"\\RECHNER not accessible - not been granted" - wie einloggen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Ich sitze hier gerade an diesem bewussten \\RECHNER mit 10-Home.
Eine frisch aufgesetzte Maschine (namens \\FRISCH, mit keinem User der hier existiert) sieht zwar im Netz diesen \\RECHNER - aber wenn ich das doppelklicke kommt:
\\RECHNER is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions.
Logan failure: the user has not been granted the requested logon type at this computer.


Aha. Nun bin ich ja doof… Welchen logon type mag denn mein \\RECHNER da nur requesten?
Heimnetzgruppe hat es nie gegeben, aber \\RECHNER und mein Laptop \\DENKER haben die selbe Arbeitsgruppe und sehen sich problemlos. Allerdings sehe ich hier \\FRISCH nicht mal selbst um zu sehen ob ich da auch keine permissions habe. Im selben LAN sind die Rechner jedenfalls.
Ich mein’; wenn ich mich einloggen müsste dann sollte mir auch eine Gelegenheit dazu geboten werden wenn mein user dort (also mehr hier) nicht willkommen ist. So was kommt z.B. wenn ich von \\FRISCH an mein NAS der Fritz!Box will, aber \\RECHNER lässt nichts Dahingehendes verlauten.
Wie gewähre ich denn hier unserem \\FRISCH irgendwelche permissions? So was habe ich mein Lebtag noch nicht angestellt.

CN8
 
Ab win10 1709 muß man sich mit Benutzernamen und Password an Freigaben anmelden!

Probier mal das von MS empholene:


Wenn Sie unsicher Gastzugriff aktivieren möchten, können Sie die folgenden Gruppenrichtlinien konfigurieren:



Computer Computerkonfiguration\Administrative Templates\network\Lanman Workstation

"Aktivieren Sie unsichere Gast Anmeldung"
 
Ich werde immer grantig wenn mit Gruppenrichtlinien um sich geworfen wird ohne sicher zu sein dass es Pro ist. Und ich schreib oben sogar extra Home. Der Tipp ist also völlig wertlos für mich.

Außerdem erklärt es in keinster Weise warum sich Laptop \\DENKER und besagter Desktop \\RECHNER sehen können. Gegenseitig. Beide Home. Ohne irgendwelche unsicheren Gäste.

CN8
 
Und die Lösen den Gordischen Knoten, dass sich 2 Rechner durchaus sehen, der dritte aber nix mitbekommt?
Es geht hier um Berechtigungen - und nicht um unsicheren Gastzugriff.

Irgendwas spinnt hier. Von längst vorgenommenen Einstellungen und dem Wiederbeleben von Diesnten (Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung, Funktionssuchanbieter-Host) ganz zu schweigen.
MS sabotiert das irgendwie. In der Firma haben Rechner X Namen, aber die selbe Arbeitsgruppe. Und die sehen sich quer Beet 10/7/XP.
Ohne Anmeldeabfrage komme ich nicht über die Klippe.

CN8
 
Zurück
Oben