• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner für Mama

Andy30Gra

Banned
Hallo,

ich suche einen Rechner für meine Mutter. Sie braucht das Gerät eigentlich nur um Fotos und Videos zu schauen aber vor allem zum surfen im Internet. Deshalb sollte der Rechner besonders schnell Seiten aufbauen da sie eine sehr gute Internetleitung hat. Wichtig ist zudem das sie das Gerät in einem Laden vor Ort z.B. Media Markt, Saturn, Technomarkt, Euronics kaufen kann. Alte Schule eben :)

Alternativ käme auch ein Laptop in Frage wenn es sich rechnet aber das gehört wo anders hin.

Danke schon mal!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotos und Videos anschauen aber vor allem schnelles surfen im Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sehr schneller Aufbau der Internet Seiten und schnelles öffnen von gespeicherten Fotos und Videos

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur einer. Modelbezeichnung gerade nicht zur Hand. Aber für diese Zwecke nichts besonderes.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon etwas für die Zukunft sein

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Muss fertig sein

Mit etwas dieser Art kannst nicht viel verkehrt machen, musst halt die Verfügbarkeit vor Ort prüfen:

Mediamarkt
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideacentre-510s-2515175.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_dell-optiplex-3060-2512489.html

Saturn
https://www.saturn.de/de/product/_medion-akoya-e62004-2519072.html
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideacentre-510s-2499288.html
https://www.saturn.de/de/product/_dell-optiplex-3060-2512489.html

Wichtige Punkte:
  • Windows 10, bevorzugt Pro (wg. Einstellbarkeit von Windows Updates)
  • mindestens 250GB SSD und 8GB RAM
  • mindestens core i3 8. Generation (oder vergleichbar von AMD)

Persönlich würde ich den Dell Optiplex 3060 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hallo zusammen,

@ Andy30Gra

Andy30Gra schrieb:
Wichtig ist zudem das sie das Gerät in einem Laden vor Ort z.B. Media Markt, Saturn, Technomarkt, Euronics kaufen kann. Alte Schule eben

Es ist bald Ostern. Warum wartest du nicht auf das entsprechende Computer Angebot von Aldi zu Ostern? Die hatten die letzten Jahre immer interessante Desktop-Rechner zu Weihnachten / Ostern im Angebot, das Ganze zu einem immer sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis.

Dazu 3 Jahre Garantie, die auch noch ihren Namen verdient hat. So würde ich es jedenfalls halten. Für deine Mutter wäre sowas ideal, jedenfalls urteilend nach deinem aufgeführten Anforderungs-Profil.

So long..

@Zaptek
Da kann man noch etwas sparen, es gibt auch den E720, der hat zwar keine SSD und nur 4 GB RAM (sonst alles gleich). Dafür aber 100 Euro günstiger

Wohnt der TE in/bei Tenningen? Bietet der Laden an, dass man Geräte bei Schaden dorthin bringt?
Gut, Thema durch.
Die Idee von @Luxmanl525 ist da deutlich besser, zumal man in JEDE Aldi Filliale (in Deutschland) kann für die Reklamation. Das ist praktisch falls man umzieht oder was auch immer.

Allerdings wäre die Frage auch wie groß das Notebook (anderer Thread) sein sollte von der Displaygröße her. Weil ein Notebook für den stationären Betrieb + Monitor ist halt totaler Kappes.
Wenn sie das Gerät auch mal mitnehmen möchte zur Freundin, wo sie die Kasselruther Spatzen live sehen will oder was auch immer, ist ein Tower-PC eben Humbug.

Eine alte Office-Möhre würde ich nicht nehmen. Die werden von den Firmen ja gerade deshalb aussortiert, weil sie anfällig für Ausfälle und Reparaturen werden. Macht zu viel Ärger => muss weg.
Leute mit Office-Ansprüchen sind häufig am glücklichsten, wenn sie den Rechner 10 Jahre einfach so verwenden können und keinen Ärger damit haben.

Mach deiner Mutter klar, dass es im Verand hochwertigere PCs gibt als bei Saturn.
Ein Athlon 200GE oder Ryzen 2200G ist schon voll ausreichend.

Hallo zusammen,

@ Cardhu

Cardhu schrieb:
zumal man in JEDE Aldi Filliale (in Deutschland) kann für die Reklamation. Das ist praktisch falls man umzieht oder was auch immer.

Ne, mußt du nicht mal, sofern du das Gerät als ganzes nicht zurück geben willst. Wenn was kaputt geht innerhalb von 3 Jahren rufst du bei Medion an. Die Schicken jemanden, der das Gerät vor Ort, bei dir also wie bzw. wo du es angibst, abholen und auch wieder zurück Bringen. Sowas Easymäßiges kriegst du nicht bei jeder Firma.

Für die Mutter des TE ist das in meinen Augen ideal. Bei einem Notebook geht es Ratzfatz, wie ich aus eigener Erfahrung zu Berichten weiß. Mir ist 3 Wochen vor Ablauf der Garantie die Festplatte im Notebook von einem Moment auf den anderen Defekt gegangen. Sonntags angerufen.

Montags um die Mittagszeit wurde das NB abgeholt und du wirst es nicht Glauben, Mittwochs um die Mittagszeit wurde es wieder gebracht. Mit Neuestem Bios und Neuer Festplatte. Sowas hab ich von keiner anderen Firma überhaupt je sonstig erlebt.

So long..

Zuletzt bearbeitet:
NUC ist zu teuer, zu langsam, zu schlecht wartbar. Und dann kommt der Nachbar mit der Foto-CD vorbei, und nichts funktioniert.
Wo ein bisschen Platz neben dem Schreibtisch ist, ist ein klassischer PC immer noch die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
und du wirst es nicht Glauben
Hab kurz vor oder nach der Euroumstellung von meiner Oma zu Weihnachten (und für die beiden Geschwister damals) einen Aldi/Lidl Rechner bekommen (mit fucking 128mb VRAM, Bitches :cool_alt: ) und da war mal was dran und dann kam auch einer vorbei und hat die kaputte Festplatte ausgetauscht. Hätte aber nicht gedacht, dass es den Service noch immer in dem Maße gibt :D

Luxmanl525 schrieb:
Sowas hab ich von keiner anderen Firma überhaupt je sonstig erlebt.
Lenovo macht das bei den teuren Geräten auch. Da war öfter mal der "Stammmechaniker" im Laden und hat für die Kunden die Carbon Mainboards ausgetauscht, die ja immer mal wieder kaputt gingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Cardhu

Cardhu schrieb:
Hätte aber nicht gedacht, dass es den Service noch immer in dem Maße gibt :D

Du kannst doch darauf Wetten, daß es so einen Service nur für Medion Rechner gibt, die über Aldi verkauft werden. Aldi wird da Vorgaben machen. Du siehst ja, daß du kein Einzelfall bist.

Cardhu schrieb:
(mit fucking 128mb VRAM, Bitches :cool_alt: )

Oh ja, das waren noch Zeiten. Wenn ich Heute die Giga-Terrabyte Boliden sehe und dann in Erinnerung rufe, was damals "Sitte" war, kann man es kaum Glauben.

Cardhu schrieb:
Lenovo macht das bei den teuren Geräten auch.

Ja, bei den Teuren Geräten. Aber bei Medion Geräten die du über bzw. bei Aldi kaufst, ist das Prozedere bei allen Geräten so. Und das muß sich für Medion ja trotzdem arg Lohnen, sonst würden die das ja wohl nicht so machen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich habe bei Aldi :D gestern die ComputerBild durchgeblättert und mit Erstaunen gelesen, dass ein HP Desktop mit AMD Ryzen 2400G zum Testsieger der 500 Euro-Preisklasse gekürt wurde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, handelt es sich um diese Kiste:

HP Pavilion 590-p0503ng

Was mich vor allem wundert, dass obiger HP der leiseste im Testfeld sein soll und bei den Benchmarks die Intel-Konkurrenz locker abhängt. ComputerBild ist jedenfalls des Lobes voll. Wenn ich jetzt was für Office und bisschen mehr bräuchte, würde ich sofort zuschlagen.

Leider scheint es den getesteten HP nicht in den Ceconomy-Märkten zu geben. Klar, für Office gibt es auch bei MM und Saturn genügend Auswahl. Wenn es aber ein stimmiger Fertigrechner sein soll, führt wohl kein Weg am Versandhandel vorbei. Cyberport (wie oben im Link) beispielsweise gehört doch zu den empfehlenswerten Versendern, oder?

In einem anderen Thread gab es gerade folgende Info. Wenn es unbedingt ein Fertigrechner sein soll, sieht der doch ganz gut aus:

Am 14.3.2019 bringt Aldi Nord wieder einen AMD Ryzen PC, Preis 499€.
https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-14-03/multimedia-pc-5387.article.html
https://www.computerbild.de/fotos/c...koya-P32010-Aldi-PC-Detailfotos-23075377.html

MEDION AKOYA P32010
Multimedia-PC
AMD Ryzen™ 5 2400G mit Radeon™ RX Vega 11 Grafik; 1 TB Festplatte; 256 GB PCIe SSD; 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher; Wireless LAN IEEE 802.11 ac-Standard- Technologie mit integrierter Bluetooth® 4.2-Funktion

Der nächste Aldi-Rechner ist bestimmt kein schlechter Deal. Ich würde aber an Stelle des TEs trotzdem davon Abstand nehmen. Da kein großer Datenspeicher benötigt wird, käme für mich ein Desktop-PC mit HDD nicht in Frage. Ich hatte bereits zwei Medion-Rechner von Aldi und beide waren durch die verbauten Ratterplatten deutlich zu hören. Jetzt, mit SSDs only, ist bei mir Ruhe eingekehrt. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Ja, Festplatten nerven. Das zählt auch zu den Gründen, weshalb ich an erster Stelle einen Selbstbau empfehle.

Es gibt aber eine Idee, die ich auch beim ALDI-PC wieder sehr gut finde, und wo ich mich frage, warum zum Teufel man das in einem selbstgebauten nicht machen kann:
die direkte Ableitung der warmen Luft vom CPU-Kühler nach draußen. Finde ich sinnvoll, oder ist es das nicht? Man könnte doch einen Standard definieren, wo das Loch im Gehäuse sitzt. Die Kühlerhersteller könnten ihrem Kühler einen "Tunnel" beilegen. Wäre machbar, also warum nicht umsetzen?
Oder liegt es daran, dass bei vielen (wie bei mir) das Gehäuse rechts neben dem Schreibtisch steht, den man nicht anpusten will?

Zurück
Oben