Rechner ist "tot"

Mogwai

Lieutenant
Hallo Forum

Hatte zuerst ein Grafikkartenproblem, welches noch in diesem Thread läuft: https://www.computerbase.de/forum/t...-agp-stuerzt-ab-bei-rainbow-six-vegas.427148/

Mittlerweile hat sich der Gesundheitszustands meines Rechners verschlechtert. Ich werde laufend mit Bluescreens bombardiert beim booten. Inhaltlich wird in denen nicht viel beschrieben, ausser dass ein schwerer Fehler aufetreten ist und das System angehalten wurde um den Computer nicht zu beschädigen. Habe schon alle Optionen beim booten mit F8 versucht, nix half. Also keine Chance, um wieder mal auf den Desktop zu gelangen.

Was aber noch schlimmer ist: Hab dann versucht Windows neu zu installieren, aber das geht auch nicht, beim Laden der Treiber bricht es so wies aussieht immer bei einem NTFS Treiber ab und ein Bluescreen erscheint mit einer Meldung über die Datei fdc.sys. Auch mit einer Linux Live-CD komm ich nicht an den Rechner ran, die CD bleibt kurz nach den booten einfach stehen. Auf dem Laptop läuft sie problemlos... Eine Windows Live-CD konnte ich bisher noch nicht erstellen, der PE-Builder bringt immer einige Fehlermeldungen und erstellt keine ISO-Datei. Kennt vielleicht jemand einen Link zu einer ISO-Datei für ne Notfall-CD?

Der Rechner läuft mit 2 Stk. 250GB Maxtor SATA Platten. Hab dann mal eine alte IDE Platte rangehängt und die SATA Platten ausgeschaltet, hat aber auch nichts geholfen komischerweise...

Weis nicht mehr weiter. Mögliche Ursache des Problems könnte ein Virus sein, da am Vorabend der Rechner sich beim runterfahren ebenfalls mit einem Bluescreen verabschiedete. Zuvor meldete Antivir noch, dass eine seiner Dateien defekt sei...

Das einzige was ich noch versuchen kann ist, ob ich die Linux CD auf nen USB-Stick kriege und vielleicht von da aus booten kann... Sonst muss ich die Kiste wohl beerdigen.

Restliche Konfiguration:
AMD Athlon 64 FX60
His Radeon 3850 ICEQ Turbo
Win XP Service Pack 3
Soundblaster X-Fi Platinum
3GB Ram

Danke schon mal für eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz

Mogwai

Zuletzt bearbeitet:
Nicht beerdigen, du musst logisch Schritt für Schritt weiter die Fehlerquellen eleminieren. Das heißt, ich würde erstmal alle Festplatten abklemmen und den Rechner eine halbe Stunde laufen lassen. Wenn er sich nicht neu startet, scheidet Hitze aus (ist ja auch unwahrscheinlich).
Dann klemmst du diejenige Platte an, auf der nicht die Win-Installation ist - ich nenne sie mal HDD2. Leg noch die XP-CD ein und installier erstmal ein OS, damit du einigermaßen Handlungsfreiraum hast. An dieser Stelle sollte es kein Problem geben, wenn doch, überprüfe CD und HDD2 einzeln.
Wenn das OS dort installiert wurde, schließ HDD1 mit der ursprünglichen Win-Installation an und geb im Bios die Anordnung, HDD2 mit Priorität zu booten. Damit müsstest du dann wenigstens eine Datensicherung machen können.
Wenn das möglich ist, weißt du ja, was zu tun ist.

Also ein Virus kommt da wohl kaum in Frage, sonst würde ja die Linux-LiveCD laufen. Du könntest zunächst einmal das machen was Odium empfohlen hat. Dann denke ich solltest du auch mal Memtest laufen lassen. Die fdc.sys hat mit dem Diskettenlaufwerk zu tun, bzw. dem Controller dafür. Ich tippe mal auf Arbeitsspeicher oder Mainboard als Problemquelle, es kann aber natürlich auch was komplett anderes sein... versuche einfach - wie Odium schon gesagt hat - nach und nach die einzelnen Quellen auszuschließen ;)

Gruß, Sol Invictus

Hallo ihr zwei Nachteulen :-)

Danke für die schnellen Antworten. Hab mal ein SATA Kabel aus einer Platte rausgezogen weil ich ja nicht wusste, auf welcher das Windows liegt. Und siehe da, er fuhr wieder hoch. Die Maus reagiert zwar nicht und Antivir sowie auch Zonealarm kamen beide mit einer Fehlermeldung und im Moment hat er noch Probleme beim Neustart. Ach ja, das Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software hatte auch ne Fehlermeldung. Dass die "Datenplatte" verantwortlich war für die Bluescreens hätt ich nicht gedacht.

Er hängt immer noch fest beim Runterfahren, ist wohl auch kein Wunder nach seiner Herzattacke...

Werde dann versuchen allfällige Daten im Sicherheit zu bringen von der Platte und dann Windows nochmal neu installieren (ausser vielleicht ein paar Savegames sollte eigentlich nix drauf sein).

Hab ihn eben durch ein Reset vom Hänger erlöst und jetzt folgn wieder Bluescreens. Also mal die andere Platte ranstöpseln und schauen ob ich dort Windows installieren kann.

Mogwai

Update: Bluescreen, jedoch so spät wie noch nie (nach der Partitionsauswahl für die Installation). Evtl. Hitzeproblem vom Prozessor??

Zuletzt bearbeitet:
nun, das eigentlich Problem hängt nicht an den Festplatten würde ich sagen, da die Linux Live-CD rein garnichts auf der Festplatte ablegt, sondern sämtliche Daten in den RAM lädt. Von daher würde ich dort den Fehler vermuten. Wenn deine Live-CD einen Bootmanager bietet, könntest du Glück haben und dort "memtest86" auswählen, um mal deine RAMs zu prüfen. Ansonsten kannst du auch nacheinander die Riegel einzeln durchprobieren (aber immer nur mit einem einzigen booten).

Solltest du den Prozessor übertaktet haben, würde ich die Werte auch vorerst mal wieder auf standard zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte eben auf der Platte mit der alten Windowsinstallation eine Reparatur durchführen,allerdings nur ca. 30 Sekunden, dann kam wieder Bluescreen. Also ich tippe auf Ueberhitzung, ist zwar komisch, dass es erst jetzt auftritt (der Prozessor ist noch nicht lange drin) und im Bios sieht man eigentlich keine all zu hohe Temparatur (43C, wenn die Angabe denn stimmt...)

Werde noch ein Versuch starten, wenn er wieder abschmiert (was zu erwarten ist) werde ich morgen mal den Prozessor und sein Kühler näher in Augenschein nehmen.

Gute Nacht und Danke an alle.

Mogwai

Ich muss mich dpsbass anschließen und aufs RAM tippen.

42° sind definitiv nicht zu warm.

Gruß

Zedar

Hi,

Also ich tippe aufs Netzteil das nicht richtig nachregelt, hatte nen Freund auch 500Watt NT und nur Abstürze, nach einen NT tausch wars behoben !

MfG

Hallo zusammen

Habe eben meinen Wohnzimmertisch zur PC-Werkstatt umfunktioniert (hate keine Lust, immer unter den tisch zu kriechen).

Habe mit Windows CD gebootet und bin auf einmal in der Wiederherstellungskonsole gelandet. Da ich nicht wusste was damit anfangen hab ich mal chkdsk /p gestartet und der hat mindestens einen Fehler gefunden auf der Platte. Im Moment läuft grad chkdsk /r, mal schauen was danach passiert. Werde versuchen Windows erneut zu reparieren oder zu installieren. Bei einer Installation wird glaub ein zweites Windows Verzeichnis angelegt... Aber immerhin könnte ich die Daten noch retten und dann nochmal installieren inklusive Formatierung.

PS: Also mit der Konsole läuft er richtig gut :-) Was waren das noch für Zeiten mit DOS 6 oder älteren Versionen.

Diese automatische Reparaturfunktion von XP ist etwa so hilfreich wie ein USB-Ventilator bei 35° in der Sonne. Bei Vista wurde sie etwas überarbeitet und funktioniert dort viel besser, aber ich glaub du solltest reinen Tisch mit deinen Festplatten machen. Bei so vielen Probleme wie in deinem Fall hilft wirklich nur eine gründliche Neuformatierung. Am besten du lagerst die Daten irgendwo zwischen und machst das Betriebssystem ganz neu.

So, habe eben die Reparaturinstallation abeschlossen. (die 2 1GB Riegel waren nicht drin, möglicherweise ist einer davon defekt, obwohl ziemlich neu und eigentlich auch ein paar Wochen gut funktioniert hat). Habs endlich geschafft einen bootfähigen USB-Stick zu generieren und werde die Riegel wieder einbauen und dann mit memtest testen.

Mal schauen, was passiert.

Fazit des Tests: DPSBASS hatt recht, ein 1GB Riegel zeigte lauter Fehler im Test... Kann es sein, dass der Riegel erst nach 3-4 Wochen das zeitliche Segnet?? Was auch etwas komisch war, die 2 512MB Riegel hatten ein anderes Timing wie die beiden 1GB Riegel (2.5-3-3-8 zu 3-3-3-8) Im AMI Bios kann man das Timing nicht einstellen, nur die Spannung, die ich normal auf 2.6V gesetzt hab.

Also wird meine Kiste einige Tage nur mit 1GB auskommen müssen, bis ich die anderen beiden gegen Garantie ausgetauscht hab.

Hoffe, dass der Thread somit geschlossen werden kann, sonst meld ich mich wieder.

Bye Bye

Mogwai

Zuletzt bearbeitet:
Man kann problemlos verschiedene Riegel mit verschiedenen Latenzen miteinander kombinieren, dann läuft der schnelle Speicher natürlich mit angezogener Handbremse (auch wenn ich bezweifle, das du überhaupt den Unterschied bemerkt, das kann fast keiner)

Zurück
Oben