Rechner nach Zusammenbau: Laut und RAM-Einstellung

messi10

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes System zugelegt und selber zusammengebaut:

Mindfactory

Als Kühler verwende ich den Wraith Prism, der beim 2700x Prozessor als Boxed vorhanden ist.

Mein Frage ist nun:
--> Wie kriege ich den Pc leiser?
Das Teil ist meiner Meinung nach mega laut und heute höre ich die ganze Zeit ein durchgehendes "Surren". Habe versucht mit Youtube-Videos über BIOS bzw. UEFI leiser zu bekommen, aber leider erfolglos (habe da irgendwas mit "leise" als Modi gewählt)
--> Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob der RAM richtig eingestellt ist (habe auch hier glaub d.c.o.p oder so eingestellt).
--> Mir erscheint die Temperatur auch ein bisschen hoch, wenn keine Anwendungen laufen.

Bitte um Eure Hilfe, weiß nicht mehr weiter :(

Screenshots von CoreTemp und CPU-Z findet ihr unter diesem Link:
CPU-Z & Core-Temp

Vielen Dank im Voraus.

PS: Die Grafikkarte ist nur für den Übergang bis die neuen von NVIDIA rauskommen, also bitte nicht wundern.

Speicher sieht gut aus.

Wie warm ist es, wo dein Computer steht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10
@Pawel23: Bin hier im Keller, also es ist wirklich kühl hier. Selbst, wenn es draußen 35 Grad sind.
Beim Speicher war ich mir unsicher, weil da ja Frequenz "1596" steht und ich gedacht habe, dass dort 3200 stehen muss.

Probiere mal das First Release BIOS des Mainboards aus, habe die Tage auch den 2700X mit dem Prime X470 verbaut und mit den neueren BIOS ist der Boxed Lüfter deutlich lauter und nerviger als bei der ältesten Version. RAM läuft trotz der alten Version auch noch ohne Probleme mit 3200 CL14.

• Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
Probiere mal das First Release BIOS des Mainboards aus, habe die Tage auch den 2700X mit dem Prime X470 verbaut und mit den neueren BIOS ist der Boxed Lüfter deutlich lauter und nerviger als bei der ältesten Version. RAM läuft trotz der alten Version auch noch ohne Probleme mit 3200 CL14.
Danke erst mal :)
Kannst Du mir noch bitte erklären wie ich das genau anstellen soll?

DDR steht für Double Data Rate. Der Trick bei DDR ist, dass bei der auf- und bei der absteigenden Flanke eines Taktsignals ein Datenbit übertragen wird. Also beim einem Takt von 1600MHz eine effektiv Taktrate von 3200MHz entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, cvzone und messi10
Pawel23 schrieb:
DDR steht für Double Data Rate. Der Trick bei DDR ist, dass bei der auf- und bei der absteigenden Flanke eines Taktsignals ein Datenbit übertragen wird. Also beim einem Takt von 1600MHz eine effektiv Taktrate von 3200MHz entsteht.
Alles klar, dann ist der RAM schon mal richtig eingestellt. Jetzt nur noch die Lautstärke und die Temps in den Griff bekommen.

messi10 schrieb:
Danke erst mal :)
Kannst Du mir noch bitte erklären wie ich das genau anstellen soll?
Im Handbuch ist BIOS updaten erklärt, einfach das älteste runterladen und per USB Stick flashen. Falls es nichts geholfen hat kannst du trotzdem wieder das neuste drauf ziehen, und dir dann Gedanken um einen besseren Kühler machen.

• Gefällt mir
Stell mal im UEFI das leise Profil für die Lüfter ein.

• Gefällt mir
Im Bios gibt es für jeden Lüfteranschluß eine Steuerung, meistens Slient, Normal, Turbo und Custom, super leise wird mit dem Boxed bei den Außentemperatur wohl nicht gehen aber eigentlich sollte er unauffällig seine Dienste tun.

• Gefällt mir
@DriveByFM: Dann versuche ich das mal. Wenn ich den Pc leiser bekomme wäre das wirklich traumhaft, denn der Boxed-Kühler sieht einfach hammer aus. Sind die Temperaturen denn soweit ok?

Falls es nicht hilft würde ich den Be Quiet Dark Rock Pro 4 kaufen.
Ergänzung ()

@bisy
@nicK--
DAs habe ich schon getan unter "Q-Fan Control" oder so hieß das

Jo Temperaturen sind ok obwohl in denn Raum über 30° waren, ist auf jeden Fall leiser.
Bei den neueren BIOS Versionen dreht er immer so hoch und runter das ist Mega nervig und bei der ältesten Version regelt er das sanfter und nicht so aggressiv. Hatte das selbst erst vor paar Tagen in einem anderen Forum gelesen.

• Gefällt mir
Was ist denn überhaupt zu laut....bist du sicher, das es der CPU Lüfter ist?
Mach die Seitenwand auf und finde heraus was Lärm macht.

• Gefällt mir
Der Boxed Kühler ist besser als jeder Intel Boxed Kühler, aber letztendlich kein Highend Kühler. Vielleicht musst Du doch in einen besseren Kühler investieren, wenn Lautstärke so wichtig für Dich ist.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Was ist denn überhaupt zu laut....bist du sicher, das es der CPU Lüfter ist?
Mach die Seitenwand auf und finde heraus was Lärm macht.

Ich kann es nicht 100% sagen, im BIOS ist alles auf "silent" gestellt

JaKno schrieb:
Der Boxed Kühler ist besser als jeder Intel Boxed Kühler, aber letztendlich kein Highend Kühler. Vielleicht musst Du doch in einen besseren Kühler investieren, wenn Lautstärke so wichtig für Dich ist.

Notfalls mache ich das auch, wenn andere Maßnahmen nicht greifen. Der Kühler sieht halt mit dem RAM schon sehr schick aus mit der RGB-Beleuchtung

Es wird ja noch mehr als nur den CPU Lüfter geben. Gehäuse Lüfter....so kleine Grafikkarte haben auch gerne Mal Laute ungeregelten Lüfter.

• Gefällt mir
Falls du das mit dem BIOS testen willst, die Version ist 0222 dort habe ich weniger Probleme als mit den neueren Versionen, zumindest wenn es um den Boxed Kühler Lüfter geht.
Link

• Gefällt mir
Zurück
Oben