Rechner haben kein Internetzugriff über Wlan

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

im Wg-internen Wlan gibt es folgendes Problem:
Mein Laptop (Dell Inspiron 15 (7537) hatte ich jetzt eine weile nicht benutzt. Nun habe ich ihn angemacht und alle Updates installiert. Danach hatte ich kein Zugriff mehr aufs Internet obwohl ich mit unserem Netzwerk verbunden war. Meine Mitbewohnerin hat ein ähnlchies Problem, sie kommt mit ihren Medion Rechner zwar ins Netzwerk, aber auch hier kein Zugriff aufs Internet. Chromestick/ Android und iOS Geräte haben jedoch keine Probleme.

Mein Desktop ist mittels Lan Anschluss verbunden. Auch hier keinerlei Einschränkungen. Was kann ich tun?

Vielen Dank für jegliche Hilfe :)

wende dich direkt an den IT-admin deiner wg. scheinbar hat etweder der router ein problem, der provider oder ihr habt ein ip konflikt..

congrats to 11.111 Beiträgen.

Ok ich defniere Wg = 3 junge Studenten und ich mit interessanten Halbwissen was Netzwerk angeht. Die beiden anderen sind nur froh wenn alles läuft und verstehen echt wenig von der Materie.

teile uns mit:

modem/router: Ip (interne, nicht die externe)
ip jeweils von jedem pc und geräte, die nicht gehen und die über wlan die funktionieren.

aber als erstes: modem/router abstellen, neu starten, warten und testen

o2 Box 6431

Hab gerade nur Zugriff auf meinen Laptop
Hier ist die interne 192.168.1.13

Neustart schgon mehrfach probiert :/

Und der WLAN-Adapter? Rechtsklick, Status, Details? Bekommt er als Gateway und DNS die 192.168.1.1? Rechtsklick auf den Adapter, deaktivieren, aktivieren?
Du kannst von den Problemrechnern den Router sehen? Aber Internet nicht?

http://193.99.144.80
http://173.194.113.152

Gehen diese Adressen, hast du ein DNS-Problem, das heißt, die Namen werden nicht zu IPs aufgelöst.

Laut Eingabeaufforderung "ipconfig" ist das Standartgateway 192.168.1.1

Wie finde ich die DNS heraus?

Gerätemanager sagt funktioniert alles einwandfrei und ist aktiviert. Ich bin ja verbunden mit den Netzwerk

Die von dir angegeben adressen werden nicht erreicht

Hoffe so gehts auch

Anhänge

• 20150608_173916.jpg
    20150608_173916.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 133
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gerätemanager sagt funktioniert alles einwandfrei und ist aktiviert.
Ich mein nicht den Geräte-Manager, sondern das Netzwerk- und Freigabecenter, dort links dann auf "Adaptereinstellungen ändern". Sind dort dir unbekannte Adapter?
(Das findet sich auch hier: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen)

PS: Sonst sieht deine WLAN-Verbindung gut aus laut ipconfig. Vielleicht stören irgndwelche pseudo/virtuelle/Tunneladapter. Und vielleicht schaut hier mal ein Profi rein. :)

zähl doch bei jedem gerät kurz auf.. mach eine liste...

jeder pc..

router ip (siehst du wenn du in die routerkonfig gehst..)

ping 8.8.8.8 was wird gezeigt?

welcher provider?

Nein, hier finde ich nur die 3 erwarteten : Bluetooth, Ethernet und WiFi. WiFi ist aktiviert und der Name des Netzwerks steht drunter.

Profis, seid nicht scheu! :-D

@chrigu
Ping 8.8.8.8 ist erfolgreich. 100% angekommen. 22ms

Ich habe nicht auf jeden PC zugriff. Der PC der Mitbewohnerin haben wir jetzt über Kabel verbunden. Ich bin momentan der einzige den das Problem trifft.
Unser Provider ist o2.

Mein Desktop mit Ethernet hat 192.168.1.8
Besagter Laptop 192.168.1.13
Verbundene Handys in der WG enden jeweils .47 .48 .49
Ergänzung ()

Jetzt ist etwas kurioses passiert. Ich habe nichts geändert, Laptop stand angesschaltet neben mir während ich was am Desktop gesurft habe. Er hat jetzt eine Internetverbindung. Wie kann das denn jetzt sein?
Ergänzung ()

Habe jetzt durch zufall eher auf der o2 Seite ein Workaround gefunden. Scheinbar war es ein Fehler im 40Mhz Modus

https://hilfe.o2online.de/thread/36537

Zuletzt bearbeitet:
Da komm mal einer drauf. Ab Werk ist eigentlich meist 20 MHz eingestellt. Sind 40 MHz Standardwert in der o2 Box? Und wer hat auf 40 MHz gestellt, denn es ging ja vorher?

Das war standardmäßig so drin. Ich hab damals beim einrichten ( ca ein Jahr her) halt nur übliches Passwort etc eingestellt. Probleme mit dem Wlan gab es immer mal.

Kurioser Weise funktionierte das Internet nicht mehr, nachdem mein Laptop eben in den Stand By gegangen ist

Nach einem Neustart funktioniert es leider immer noch nicht

Lösung: Wlan Einstellung im Router b/g und nicht b/g/n. Bisher klappt es. Die geschwindigkeit ist jetzt mal zweitrangig

Zuletzt bearbeitet:
aha... dann stört irgend ein gerät... nachbarwlan, neues dect telefon, ladegerät, lautsprecher, BT, funkmaus/tastatur usw..

Und wie kann ich das umgehen und ggf richten?

40 MHz Kanalbreite stört manchmal mehr, als es bringt. Wenn es auf 20 MHz Kanalbreite läuft, so lassen, fertig.

Zurück
Oben