System startet seit RAM-Upgrade nicht mehr

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zusammengefasst zwei Möglichkeiten...?
1) RAM zurückschicken, 2x16GB kaufen, oder zwei weitere Single-Ranked Module
2) Von B450 auf B550 aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal, wie in einem anderen Beitrag vorgeschlagen, CPU-Z installiert. Gerade ist ein alter und ein neuer RAM-Riegel verbaut und CPU-Z sagt über beide, sie seien Single-Rank.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass sowohl beide alten als auch beide neuen Riegel Single-Ranks sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Neues Board ist eigentlich nicht nötig mMn.
RAM so wie angedacht wechseln wäre für mich mich ok.
Vielleicht solltest du 2x32GB andenken wollen.
Hab ich derzeit auf meinem B550er laufen. 3600er.
 
pabluc schrieb:
Ich habe mal, wie in einem anderen Beitrag vorgeschlagen, CPU-Z installiert. Gerade ist ein alter und ein neuer RAM-Riegel verbaut und CPU-Z sagt über beide, sie seien Single-Rank.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass sowohl beide alten als auch beide neuen Riegel Single-Ranks sind.
Wenn deine 3600er Crucial Ballistix 3600er so ausgelesen werden und sie Single Ranked sind könnte es mit einem weiteren Paar funktionieren. Garantieren kann dir das aber hier keiner.

Ich würde mich an die Vendor Liste halten und den Rat von Moselbär beachten.

Mit 2x32GB Riegeln bist du auf der sicheren Seite als mit Vollbestückung. Da ist Single oder Dual Ranked dann weniger von Bedeutung
 
Zurück
Oben