Rechner geht bei start von Spielen aus / startet neu

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 12700 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G-Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: 750W Bequiet Straight Power 11 80+ Platinum
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R
  • Grafikkarte: Nvidia RTX2060 6G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 500 GB, Samsung 970 Evo NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI AIO Coreliquid 240R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im Desktopbetrieb, Youtube etc. läuft der Rechner einwandfrei. Starte ich ein Spiel (z.b New World) dann geht er beim laden des Spiel (Hauptmenü, manchmal auch der Welt) direkt aus und startet ohne Fehlermeldung neu. Kein Bluescreen, nichts. Den PC habe ich seit ca. 3 Wochen. Zum ersten mal hat er dieses verhalten so nach 5 Tagen gezeigt, dann war wieder ruhe und vllt. alle 15 Spielestarts ist das mal passiert. Seit vorgestern passiert das zu 80% sobald ich ein Game starten will. Läuft das Spiel aber mal, dann läuft es ohne Probleme auch stundenlang.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Verkabelung geprüft (Rechner selbst zusammengebaut) CPU stresstest gemacht --> alles gut. GPU stresstest gemacht --> alles gut. BIOS auf neueste Version gebracht (F6, vorher F6a), BIOS standardeinstellungen geladen, XMP beim RAM von 3600 auf standard gestellt und zurück, Grafiktreiber komplett neu installiert, diverse Programme wie MSI Afterburner deinstalliert. Hat alles nichts gebracht. Windows 11 mit allen aktuellen Treibern ist auf der neuesten Version installiert.
Leider habe ich hier keine Ersatzhardware liegen die ich testen könnte. Die verbaute Hardware ist aber bis auf die Graka komplett neu, diese wird morgen gegen eine Radeon 6700XT getauscht, bezweifel aber das es an der Graka liegt.


Was soll ich machen, ich bin recht ratlos. Meint ihr es könnte an Windows 11 liegen oder anderer Software?
Temperaturen habe ich beobachtet, es wird nichts zu heiß. Habe auch mal die Lüfterkurven voll aufgedreht, stürzt trotzdem beim Spielstart ab.


Danke für die hilfe..
 
Schau doch mal in der Ereignisanzeige\Administrative Ereignisse nach.
Dort sollten Kritisch und Fehler zu den Zeitpunkten sein.
Poste diese doch bitte mal als Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Spielstarts ziehen gerne viel Strom, dazu kommt es im Gegensatz zu reinen Lasttests zu starken Stromschwankungen.
Spontanes Neustarten ohne Windows Reaktion ist oft ein Netzteilproblem.

Bei dem Netzteil würde ich sagen, dass ist natürlich stark genug und weit weg von Chinaböller.

Könnte also daran liegen, dass das Netzteil einen Schaden hat.
 
Oder halt doch die Grafikkarte, hatte eben eine GTX970 (zugegeben etwas älter als 2060) mit fast genau dem gleichen Fehler, nach 10-30 Sekunden Furmark Blackscreen oder Ausschalten des Rechners (je nach Mainboard).
Mit einer anderen Graka lief sofort wieder alles,
In der Ereignisanzeige war hier der Absturz des Nvidia Treibers zu sehen, also da sollte man ansetzen:
Ereignisanzeige-WindowsProtokolle-Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Protokoll und Ereignisanzeige sind leer, steht nur unter kritisch das das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Wegen dem Crash eben...
 
So wie du das schilderst tippe auch ich auf das Netzteil.
Austauschen und berichten, bitte. :)
 
Hallo,

kannst du testweise Win 10 installieren?

Bei so sporadisch auftretenden Fehlern ist die Ursachenforschung naturgemäß schwer :(

Laufen Cinebench R23 und 3dMark TimeSpy fehlerfrei durch (kann beides i, Downloadbereich von CB heruntergeladen werden)=

RAM in den Bänken A2 und B 2? Nur mal mit 1 Riegel in A2 probieren und im BIOS optimized defaults laden.

Falls die Graka 2 Stromanschlüsse hat: mit zwei getrennten PCIe-Kabeln vom NT angeschlossen? (ohne Beta-.Versionen)

Hast du irgendwelche Zusatzprogramme installiert? Welcher Virenschutz? Falls nicht Defender, wenn möglich mal offline spielen, PC vom Internet trennen und Virenschutz deaktivieren.

Gibt es im Win-Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

LG N.

edit: welche RZX 2ß60 ist es genau? Evtl. ein werksübertaktetes Modell und die Übertaktung macht die Karte instabil - wäre zumindest bei nVidia historisch nicht das erste Mal...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehler finden sich immer wieder nach den Neustarts in der Ereignisanzeige. Sonst nichts auffälliges dabei..

RAM ist wie im Handbuch nur in A2 und B2 eingesteckt und läuft im Dual-Channel. Graka hat nur einen Stromanschluss und der ist auch korrekt eingesteckt. Morgen kommt ja die 6700XT dazu, diese hat dann wohl 2 Anschlüsse. Zusatzprogramme habe ich wie gesagt alle runtergeschmissen soweit.

Gerätemanager zeigt 3 Warnungen, komme aber nicht dahinter was diese sein sollen. Die 2060 ist eine Palit Gaming Pro OC. Wie gesagt, läuft aber ohne übertaktung etc. (zumindest von meiner Seite aus)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 216
  • 2.jpg
    2.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 209
  • 3.jpg
    3.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 191
  • 4.jpg
    4.jpg
    207 KB · Aufrufe: 188
  • 5.jpg
    5.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 192
  • 6.jpg
    6.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 214
Hast du alle Treiber von Gigabyte installiert? Überprüff das mal, ich spekuliere auf einen fehlenden Chipsatztreiber, was natürlich die Abstürze nicht erklärt. Aber vielleicht die Fehlermeldung im Gerätemanager.

Was das NT angeht kann man um ca 15€ einen ATX Netzteiltester besorgen um das zu klären. Meiner Meinung nach noch die schnellste Lösung wenn man sich nicht sicher ist ob das Netzteil etwas hat, bevor man das Netzteil tauscht und sich dann herausstellt das es das nicht war.
 
Col. Sheppard schrieb:
Die 2060 ist eine Palit Gaming Pro OC. Wie gesagt, läuft aber ohne übertaktung etc. (zumindest von meiner Seite aus)
Du könntest mal testen, ob die Fehler verschwinden, wenn du manuell mittels des Tools MSI Afterburner den Chip-und/oder Speichertakt reduzierst Aber vor dieser "Operation" lohnt es sich abzuwarten, ob mit der RX 6700 XT das Gleiche passiert. In diesem Fall könnte man die Palit wohl als Urheberin ausschließen.

Vor dem Einbau der AMD-Karte aber am besten alle nVidia-Treiber mit DDU deinstallieren, bevor der neue AMD-Grafiktreiber installiert wird.

Ich glaube eher nicht, dass es am NT liegt,. wenngleich man natürlich auch bei einem renommierten Markenlabel wie BQ so etwas nie völlig ausschließ0ejn kann. Aber dagegen spricht m. E., dass das System nicht unter Last oder bei plötzlichen Lastwechseln ingame crasht (wobei Letzteres ohnehin bei der rel. sparsamen GTX 2060 unwahrscheinlich ist).

(New World ist ein berüchtigter "GPU-Killer". Falls das nur bei diesem Spiel passieren sollte, liegt es zu 99% an einer instabilen GraKa in Kombination mit fahrlässiger Progammierung des Games - gibt dazu sehenswerte Videos z. B. bei Jayztwocents. Hier könnte dann in der Tat manuelles eingreifen mittels Afterburner helfen...)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es aber nicht nur bei New World der Fall, es ist mir auch schon bei X4 Foundations passiert, ebenfalls beim spielstart und dieses Spiel ist ja eher CPU lastig.

Die GPU war aber auch schon in meinem alten Rechner im Einsatz. Da gab es keinerlei Probleme.

Kann Windows solche Probleme verursachen? Dann müsste es doch eher Fehlermeldungen geben?
 
Um das ganze mal aufzuklären:

Die AMD 6700XT ist angekommen und ich habe sie direkt eingebaut. Die Probleme sind beseitigt, der Rechner läuft jetzt wieder ganz normal und startet beim Spiel laden nicht mehr neu. Die RTX2060 war aber nicht defekt.

Vielmehr muss ich zu meiner schande gestehen das mir beim Rechnerzusammenbau scheinbar der Fehler unterlaufen war das die Grafikkarte nicht richtig im Pcie Slot eingerastet war (hinten an dem Clip). Das habe ich jetzt beim einbau der 6700XT gemerkt das es doch sehr laut und hörbar klick gemacht hat.

Das wäre auch die erklärung warum der Rechner anfangs nach dem zusammenbau auch "relativ" gut lief und nur gaaanz selten mal abstürzte. Die Karte war nicht richtig drinn, aber es ging noch. Allerdings musste ich den Rechner ein paar mal bewegen und umstellen in den letzten Tagen, wodurch die ohnehin nicht richtig eingerastete Grafikkarte wohl noch weiter aus dem Slot gerutscht ist, woraus dann die sehr häufigen crashes resultierten.

Danke an der stelle trotzdem an alle, wieder was gelernt!


MfG,
Shep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oely und Dama
Zurück
Oben