Rechner für max. 550 €

Rotin

Cadet 3rd Year
Neuer Versuch ! Habe mich im Netz und in anderen Foren noch mal ein wenig belesen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen. Vllt gibts noch 1, oder 2 Sachen die man abändern kann/muss. Würde mich über Anregungen natürlich freuen.

Ach ja, Rechner sollte schon zum Gamen sein und ein wenig "Zukunftssicher" sein. Ansonsten halt so standartsachen wie Office, Internet, Online Poker etc. ! Videobearbeitung oder Photoshop habe ich damit nicht vor.

Intel E8400 boxed ca. 140 €

MSI P45 Neo2-FR Kann ich hier beim Board vllt noch etwas sparen, denn ich habe nicht wirklich vor den CPU zu OCen ?

A-DATA 4GB 800 MHZ CL5 ca. 30 €

Palit/Xpert Radeon HD4850 Ist die in Ordnung, oder lieber 20 € mehr für eine andere 4850 ausgeben ? Habe einen 22 Zoll TFT von HP (HP w2207). ca. 120 €

Enermax PRO82+ 425W ca. 55 €

Western Digital Caviar Blue 320GB Die 320er reicht mir ! ca. 35 €

Sharkoon Rebel9 Value Gehäuse in Ordnung ? Also so, dass auch alles "reinpasst" ? ca. 50 €

Preis: ca. 510 € (+-20 €)

Ist das so in Ordnung ? Passen / "harmonieren" die Teile auch alles so zusammen ? Kann ich beim Board evtl. noch was sparen, da ich wie gesagt nicht OCen möchte. Ist die Grafikkarte in Ordnung ? Gehäuse vllt zu klein oder so :P ?

Wäre schön wenn der Preis unter 550 € bleibt (ohne Laufwerk) !

Danke schonmal !

Es passt auf jeden Fall alles einwandfrei zusammen. Beim Board koennte man noch sparen, P35 Board z.B. nehmen.

Grafikkarte ist auch i.O., also top Zusammenstellung.

Die ganze zusammenstellug ist eig top ich hab da jezz nicht wirklich was zu bemängeln.
Ich würd aber trotzdem ein stärkeres netzteil nehmen damit man in der zukunft genug reserven hat für andere bzw neuere komponenten.
Aber ansonsten top zusammenstellung das mainboard würde ich auch so lassen, höchstens vllt nen Gigabyte nehmen falls es günstiger ist.

Ne PowerColor Play! wäre vll ne leisere Alternative.

Kannst ein P43 Board nehmen, wenn du da noch bissl was sparen willst (Msi P43 Neo-f, GA-Ep43-Ds3l).

also wenn du wirklich sparen willst kannste ohne probleme aufn p35 board runter. Auch OC ist immernoch möglich.

Ich finde die kombination so wie sie ist allerdings besser. Aber das kann auch Ansichtssache sein.

Würde dir allerdings noch nahe legen n paar euro für nen brauchbaren Kühler ala Gross Glöckner oder so auszugeben.

Sonst klasse Auswahl. Und ENDLICH wieder jemand der zwar Preisbewusst denkt, aber n Marken NT nimmt. Daumen Hoch !

Greetings

EDIT :

Das Enermax ist auch in der 425er Version ne Bank. Quad samt oc mit ner 4870 is ohne probleme drin. Von daher keine schlechte wahl.

Erstmal natürlich danke für die Statements. Finde es immer schön, wenn man mehrere Meinungen einholt, wenn diese dann noch zustimmen umso besser ;).

Werde mir dann wohl dieses MSI P43 Neo-F Board zulegen, das sollte ja laut euren Statements locker für meinen Rechner reichen.

Ist denn ein Zusatzlüfter unbedingt nötig, wenn ich nicht OCen möchte, oder gehts einfach nur darum, dass dieser dann leiser ist und (wesentlich) besser kühlt ?

Gibt es irgendwo eine Übersicht (ein Art Vergleich) aller 4850er Modelle. Gibt ja dann doch so viele, von so vielen verschiedenen Herstellern. Würde nur gerne wissen, ob die Modelle sich großartig unterscheiden, oder ob das nur optische bzw. evtl lautstärkerelevante Unterschiede sind.

ja und pack das gesparte geld auf schnellere rams drauf
Wie soll ich dieses ja interpretieren ? Ja es geht alles problemlos in das Gehäuse rein ? Oder ja es gibt eine Übersicht zum Vergleich der einzelnen 4850er (wenn ja wo)? Was bringt mir der schnellere RAM ? Bringt doch IMO nur etwas, wenn ich OCen möchte oder lohnt es sich auch so (wenn ja warum) ?

Sorry das ja war auf dein board gemeint und mit die rams meinte ich , das du gleich die schnelleren nehmen kannst da die nur ca 8 euro mehr kosten.

bei manchen spielen profitierst du ein wenig von den schnelleren rams, aber das ist nur die ausnahme was ich weiss.

Kann mir hierzu vllt jmd was sagen ?

Ach ja und das Gehäuse macht mir evtl noch ein wenig Sorgen.

Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-rebel-9-value-black.525169/ steht, dass es evtl einige Probleme im Innenraum geben könnte aufgrund des großen Seitenlüfters. Kann das jmd bestätigen, oder sollten meine Teile da alle problemlos reinpassen (finde das Teil einfach optisch schön) ?

Nimm lieber das Rebel 9 Economy, der 250er Lüfter in der Seite bringts nicht beim value. Der stört im blödesten fall nur deinen Airflow.

Wenn du nen kleinen PC Dealer um die ecke hast dann schau mal bei dem nach nen Case für 30€. Denn bestellst du das case für 30€ im Netz sind es schnell 40€ da die das case extra losschicken und du extra Porto zahlst.

Schnellerer Speicher mit 1000MHZ und mehr macht sich erst bei hohen Übertaktungen nützlich. 800er Ram reicht beim E8400 für etwas mehr als 3.6GHZ. Sicherlich gibt es noch die möglichkeit den Multi runter zu nehmen und den FSB hochzunehmen jedoch in Spielen machts kein Unterschied. In Synthetischen RAM Benchmarks ala Everst RAM Bench wirst du zuwachs spüren. Meiner Meinung nach ist schneller Speicher nur beim starken Übertakten sinnvoll.

Ansicht von founti Teile ich, nen Alternativ CPU Kühler würde ich da noch einpflanzen ;)

Wenn du schon ein wenig Erfahrung mit OC hast kannst du auch den E5200 nehmen für 70Euro und diesen bis auf 3GHZ Übertakten, selbst mit nen P43 Board ala P5QL möglich da er nen 12.5er Multi hat. Auch hier reicht der 800er Speicher. Vorteil hier wäre, 70euro gespart und fast identsiche Spiele Performace da deine Graka das limitierende Glied ist.

Mfg

des gehäuse sharkoon rebel9 is doch net so teuer oder???? 30 euro bei geizhals?

wieso holst du dir das value? und nciht das economy ???

Ja Economy reicht eigentlich auch aus ! Hatte nur gedacht, dass der große Lüfter an der Seite vllt ein wenig was bringt, aber dem scheint ja eher nicht so.

Zusätzlicher Lüfter für den CPU, wozu ? Wenn ich nicht OCen möchte (und das möchte ich nicht), dann sehe ich darin wenig Sinn. Oder ist der Unterschied so groß, dass er soooo viel leiser ist und soooo viel besser kühlt ?

Wenn kein OC geplant dann ganz klar nein. Die Boxed dinger sind schon recht Leise. Ja den 250er kann man in der Pfeife rauchen.

Mfg und nen schönes WE.

Ich find schon das sich n Kühler rentieren würde...allein wenn der Sommer mal wieder richtig warm wird. Die boxed dinger gehen mir derbe aufn sack...aber jedem das seine

bleib beim economy gehäuse...sparst du bisschen ;)

Zurück
Oben