Rechner geht erst nach einiger Zeit an

Loria

Newbie
Guten Tag,

eins vorweg: ich weiß nicht ob mein Problem ein Netzteilproblem ist, falls nicht, bitte in einen anderen Bereich verschieben.

Zu meinem Problem: Seit ca. einem Monat geht mein PC erst nach ca. 10 Minuten an. Da sich diese Zeit zunehmend verlängert bitte ich nun um Hilfe. Der PC hängt an einem Mehrfachstecker mit Kippschalter. Diesen Kippschalter schalte ich nach herunterfahren des PCs aus und erst wieder an wenn ich den PC wieder hochfahren möchte. Wenn der Mehrfachstecker nun über Nacht ausgeschaltet war und ich ihn dann am folgenden Tag wieder anschalte, fährt mein PC erst nach einiger Zeit hoch. D.h. ich drücke die Power Taste meines Gehäuses wiederholt und es tut sich nichts. Erst nach ca. 10 min ist dann irgendwann ein Startversuch erfolgreich. Beim Blick ins Innere ist mir aufgefallen, dass die Powerleuchte des Mainboards nach Einschalten des Mehrfachsteckers "flackert" oder "blinkt". Irgendwann leuchtet sie dann normal und dann lässt sich der Rechner normal starten. Wenn ich den PC runter und wieder hoch fahre startet er sofort. D.h. das Problem tritt nur auf, wenn der Mehrfachstecker für einige Zeit ausgeschaltet war. Wenn der PC erstmal läuft, funktioniert alles wie zuvor. Falls mehr Informationen zur Lösung des Problems nötig sind, einfach mitteilen.

Danke im Voraus
Loria

Willkommen im Forum

Was ist das für ein PC? Wie alt? Elkos gecheckt? Netzteil ok?
Warum schaltest du die Leiste aus?

Gruß

Ist wahrscheinlich das Netzteil das den Geist aufgibt. Falls möglich mal mit einen neuen testen.

Probier mal, ob du die 10 Minuten durch mehrfaches an und ausschalten des Netzteils (also dessen Stromversorgung), verkürzen kannst.
Das dürfte dann auch für defekte Elkos sprechen.

Also der PC ist selbst zusammengestellt und ca. 4 Jahre alt. Wobei vor ca. einem Jahr eine neue Graka eingebaut wurde. MB ist ein ASUS Sabertooth X58, Netzteil ein Thermaltake TR2 RX. Die Elektrolytkondensatoren habe ich mir noch nicht angeschaut. Worauf muss ich da achten?

Erneuere erstmal die BIOS-Batterie. Das Phänomen, dass er nachdem er vom Strom getrennt wurde erst nach x-maligem Startknopf-Drücken angeht, ist ein typisches Zeichen dafür und wesentlich billiger als ein neues Netzteil oder Mainboard ist die Batterie auch.

Würde das System dann nicht eine Meldung zu Einstellungen (Zeit, usw.) im UEFI beim Starten anzeigen? Bin mir da gerade nicht sicher.
Aber einen Versuch ist es wert.

Ich hatte es schon, dass die Uhr noch richtig ging, aber der PC erst nach mehrmaligem Drücken des Startknopfs bootete. Mit neuer Batterie lief alles wieder normal.

Loria schrieb:
Also der PC ist selbst zusammengestellt und ca. 4 Jahre alt. Wobei vor ca. einem Jahr eine neue Graka eingebaut wurde. MB ist ein ASUS Sabertooth X58, Netzteil ein Thermaltake TR2 RX. Die Elektrolytkondensatoren habe ich mir noch nicht angeschaut. Worauf muss ich da achten?
Kauf dir 'nen neues Netzteil und schau, was dann passiert...

Verstehe auch nicht, warum man bei High End Komponenten (wie dem sau teuren ASUS Sabertooth) immer wieder billigst Netzteile nehmen muss...

Danke schon mal für die Antworten. Werde es zunächst mal mit einer neuen BIOS Batterie versuchen. Ich hoffe, dass es daran liegt ;-)

Warum sollte es an der BIOS Batterie liegen?!

Wenn die leer wäre, würde der Rechner die Einstellungen verlieren, aber sofort starten.

Wenn da erst einmal irgendetwas warmlaufen' muss, ist es sehr wahrscheinlich ein Kondensator, der Platt ist.
Und da dein Netzteil qualitativ sehr weit unten angesiedelt ist, wäre das das erste Gerät, was ich mir genauer anschauen würde...

An der Quali liegt es leider auch nicht immer. Mein Seasonic Gold Serie ist leider so auch nach 3 Jahren gestorben...

Wie schon geschrieben, kann es sehr wohl an der Batterie liegen, denn die ist nicht nur "leer" oder "voll", sondern wenn die Batteriespannung sinkt, kann es zu solch einem Fehlerbild kommen. Die Einstellungen incl. Uhrzeit bleiben noch gespeichert, aber er bootet erst nach mehrmaligem Drücken des Startknopfes. Es gibt übrigens auch Mainboards die ohne Batterie gar nicht booten. Warum soll er sich gleich ein neues Netzteil für mind. 50€ + Versand kaufen, wenn er erstmal die Batterie wechseln kann, die es für 1€ im 3-er Pack gibt? Netzteil oder Mainboard kann er später immer noch ersetzen, falls es nicht die Batterie war.

PongLenis schrieb:
An der Quali liegt es leider auch nicht immer. Mein Seasonic Gold Serie ist leider so auch nach 3 Jahren gestorben...
Der Umkehrschluss ist falsch...

Nur weil ein Gerät qualitativ hochwertig ist, heißt das nicht, dass es ewig halten wird. Zumal es ja auch eine Garantie gibt.
Und für die Goldenen Teile bietet Seasonic ja auch mindestens 5 Jahre Garantie...

Aber qualitativ eher schlechte Geräte sind eben, aufgrund der verwendeten Komponenten, anfälliger für Ausfälle als es bei hochwertigen Geräten der Fall ist.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Warum soll er sich gleich ein neues Netzteil für mind. 50€ + Versand kaufen, wenn er erstmal die Batterie wechseln kann, die es für 1€ im 3-er Pack gibt? Netzteil oder Mainboard kann er später immer noch ersetzen, falls es nicht die Batterie war.
Mann, lies dir doch mal die Beschreibung im Eingangsposting durch!

Weil anhand der Beschreibung das Netzteil sehr wahrscheinlich ist.
Das Thermaltake TR2 RX verwendet sehr viele 8mm Kondensatoren von sehr preiswerter Qualität. Und was ist das tolle bei diesem Kondensatoren?! RICHTIG, sie haben eine sehr geringe zu erwartende Lebensdauer.
Hier mal ein Zitat:

Beim Blick ins Innere ist mir aufgefallen, dass die Powerleuchte des Mainboards nach Einschalten des Mehrfachsteckers "flackert" oder "blinkt". Irgendwann leuchtet sie dann normal und dann lässt sich der Rechner normal starten.

Also das klingt für mich so, als ob die Filterkondensatoren der +5VSB Leitung komplett im Klo ist und daher diese LED flackert.
Wenn das ganze warm wird, funktioniert der Kondensator wieder.
Das ist ein übliches Verhalten, wenn sie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind.

Daher sollte das Netzteil umgehend ausgetauscht werden!
Bevor es weiteren Schaden anrichtet!

Zurück
Oben