Rechner geht einfach aus (Ereignis-ID 55)

Silverstar397

Ensign
Hallo Leute,

heute ist mein System zum ersten Mal einfach ausgegangen und hat einen Neustart gemacht.

Das System habe ich im Dezember zusammengebaut. Seit dem ist sowas noch nie passiert.

Manche sagen mein Netzteil bzw. die Spannung der Ampere-Leitungen sei zu klein.

Unten ist ein Screenshot.

Im Internet habe ich schon recherchiert, jedoch nichts gefunden.

Unter Windows 7 gibt es die ID 55 häufiger bei NTFS-Dateissystem-Fehlern. Daran kann es aber nicht liegen.

Danke für die Hilfe.

EDIT: Ach ja...mein System:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgewählte Zeile im Screenshot zeigt lediglich eine "Information".
Ist dein Rechner zum ersten mal einfach ausgegangen? Wenn ja, beobachte einfach, ob das öfters passiert.

Und wenn das so sein sollte, was kann es dann sein?

Hab ja noch Garantie auf die Teile, den RAM musste ich schon mal wechseln.

Die meisten sagen, wenn der Rechner einfach aus geht, liegt es am Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wäre möglich.
Welches Netzteil hast du?

Ok, das NT ist schon mal ein sehr gutes und auf jeden Fall ausreichend. Es könnte natürlich trotzdem defekt sein...

Wie oft hat er sich schon neu gestartet? Also wenn es das erste Mal seit Dezember ist, dann sehr ich kein Problem. Dann beobachte einfach, ob es noch öfters auftritt.

Ausreichend ja - aber ein defekt kann auch bei "neuer" Hardware auftreten.

So wie Du das hier schilderst würde ich zuallererst das Netzteil testen wollen.

Haste Eins da - oder leih Dir mal Eins vom Kumpel.

Ja, war das erst Mal. Dann werde ich das mal weiter beobachten. Danke.

Ausreichend ja - aber ein defekt kann auch bei "neuer" Hardware auftreten.

So wie Du das hier schilderst würde ich zuallererst das Netzteil testen wollen.

Haste Eins da - oder leih Dir mal Eins vom Kumpel.

Habe leider kein anderes NT. Werde einfach mal ne Runde spielen und dann mal schauen.

Wie kriege ich das mit dem Kurzschluss raus?

Habe jetzt grade mal Titanfall gespiel und jedesmal nach 2 min ist der Treiber amd...dll abgestürzt. Habe jetzt vom 14.2 zurück auf 13.12 draufgemacht (Catalyst). Und jetzt kam dieser Bluescreen:

Unbenannt2.png

Hatte schon den 14.4 drauf und BIOS habe ich auch schon die Version F8 drauf gemacht. Hat nichts gebracht. Wegen dem kurzschluss muss ich mal schauen. So normal läuft ja alles. Nur unter Last säuft das System ab (Titanfall).wenn ich prime laufen lasse geht auch alles
Ergänzung ()

Mein Netzteil ist ja das E9 von bequit mit 480W. Auf den Leitungen liegen nur 18A an. Ist das zu wenig? Ist das vielleicht der auslöser? Und auf der Verpackung der 280x steht auch was von sogar fast 700 Watt NT wird benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Windows 8.1 neu drauf gemacht.probiere dann auch nochmal nen anderes Spiel. Pc fährt wie immer normal hoch. Spiele seit 2 Wochen Titanfall und da war garnichts. Schon komisch. Melde mich wieder.danke an alle für die antworten.
Ergänzung ()

Es gibt wieder neues von mir....
Windows 8 habe ich neu drauf gemacht. Nichts gebracht. Sobald ich den MSI Kombustor starte oder Furmark, stürtzt der AMD Treiber sofort ab und manche Pixel sehen im Firefox komisch aus. Ist es vielleicht doch die Graka?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal erfolgreich den Furmark in 1600x900 5min lang zum laufen bekommen. Nach 4min hat sich der Kerntakt gesenkt von 1020 auf ca. 800-900 MHz und dann gleich wieder "Der Anzeigetreiber wurde wiedergestellt...."
Diesmal nicht mit 14.4 sondern wieder mit dem 13.12.

Hat nicht noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in aufwendigen Spielen ging die Temp. der GPU nie über 72 Grad hinaus. Kann es also nicht sein, denke ich zumindest. Habe außerdem vorne einen Lüfter, hinten einen und oben zwei. CPU wird maximal 50 Grad heiß. Die Programme Furemark und Kombustor stürzen ja gleich nach 5 sekunden ab.

Treiberreste hatte ich nach der Installation des 14.4 weg gemacht mit dem AMD driver uninstall utility. Vielleicht ist es auch das NT...graka kriegt vielleicht zu wenig Strom.. Kann auch das sein?

Die soll angeblich nicht gut sein, deinstalliere noch mal, dann mit Driver Sweeper die Reste entfernen und dann installieren.
Ja das könnte aber nur sein wenn das NT defekt wäre, von Haus aus kann dein NT auf eine R9 290 befeuern.

Haben grade ne andere Graka rein.lief ohne Probleme.die 280x lief aber in einem anderen System im Furmark durch.ist nun die Graka defekt oder nicht.die im Geschäft sagten auch das sie das noch nie hatten.ach ja, hatten auch noch anderes Netzteil mit 600W drin.gleiches Problem.

Zurück
Oben