Rechner plötzlich extrem langsam

Fhear

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
11
Hallo,

habe das Problem, dass sich mein PC seit heute komisch verhält. Der Rechner fährt in normaler Geschwindigkeit hoch, allerdings dauert es länger als normal um Ordner, Programme usw. zu öffnen und vor allem Spiele laufen deutlich schlechter (alles was ich getestet hab läuft im Schnitt mit 10FPS) als noch gestern. Zusätzlich brauchen sie ewig um zu starten.
Habe mal in CPU-Z geschaut, da werden noch alle Komponenten erkannt. Specs währen eine RTX 2070 Super, ein Ryzen R7 3700X und 16 GM Ram.

Könnte es ein Virus sein? Ich nutze neben dem Bitdefender keinen Scanner, bin aber auch normalerweise auf keinen unseriösen Seiten unterwegs. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das ich seit heute ständig leise Störsignale in meinen mit dem Rechner verbundenen Kopfhörern wahrnehme.
 
CPU boostet nicht
CPU wir zu heiss
SSD/HDD defekt
usw

HWINFO direkt nach dem booten laufen lassen und bspw. ein Game starten und kurz anspielen.
Taktraten/Temperaturen ablesen bzw. Screenshot hier posten.

Das wäre ein Anfang um Problem ein zu grenzen.
 
Ich habe den Rechner jetzt neu gestartet und jetzt läuft wieder alles Normal.
Ziemlich komisch da ich ihn vorhin auch schonmal neu gestartet hatte, was nichts gebracht hatte.
Kann es sein, dass die CPU vlt. nicht jedes mal richtig bootet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Was hast du „seit dem Problem“ installiert ?
cmos-reset gemacht?
eventuell mal den bitdefender Deinstallieren
 
Fhear schrieb:
Ich habe den Rechner jetzt neu gestartet und jetzt läuft wieder alles Normal.
Ziemlich komisch da ich ihn vorhin auch schonmal neu gestartet hatte, was nichts gebracht hatte.
Kann es sein, dass die CPU vlt. nicht jedes mal richtig bootet?
Sollen wir weiter in Blaue raten? Zu dem was ich dir oben geschrieben habe, könntest du überlegen ob Updates oder anderes an Software (Einstellungen) verändert worden sind.
Den Bitdefender könnte man deinstallieren. Meist wird der Defender nicht korrekt deaktiviert und beist sich mit anderer Antiveren-Software.
Also musst du weiter beobachten und ggf. Infos liefern wie Screenshots (HWINFO, Taskmanager usw).
 
Wie wärs mit einfach ein den Taskmanager schauen, ob irgendein Programm die CPU belastet? Sowas wie Windows Updates etc?
Sowas legt gerne für die Dauer den PC quasi lahm.
Also: im Taskmanager bzw dort im Ressourcen Monitor schauen, ob und wenn, was CPU Auslastung verursacht!
Ditto Speichersystem (HDD/SSD Aktivität bzw RAM Belegung) und falls das alles noch nix ergibt, die GPU Auslastung checken.

Da brauchst keine Tools, keinen CMOS Resett und keinen sonstigen Schmarrn.
Rechtsklicknauf die Taskleiste --> Taskmanager und dort der Leistungstab reichen.
Erstmal.
Zum genaueren Anschauen dort unten auf Ressourcenmonitor klicken.
Ists ein Windows Update, müsste man das eh sehen wenn man manuell auf Windows Update geht, ansonsten verbraucht zB der Dienst svchost.exe viel CPU Leistung (1 Kern voll ausgelastet).

Ja, auch wenn der Virenscanner eine neue Programmversion lädt bzw diese im Hintergrund installiert, kann den PC quasi unbrauchbar machen in der Zwischenzeit.

Also einfach a Zeitl laufen lassen und dann mal neustarten.
Problem gelöst bzw es gab nie ein Problem.
MfG
Ergänzung ()

Ach ja:
Ab Windows 10 KEINEN Virenscanner etc installieren! Den in Win integrierten Defender benutzen! Seit Win 10 mit dem Security Center reicht der Defender, der eh sowieso läuft. Man muss also NIX machen. Nur Windows vor dem 10er, da war der Defender Müll, also andere AV ( aka Schlangenöl) Software.

Also: vom Herateller des AV Progs das Uninstall tool herunterladen, Win 10 im safe mode booten (nach BIOS Post die F8 Taste gedrückt halten um zu der Auswahl zu kommen), mit dem Tool den AV Ranz runterbügeln, Neustart, fertig.
Ergänzung ()

Fhear schrieb:
normalerweise auf keinen unseriösen Seiten unterwegs.
Mei lieb, da gibts tatsächlich noch Leute mit rosaroter Brille ;)
Spaß beseite: das führt nur zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit, aber es gibt oft genug infizierte Werbeframeworks auf "seriösen", oft frequentierten Seiten die stundenlang versuchen, die Geräte der Seitenaufrufer zu infizieren (drive by downloads etc), bis das eben erkannt und gefixt wird.
Also:
Absolut aktuelles System mit aktueller Software, Browser samt Plugins und Addons am letzten Stand, Werbe- und Popup Blocker - DAS bringt was! AV Scanner sind fast wurscht. Bzw ab Win 10 einfach alles so lassen und nie mehr mit ressourcenfressender Schlangenölsoftware herumschlagen, die nur noch auf Grund von Angst und Unwissenheit der Leute existiert bzw davon lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben