Rechner hängt sich auf und manchmal bluescreen

Schlofa

Cadet 2nd Year
hallo,
ich habe ein problem mit meinem rechner.
manchmal hängt er sich einfach auf. manchmal bei spielen, manchmal beim surfen, manchmal einfach so und wenn ich hd filme schaun will dann immer sofort nach ein paar sekunden.
wenn mein rechner in den ruhezustand wechselt und ich mich nach einer zeit wieder an meinen rechner setze dann wird z.b. mein wlan stick nicht mehr erkannt (avm fritz wlan stick) und nach ein paar sekunden kommt ein bluescreen. dann dauert es noch ein paar sekunden und er startet sich automatisch neu. ka ob es mit dem stick zusammen hängt aber ich glaube nicht.
beim hochfahren ist es auch ganz komisch. normalerweise kommt ja kurz ein bild des mainboards und das mainboard piepst ein zwei mal und dann fährt er hoch.
bei mir kommt das bild vom mainboard und piepst dann ganz komisch. es piepst, dann nach einer kurzen zeit piepst es wieder aber der piepser hört sich abgehackt an, dann piepst es noch ein paar mal ... ich weis nicht wie ich es beschreiben soll... und dann fährt er hoch. auf jedenfall ist das piepsen beim start ganz komisch.
ich hab das gefühl das was mit dem mainboard nicht stimmt.
sämmtliche treiber sind aktuell und der rechner ist grad mal ein viertel jahr alt.
Ich bin richtig am verzweifeln :(

zu meinem system:

600 Watt Netzteil
MSI GF615M-P33 Mainboard
AMD Athlon II X4 635 CPU
2x2GB DDR3 1333Mz RAM
ATI HD5770 1GB GPU

Hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
das erste was du machen solltest ist
wenn du wieder nen bluescreen bekommst den fehlercode aufzuschreiben und ihn hier posten

das zweite wäre dir das piepsen genau anzuhören
wie piepst er? kurz? lang? in welcher reihenfolge und wie oft

an den piepcodes kann man oft auch erkännen was kaputt ist

ist die reihenfolge der piepstöne eines AMI BIOS egal weil bei mir kommt 4x kurz 1x lang?
Ergänzung ()

also ich hab grad mal bei msi angerufen und der hat gesagt das das häufige piepsen beim hochfahren was mit den usb geräten zutun hat. Wie ich nämlich alle usb geräte dannach mal abgesteckt hab und den rechner hochgefahren hab, kam nur ein piepser von sicht --> also mainboardmäßig alles in ordnung.
Kann es vllt am Timing des Arbeitsspeichers liegen?

Hallo,
das mit dem FritzUSB WLAN Stick ist "normal", leider, ist bei mir auch so, nach dem Tiefschlaf wird das WLAN nicht mehr aufgebaut.
Also da gibt es einige schöne Programme wie Kollegen schon vorgeschlagen haben, aber ich möchte hier noch Everest bzw. AIDA64 und Sisoft Sandra erwähnen da man mit diesen Programmen sämtliche Systemeigenschaften auslesen kann sowie einen Systemstabilitätstest zur Verfügung hat mit dem auch Einsteiger klarkommen.

Leider hast du keine genaueren Daten zu deinem System angegeben, weshalb man nun dauernd nachfragen muss (z.B. Timings des RAMs)

Ich hatte schon bei einem Kollegen genau das gleiche Problem.
Geh mal her und benutze immer nur einen der beiden RAMs. Bei diesem Versuch setze ich Defaulteinstellungen des BIOS voraus!

Auf jeden Fall die aktuellen Chipsatztreiber von nVidia installieren!

Gruß
Joel

http://www.sysprofile.de/id134887

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen....)
ich hab gestern mal bei ati angerufen und die haben mir gesagt das ich mal in dxdiag nach der digitalen whql signierung der graka treiber schaun soll und siehe da manche datein waren nicht digital signiert. also haben sie mir gesagt ich soll mal die graka treiber löschen und die neuesten treiber installieren. Dann müsste die signierung da sein und alles sollte passen. Das hab ich dann gemacht aber die whql signierung ist immernoch nicht da.
hier mal die fehlermeldung:

Die Datei aticfx32.dll,aticfx32.dll,aticfx32.dll,atiumdag.dll,atidxx32.dll,atiumdva.cap wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

weis einer von euch vllt was man da machen kann?
Ergänzung ()

also das hab ich jetzt auch gelöst aber das problem das sich mein rechner zwischendurch aufhängt ist immernoch nicht behoben...
hat keiner mehr eine idee???:(

Zurück
Oben