Rechner für meinen Sohn für ca. 920€

bullhead

Cadet 4th Year
Hallo,

Rechner für meinen Sohn

1. Preisspanne?
ca. 920€

2. Geplante Nutzungszeit?
- solange wie es geht

3. Verwendungszweck?
- 1. SPIELEN, SPIELEN,

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
- 1. BF4
- 2. Warface

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. fast nur Spielen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

SO DACHTE ICH

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/19135f2216943b80e2a3a6b6f545837f11d506ad6e72dffbc2e

Schon mal danke

System sieht gut aus
Vorschlag:
8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
nehmen, 30€ Cashback mitnehmen, und in den i5 6600 stecken.

Wobei das theoretisch auch mit der Gtx 970 gibt, man kriegts Cashback kanns in den Prozessor stecken und erhält das neue TomB Raider.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar eine Standardantwort. Aber die Grafikkarte würde ich durch eine R9 390 ersetzen. Optimalerweise eine Sapphire mit Backplate.

AMD 390 nitro oder pcs+ wären meine wahl bei der grafikkarte

rest sieht gut aus, auch wenn ich fan von hyperthreading bin

500gb ssd kostet auch nicht die welt, wäre ne idee, aber 250gb reichen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman-Gehäuse mit Fenster hat Schwächen
Gäbe einem Antec GX500 (Luftfilter, Lüftersteuerung, Sichtfenster) den Vorzug - auch mal noch GX505 anschauen.

Budget sprengend noch ein leiserer EKL Ben Nevis CPU-Kühler drauf packen.

Nö, 550W ist top! Manche vergessen Sicherheiten einzurechnen, berechnen das NT auf 100%-Last, optimal ist um die 75% Last. Grakas sind oft übertaktet und verbrauchen etwas mehr als die Hersteller-TDP angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn eine R9 390, dann nicht die Asus Strix R9 390. Denn die hat Probleme mit der enormen Hitzeentwicklung der GPU. Die avisierte GTX 970 in Form der MSI ist für die genannten Anwendungsgebiete und bis Full HD in meinen Augen vorzuziehen.

Als CPU würde ich Persönlich eher zu einem Intel Xeon 1231 v3 Greifen. In Verbindung hierzu ein B85 Mainboard, welches völlig ausreicht und deutlich günstiger ist. Es kommen immer mehr Spiele, die von 8 Kernen Profitieren. Der Xeon 1231 v3 ist deutlich Zukunftssicherer als der vorgesehen Core 6500. Zumal von den Features welche diesen herausheben, gar nicht genutzt werden respektive des Anforderungsprofils des TE.

Mit einer GTX 970 würde in dem Kontext ein Cooler Master G450M auch Ausreichen. Wenn man eine Sapphire Nitro R9 390 hingegen nimmt, würde ich es bei dem G550M belassen. Denn die Nitro zieht deutlich mehr Strom.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Fallenarasha schrieb:
System sieht gut aus
Vorschlag:
8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
nehmen, 30€ Cashback mitnehmen, und in den i5 6600 stecken.

Wobei das theoretisch auch mit der Gtx 970 gibt, man kriegts Cashback kanns in den Prozessor stecken und erhält das neue TomB Raider.

das ist eine gute Idee

HDD wollten wir später dann eine 1TB einbauen oder eine 2 SSD

Crebase schrieb:
Das Zalman-Gehäuse mit Fenster hat Schwächen
Gäbe einem Antec GX500 (Luftfilter, Lüftersteuerung, Sichtfenster) den Vorzug - auch mal noch GX505 anschauen.
...
Nun, das Zalman Z3 Plus hat ebenfalls Luftfilter, Lüftersteuerung & Sichtfenster. Welche Schwächen siehst du da?

@bullhead,
mir gefällt deine Zusammenstellung.
Wenn es bei der GTX970 bleibt, nicht auf das Game "Rise of the Tomb Raider" vergessen. Klick

Luxmanl525 schrieb:
Mit einer GTX 970 würde in dem Kontext ein Cooler Master G450M auch Ausreichen. Wenn man eine Sapphire Nitro R9 390 hingegen nimmt, würde ich es bei dem G550M belassen. Denn die Nitro zieht deutlich mehr Strom.
So long...
Stimmt einfach nicht - eine GTX970-OC am Bsp. der MSI Twin Frozr kann theoretisch bis 220W ziehen, Power-Target abhängig, direkt an der Grafikkarte selbst gemessen und nicht solch verzogene Werte am Gesamtsystem.

Auf der AMD-Webpage empfehlen sie für die R9-390 ein Netzteil mit weit über 600W (effizienz schwächere 80+ NTs).
Faktisch sollte man eher ein 600W als ein 550W nehmen, wenn man das grösser als Zeichen ">" zu den 275W-TDP auch einbezieht. Je höher ein Stromverbrauch, desto grösser auch die Last-Ausschläge.
Hinter dem Foren-Ofen, in meinen 4 Wänden, würde ein 650W dran hängen, wie es die Amis mindestens auch tun.

Jeder könnte es sich selbst durchrechnen, würde nicht stets Faktor A oder Faktor B haltlos in Abrede geschwatzt.
Niemand, der sein Tank auf den Deziliter genau tanken würde, um von A nach B zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Crebase

Die Netzteilangaben von z. B. der AMD-Webpage beziehen sich aber nie auf gute Markennetzteile. Sondern eher vom Schlage "China-Böller". Und das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Selbstverständlich reicht mit einer MSI GTX 970 - ich rede nicht umsonst von der welche der TE aufführt und nicht die von dir aufgeführte GTX 970, nochmals ein Unterschied - und der vom TE aufgeführten CPU ein gutes Markennetzteil wie das Cooler Master G450M. Ohne jede Frage.

Im übrigen habe ich Explzit zwichen einer GTX 970 und einer R9 390 unterschieden, wenn du richtig liest. Eine R9 390 zieht deutlich mehr Strom. Dafür habe ich keinesfalls ein 450 Watt Netzteil empfohlen. Du hast meinen Beitrag vollkommen falsch gelesen. Grundgütiger!

So long...

Ja, sieht gut aus; eventuell noch einen leiseren CPU Kühler mitnehmen, zB den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei. Solltet ihr mehr brauchen und keine zu Hause haben, müssten welche dazu gekauft werden.

welche SATA Kabel bräuchte ich da noch für eine 2 HDD

ZB so ein Kabel: http://www.mindfactory.de/product_i...cker-auf-SATA-Stecker-Gelb-mit-Ar_687517.html
Wobei es aber an sich egal ist, von welchem Hersteller du diese(s) Kabel kaufst. Achte nur darauf, dass es Arretierungsclips hat und nicht zu kurz (ich nehme für ein normal großes Gehäuse immer 50 cm) ist, um es auch ordentlich hinter dem Mainboard-Tray verlegen zu können.
Solche Kabel bekommst du auch in jedem PC Laden, MediaMarkt, Saturn, Conrad, ...

Zurück
Oben