welches CAD-Programm verwendest du denn??
(Ich arbeite im Geschäft im 2D-Bereich mit 4GB auf einem ThinkPad Ultrabook und das flutscht absolut flüssig in AutoCAD und großen Gebietskarten + Leitungsdaten im Großstadtbereich)

€:
Wenn's 32GB sein soll würde ich 2x16GB nehmen.
Grund: Ist billiger als 1x 32GB, Dual-Channel, bei idR. 4 Slots kann man immernoch erweitern
/€

GraKa sollte von der Leistung her die 1070 voll und ganz ausreichen.
Ich persönlich bin auch eher ein freund von günstigeren GraKas und lieber früher eine neue. Ist schnell getauscht und man kann öfters eine neue Architektur/Funktionen/Energieeffizient mitnehmen.
-> Was für einen Monitor benutzt du? (Auflösung, Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden,
wir arbeiten mit Inventor, klar kommt man mit 16Gb locker aus, aber das soll
ja auch etwas halten und in der zukunft nicht gleich irgendwas nachrüsten müssen
(obwohl DDR ja eigentlich nicht das Problem zum nachrüsten ist).

Bei Inventor steht folgendes, natürlich bei extrem großen projekten:
Arbeitsspeicher Empfohlen:
20 GB RAM oder mehr ³

bei der Graka bin ich deiner Meinung Hanfyy,
ich denke mit der 1070 werde ich ganz gut fahren können, ob die
1080er sich wirklich lohnt und so viel länger hält als die 1070.....bezweifle ich irgendwie.

Monitor habe ich irgendeinen LG mit 1.920 x 1.080 und 60 Hz,
ich weiß, ist kein Brenner was Monitore angeht, aber überlege dan evtl. auf einen 27" umzusteigen

Dann kann man das mit dem RAM natürlich machen, kostet ja auch nicht die Welt.

FHD und 60Hz schafft die 1070 auf jeden Fall locker. Und auf 27 mit UHD und >60Hz wirst du ja sicher auch nicht umsteigen, daher sollte dir ne 1070 noch ne weile reichen.

Beim Board und CPU musst du selber schauen was du bereit bist auszugeben bzw. an Anschlüssen benötigt wird.

Ob man einen 6-Kerner im vgl. zum 4-Kerner so deutlich spürt bezweifle ich. Aber bei großen Zeichnungsdateien kann man hier und da sicher mal etwas Zeit damit einsparen. Musst halt mal die kosten vergleichen und deine Ideen hier posten.

Ich hole das ganze hier mal wieder raus. Auf UHD werde ich denke ich mal nicht umsteigen, aber 27" könnte schon in Frage kommen.

Also bisher meine Favoriten:

CPU: i7 5820K Boxed (mit Cashback :P)

Kühler: welchen könnt ihr empfehlen? Bin irgendwie zu keinem Ergebniss gekommen

Mainboard: MSI X99A-SLI-Plus https://geizhals.de/msi-x99a-sli-plus-7885-023r-a1247972.html

DDR: 32Gb Kingston https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-32gb-hx426c15sbk2-32-a1354943.html

Graka: MSI GTX1070 https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html

Netzteil: BeQuiet 600w https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-cm-600w-atx-2-4-bn268-a1407765.html

Was haltet ihr davon?

Sind die Arbeitsspeicher Riegel ok?

Mainboard auch soweit?
Habe irgendwie von DDR Erkennungs-Problemen bei MSI gelesen.

Keiner was?

Board ist okay, hab ich hier auch als Testplattform, sprich da kommt laufend anderer RAM, SSDs und Grakas drauf. Sehr zufrieden damit, nie Probleme gahbt und läuft auch mit Broadwell Xeons astrein.

Beim RAM könntest du überlegen auf 4x8GB zu gehen wegen Quad Channel. Dann aber wenns geht auch die Savage und nicht die Savage Rev2.

Graka weiß noch niemand so wirklich wie sie performt, da wirds momentan noch schwer pro oder contra für eine bestimmte Partnerkarte zu finden.

Das Netzteil könnte auch kleiner, ist aber auch nicht extrem überdimensionert. Kann man auch so lassen.

Kühler die üblichen Verdächtigen oder ne AiO.

Danke für deine Antwort,
Beim Board bin ich mittlerweile doch irgendwie bei einem Asus X99A gelandet, man liest leider doch öfters über Probleme mit den MSI, ich hoffe das Asus Board ist ebenfalls OK und kompatibel.

Was meinst du mit dem RAM?
Ich hatte das irgendwie so im Kopf, dass weniger Riegel besser ist.
Oder verwechsle ich da was?

Graka werde ich doch auf eine 1080er zurückgreifen.

Ich wollte einen 6800k. Nach den ersten Tests hab ich mir X99 wieder aus dem Kopf geschlagen, auch wenn es reizvoll wäre.

Das Single-Thread Problem ist Dir bekannt?

Wenns wirklich X99 sein soll: Asus X99-A/USB3.1, Crucial Ballistix Sport 4x8GB (sind 2400, auf X99 reichen auch 2133, man hat schliesslich QuadChannel, und real merkst Du von 2666 oder 3000 GAR NIX)

Bei mir ist es dann ein Asus Maximus Ranger VIII mit i7-6700k@4,5 geworden.

till69 schrieb:
Ich wollte einen 6800k. Nach den ersten Tests hab ich mir X99 wieder aus dem Kopf geschlagen, auch wenn es reizvoll wäre.

Das Single-Thread Problem ist Dir bekannt?

Wenns wirklich X99 sein soll: Asus X99-A/USB3.1, Crucial Ballistix Sport 4x8GB (sind 2400, auf X99 reichen auch 2133, man hat schliesslich QuadChannel, und real merkst Du von 2666 oder 3000 GAR NIX)

Bei mir ist es dann ein Asus Maximus Ranger VIII mit i7-6700k@4,5 geworden.

Hmm....noch nicht wirklich was vom Single Thread Problemen gelesen, kannst du mir kurz einen Einblick geben um was es sich da handelt? Wird nur ein Kern belastet?

Das heißt du würdest zum 4 Kern raten?

Google einfach nach "5820k single thread"

Wenn Du nicht mindestens 75% Deiner PC-Zeit die 6 Kerne wirklich ausnutzt, würde ich definitiv zum 6700k raten.
Weiss ja nicht wie anspruchsvoll Dein CAD ist, aber der 6700k wird das auch hinkriegen ;)

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen - allerdings ohne das zocken - Anforderung.

Bei mir ist die eingesetzte CAD Software Autodesk Fusion, also relativ nah an dem dran was du auch einsetzt.

Da Fusion ja ein Schwesterprojekt ist, wird es höchstwahrscheinlich ähnlich zu Inventor skaliert sein. Das verteilt sich super auf die 6 Kerne - ruhig den 5820K nehmen!

Ich habe bei mir einen 5820K @ 4.00GHz laufen - genau das richtige für Fusion. Gerade wenn ich um Kunden das ganze Sinnvoller zeigen zu können mal schnell eine Anwendung Raytracen will - bombe!

Ich hab die 32 GB Ram - nötig sind sie nicht. Fusion schaufelt bei mir selbst bei komplexeren Modellen (30 Komponenten) nie mehr als 3 GB RAM voll, beim Raytracen sind es mal 6.

Wenn du nicht Raytracen willst, würde ich aber eher @ 6700K gehen - Single THread performance ist erheblich höher, und Geld sparen tust du auch ;) - für Spiele bietet sich das mehr an.

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Ich denke ein 6700K wäre in meinem Fall evtl. Echt besser. Bin schwer am überlegen zwischen den beiden.

Ich muss ehrlich sagen, dass was ich mit CAD mache, das ist nicht arg aufwendiges Zeug, also wenn ich mal einen Motor oder so Konstruiere, dann hat dieser vielleicht 100-200 Teile am Ende, das wars aber auch, ich arbeite nicht täglich damit, das ist wie gesagt so für die Schule zum üben und Trainieren. Ab und zu werden paar Teile Konstruiert für mein Hobbybereich, das wars aber auch.

Es ging mir in erster Linie um die Zukunftssicherheit, ich würde schon gerne den Rechner länger behalten und nicht nach 3 Jahren anfangen die CPU aufzurüsten. Wenn der so lange durchhält wie mein 1090T 6kerner (2010 gekauft, bis heute drin) dann bin ich zufrieden, Grafikkarte ist klar, irgendwann muss ich diese aufrüsten.

Es sei den es tritt der Fall auf und ich nehme den 6700k.

-welches Mainboard? Brauche am besten etwas mehr USB Anschlüsse, evtl. Auch 3.1.

Und Asus spricht mich ehrlich gesagt am meisten an was Mainboards angeht

-32Gb Arbeitsspeicher, aber welche dann?

Danke und liebe Grüße, Alex

STC-leX schrieb:
Hey, vielen Dank für deine Antwort! Ich denke ein 6700K wäre in meinem Fall evtl. Echt besser. Bin schwer am überlegen zwischen den beiden.

Dieses "mein PC Muss für 5 Jahre halten" Argument kann ich in Bezug auf die X99 Plattform nur schwer nachvollziehen.
Außer unsere Währungsunion steigt morgen aus, ist es doch eine relativ einfache Kalkulation:

6700k+ Mainboard = 500€
5820K+ Mainboard = 750€

Ganz grob geschätzt.
Das Bedeutet, dass wenn du den 5820k auf 5 Jahre abschreiben willst, du pro Jahr 150€ hast.
So, jetzt sparst du 250€ bei der billigeren Plattform..kannst also 1 2/3 Jahre früher upgraden, ohne groß minus zu machen...

Wenn du die Leistung JETZT brauchst und das Geld hast, nimm den 5820k.
Wenn du nur "zukunftssicher" sein willst, nimm den 6700k. Der passt auf dein Nutzungsprofil viel besser.

(nur so, ich spiele keinerlei Spiele und verbringe am PC 60% der Zeit in CAD, 40% der Zeit im Internet. Für mich war wegen dem CAD Schwerpunkt, gerade was mir das Raytracing an Zeit spart, der 5820K die Richtige entscheidung)

@MGGR
Danke für deine Hilfestellung,
Bin wie gesagt mittlerweile wirklich beim 6700k stehen geblieben, das wird schon ausreichen! Und wie du sagst, dann rüstet man halt in 4 Jahren wieder auf, kommt sowieso aufs gleiche raus.

dafür liebe ich dieses Forum, man kann halt immer wieder an seinem Zusammengestelltem Setup feilen :)

Momentan sieht mein ausgewähltes Zeug so aus:

Bild.jpg.png

Jemand was zu bemängeln?

Ich würde statt 2x16 lieber 4x8GB nehmen, dann hast Du den richtigen Speicher, wenn mal z.B. auf Skylake-E aufgerüstet werden sollte.

Kühler: ein Macho Rev.B reicht vollkommen, und die Montage ist leichter.

GFX: wenns wirklich leise sein soll, Palit (Super)Jetstream oder Gamerock(Premium)

Vielen Dank für deine Antwort!

Ansonsten so Sachen wie Mainboard, Prozessor, Netzteil so ok?

Arbeitsspeicher nehme ich wahrscheinlich trotzdem die 2x16, so ist schonmal deutlich weniger
Ausfallmöglichkeit wenn nur die Hälfte an Karten drin ist.

Lautstärke ist eigentlich egal, habe bisher immer MSI Grakas gehabt und würde eigentlich wieder gerne eine nehmen.

Danke

Zurück
Oben