Rechner schaltet einfach ab und startet neu

Sing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
74
Moin moin Leute!

Da ich nicht weiß ob es ein Problem mit dem CPU ist oder eher das Netzteil oder gar ein anderes Teil, habe ich mich entschlossen es denoch hier zu posten.

Erstmal zu meinen Specs:

WinVista Home Premium 64 Bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 + Boxed Kühler
MB: P5Q SE PLUS
RAM: 4GB Corsair DDR2-SDRAM Dual Channel
Graka: nVidia GeForce GTX 570
HDD: SAMSUNG 1TB 7200U
Case: Antec Twelve Hundred (Alle Lüfter angeschlossen)
NT: VX550W Corsair

Seit einer Zeit plagt mich ein kleines Problemchen, was sich nun etwas intensiviert hat.
Am Anfang fing es mit Bluescreens an, was gut 2 Monate her ist. Habe daraufhin erstmal paar Treiber aktualisiert und dann lief es wieder.
Nun hab ich seit nem Monat das Problem, dass wenn ich etwas spiele, der Rechner einfach aus geht, sprich wie wenn man das Stromkabel ziehen würde oder NT ausschaltet, jedoch sofort wieder neu startet. Dieser "Neu Start" erfolgt jedoch immer nach 6-10min bei so Spielen wie Portal 2 oder L4D2 (Andere habe ich jetzt nicht mehr getestet, bzw kam nicht dazu diese zu spielen. Bei TF2 ist das noch nicht vorgekommen, jedoch spiel ich das so sporadisch). Wo ich gestern World of Tanks gespielt hab, trat dies erst nach mehr als 20min ein (geschätzt).
Da ich ein Temperatur Problem vermutete, habe ich erstmal das komplette Case gereinigt samt Lüftern. Auch habe ich dem CPU heut noch ne neue Wärmeleitpaste draufgeklatscht.
Alles ohne Erfolg.
Eine Vermutung plagt mich, ob das Netzteil bei totaler Belastung der 570 nicht genug Saft bietet, aber ich meine mich zu Erinnern, dass ich damals so schwere Titel wie BF:BC2 ohne Probleme stundenlang zocken konnte..

Den RAM schließe ich aus der Problemzone aus, da MemTest mir dort keine Fehler lieferte.

Laut HW Monitor waren die Temps während des Spielens noch im grünen Bereich.
Hab sogar mit Prime die Temps hochgejagt auf etwa 75° und kein Absturz zu sehen.

Im Anhang ist die Anhang anzeigen DxDiag.txt

Hier ein Screen von SpeedFan sowie vom HWMonitor.

Beim SpeedFan-Bild habe ich mal den Bereich dort hervorgehoben. Diese Werte wundern mich etwas, da diese sich auch nach dem Reinigen und der Paste nicht verändert haben.

Hoffe auf schnelle Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Dominik

PS: Ich bitte einen Moderator den Thread zu verschieben, sollte es nicht hier reinpassen.

/Nachtrag:

Grad 20min Heaven Benchmark und nichts passiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
75° sind für den Boxed Kühler unter Prime Last in Ordnung und nicht bedenklich. ;)

Du kannst ja mal einzeln Prime ne Zeit laufen lassen und dann ne Zeit Furmark laufen lassen. Sollten die Programme einzeln ne Zeit lang ohne Absturz laufen, dann kannst du ja mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Mehr Stromverbrauch und Hitzeerzeugung bekommt man für gewöhnlich nicht hin. Währenddessen natürlich auch immer die Temps beobachten.
 
75 Sind nicht zu viel, wenn ich denke, was meine HD5870 manchmal so erzeugt. :)

Eventuell ist es sogar ein RAM defekt. Versuch mal mit einem Stick, oder mit einem anderen 4GB Kit den Rechner auf Dauer laufen zu lassen.

Obwohl ich mir bei deiner Problembeschreibung auch sehr gut vorstellen kann, dass das System zu warm wird. Am besten mal n besseren Kühler auf den Prozessor machen, oder n anderes Netzteil verwenden. Dass das Netzteil die nötige Leistung nicht bringt kannst getrost wieder vergessen. 550W sind genug.
 
Ihm half es das NT zu ersetzen, weil sein altes arg an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit - evtl zu wenig Ampere - agierte und die Spannungen der 12V Schienen evtl. unter Last zu sehr abfielen.

Ihm half es seine GTX 570 Beast auf Standardtakt herunterzutakten. Beachte auch Post #19. Natürlich ist das keine langfristige Lösung aber ein ANsatz um das NT zu testen.
 
Wie hoch sind deine Zimmertemps? Dir
ist aufgefallen, dass es derzeit sehr heiß ist?

Eventuell kackt Dir ja auchg nicht die CPU ab, sondern der Chipsatz oder die Graka.
Nur weil Sie 100° abkönnen, heißt das ja noch lange nicht, das sie da auch stabil laufen...

Ich vermute es ist die Graka. Die Werte im HW Log deuten hier nicht darauf hin, dass Du die nicht auch unter Last getestet hast, sonst wären die Temps noch höher.

Das NT reicht LOOOOOOCKER, mein 525er konnte den i7 920 und die 580er auch befeuren. Dein Sys zieht niemals 500W..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temp ist nicht zu hoch, abschalten tut die sich auch erst bei 100° und mehr. Und nur weil die instabil sein könnte, geht der PC nicht einfach aus, da hängt er sich einfach auf und das wars.
Kann sein, dass das Board auch eine Funktion dazu hat, braucht man nur im BIOS nachschauen.
 
@textract: Bei allem Respekt, aber eine CPU und ein GPU so banal miteinander zu vergleichen?! Warum sagst Du dann nicht "Die CPU in meinem Taschenrechner wird nie so heiß, dass kann also nicht gesund sein!"

71.4°C gibt Intel für diesen Prozessor an http://ark.intel.com/products/35365...cessor-Q9400-(6M-Cache-2_66-GHz-1333-MHz-FSB)

Deiner ist viel zu heiß und das beschriebene Phänomen ist genau das, was typisch ist, wenn die CPU zu heiß wird.

Manche Anwedungen belasten den CPU mehr, manche weniger.

Kaufe Dir einen anständigen CPU-Kühler und prüfe, dass die heiße Luft der Grafikkarte nicht die Kühlluft für die CPU ist. Zur Zeit ist Sommer, da nimmt die Wärmeabfuhrleistung rapide ab, wenn die Umgebundstemperatur jenseits der 30°C pendelt.

Viel Erfolg!
 
Haste mal die Festplatte gecheckt nach Fehlerhaften Sektoren?

Hast du irgendwas Übertaktet oder Undervoltet?

Finde die CPU Temperatur doch schon recht hoch, ist vielleicht am Mainboard irgendeine Überhitzungseinstellung eingeschaltet, hatte ich auch mal bei nem Kollegen.
 
Sry hab wohl überlesen, dass es sich da im die CPU handelt und nicht die GPU, bzw. falsch gelesen.
Dass ne CPU Temperatur in der Höhe fatal ist leuchtet mir auch ein. Wenn Mein P II 965 bei 70 angelangt ist, startet mein Rechner in der Regel auch neu.

Dass es zwisxchen CPU und GPU n gewaltigen Unterschied gibt ist mir bewusst und bewusst vergleich ich die beiden Temperaturen auch nicht.

Nunja bei 75°C Prozessortemperatur ist das ein klarer Fall würd ich sagen. Setz nen andern Küher drauf.
 
Nitewing schrieb:
Ich vermute es ist die Graka.

Beim Heaven Benchmark (20min+) kein neu start, nichts.

Bergfruehling schrieb:
WhoCrashed herunterladen und testen. Logs posten.

Hier die Logs von den Bluescreens. Kann gleich nochmal gucken ob der nen Log schreibt, wenn der so nen neu start des todes macht. Aber der schreibt doch nur Bluescreen Logs? Dann müsste da einer stehen der ja recht frisch ist, weil ja der Rechner vor gut ner Stunde wieder abgekackt ist..


Fussballgott//1 schrieb:
deine cpu temp ist zu hoch. daher schaltet sich der pc einfach ab, bzw. du bekommst einen bluescreen. kauf dir einen anständigen cpukühler.

Ich seh ja keinen Bluescreen. Sollte sich heraustellen, dass der CPU das Problem ist, werde ich das natürlich machen.

voll.bio schrieb:
Ihm half es das NT zu ersetzen, weil sein altes arg an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit - evtl zu wenig Ampere - agierte und die Spannungen der 12V Schienen evtl. unter Last zu sehr abfielen.

Ihm half es seine GTX 570 Beast auf Standardtakt herunterzutakten. Beachte auch Post #19. Natürlich ist das keine langfristige Lösung aber ein ANsatz um das NT zu testen.

Die Graka ist doch auf Standardtakt, oder nicht?

CJay schrieb:
1. Hast du irgendwas Übertaktet oder Undervoltet?
2. Finde die CPU Temperatur doch schon recht hoch, ist vielleicht am Mainboard irgendeine Überhitzungseinstellung eingeschaltet, hatte ich auch mal bei nem Kollegen.

1. Eig. nicht
2. Wie und wo kann ich das im BIOS finden (Müsste ja dort sein, oder?)

/Nachtrag:

Akutelleres Bild vom HWMonitor:
http://img153.imageshack.us/img153/820/aktuellerdeisa.jpg

Noch ne Frage: Braucht ihr ein Bild von dem Innenleben? Weil ich hab ja eig. ein recht gutes Case und so ist die Sys Temp laut SpeedFan ja dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sing schrieb:
2. Wie und wo kann ich das im BIOS finden (Müsste ja dort sein, oder?)

Das kann man meist beim Punkt Hardware Monitoring oder so ähnlich einstellen.
Einfach an der Stelle, wo auch im BIOS die Temperaturen angezeigt werden und man die Lüftersteuerung einstellen kann. Kann auch sein, dass das Board so eine Einstellung nicht hat (wovon ich aber nicht ausgehe), dann greift vermutlich nur die Schutzschaltung in der CPU die bei etwa 100° auslöst.
 
Aufgrund des Stop-Codes gibt es einmal diese (nicht sehr hilfreiche) Seite: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff557419(VS.85).aspx (also so ziemlich alles kann der Fehler sein, Hardware, Treiber, oder entsprechende Software :freak:)

...und eine weitere, die auf einen Fehler im Compositebus.sys Treiber hindeutet, wenn MTP Geräte oder WPDs angeschlossen werden: http://support.microsoft.com/kb/2203330
ggf. trifft das bei Dir zu?

Sollte es tatsächlich nicht der CPU sein, der zu heiß wird (1. Verneigt vor AbsolutesChaoz, 2. alles ist möglich), kann auch ein Spannungswandler o.ä. auf dem MB den Geist aufgeben und das Problem verursachen.

Wenn Du Prime 95 im Small-FTT modus laufen lässt, dann wird der CPU eingeheizt. Sollte es dann nach einer Stunde noch immer nicht zu einem Absturz gekommen sein, liegt es nicht an der Hitze. So kannst Du immerhin Wärme ausschließen und mich Lügen strafen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo entfernt)
AbsolutesChaoz schrieb:
Das kann man meist beim Punkt Hardware Monitoring oder so ähnlich einstellen.
Einfach an der Stelle, wo auch im BIOS die Temperaturen angezeigt werden und man die Lüftersteuerung einstellen kann. Kann auch sein, dass das Board so eine Einstellung nicht hat (wovon ich aber nicht ausgehe), dann greift vermutlich nur die Schutzschaltung in der CPU die bei etwa 100° auslöst.

Find da irgendwie nichts? http://img37.imageshack.us/img37/149/imag0058cl.jpg

tick-tock schrieb:
(also so ziemlich alles kann der Fehler sein, Hardware, Treiber, oder entsprechende Software :freak:)

...und eine weitere, die auf einen Fehler im Compositebus.sys Treiber hindeutet, wenn MTP Geräte oder WPDs angeschlossen werden: http://support.microsoft.com/kb/2203330
ggf. trifft das bei Dir zu?

Sollte es tatsächlich nicht der CPU sein, der zu heiß wird (1. Verneigt vor AbsolutesChaoz, 2. alles ist möglich), kann auch ein Spannungswandler o.ä. auf dem MB den Geist aufgeben und das Problem verursachen.

Wenn Du Prime 95 im small-fpp modus laufen lässt, dann wird der CPU eingeheizt. Sollte es dann nach einer Stunde noch immer nicht zu einem Absturz gekommen sein, liegt es nicht an der Hitze. So kannst Du immerhin Wärme ausschließen und mich Lügen strafen :D

Ist schon mal ne gute Neuigkeit, dass etwa alles das Problem sein kann :P
Ist mit MTP und WPDs sowas wie Externe Platten, Sticks oder Smartphones gemeint?

Gut, dann lass ich nochmal Prime im Small-FTT laufen. Und berichte nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben