Rechner schaltet in Furmark einfach ab (280X)

Xedo

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Gigabyte 280X rev. 2 erhalten.

Nun hatte ich ein eigenes Lüfterprofil im Afterburner angelegt und um dieses ein wenig zu testen, dachte ich mir, eine Runde Furmark burn in würde nicht schaden. Folgende Settings habe ich verwendet:

furmark.jpg

Ich sah, dass die Karte untertaktete, also hob ich das Powerlimit auf 20% an. Sofort ging der Rechner auf einen Schlag komplett aus und fuhr nach 3 Sekunden wieder hoch. Nächster Test mit 0% Powerlimit. Hier hielt er etwas länger durch, doch ging ebenfalls aus (mit meiner weniger aggressiven Lüfterkurve wohl gemerkt).
Heute nach dem Hochfahren (alles kalt) nochmal ein Test mit 20%. Nach einer Minute dann wieder das Gleiche (mit Lüfter auf 100%).

Da das allem Anschein nach an der Stromversorgung liegt und mein Netzteil das eigentlich problemlos schaffen sollte (was es bei einer Asus 280X auch tat), habe ich die SpaWas in Verdacht.
Leider kann ich bei der Gigabyte Karte deren Temperatur nicht auslesen, nur folgende Werte werden angezeigt:

gpuz.gif

Da die Karte allerdings auch mit 100% Lüfterdrehzahl dieses Verhalten aufweist, müsste das ja heißen, die SpaWas würden immernoch zu heiß.
Die GPU war übrigens nie heißer als 75 Grad.

Es wurde nicht übertaktet! Alles @stock.

Was meint ihr, ist meine Theorie realistisch? Natürlich ist die Karte unter realen Bedingungen nie einer Last wie unter Furmark xtreme burn in ausgesetzt, aber dennoch frage ich mich, wieso dieses Verhalten auftritt und ob ich es tolerieren soll. Die Karte war günstig inkl. BF4 und eigentlich bin ich mit ihr zufrieden. Was würdet ihr tun?

Und: Könnte die Karte schon Schaden genommen haben? Unter normalen Bedingungen funktioniert sie jedenfalls noch wie erwartet :o

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sonst funktioniert frage ich mich, welchen Sinn dieser Fred hat? Hört sich irgendwie nach NT an, aber das kann ja eigentlich nicht sein...

Ich frage mich einfach, ob das normal ist. Nicht, dass mir im Sommer die SpaWas schmelzen, weil ich sie nicht mit der lauten Lüfterkurve betreibe, mit der sie geliefert wird. Die hält die GPU zwar unter 70 Grad, aber eigentlich ist das ja nicht nötig. Wenn man sie anpasst, ist sie schön leise und die GPU bleibt ausreichend kühl.

Pfeif auf Furmark. Furmark ist nicht realistisch und hat keine Praxisrelevanz. Wenn die Kiste sonst läuft. alles fein. Furmark taugt nichtmal zum Stabilitätstest.

Ehm, vielleicht ist es auch Dein Netzteil was jetzt abschaltet?

Mal ganz davon abgesehen würde ich Furmark nur sehr Vorsichtig einsetzen.
Es hat auch schon die ein oder andere Karte gegrillt...
Für nen kurzen Test kann man es mal verwenden.

Ansonsten besser zu Benchmarks wie Valley oder 3DMark greifen.

Wenn der Rechner bei 3DMark einfriert oder Windows den Treiber widerherstellen muss,
dann ist die Karte zu heiss oder hat sons einen Fehler.

Wenn der Rechner komplett abschaltet, dann stimmt was mit der Stromversorgung nicht.

Hm, kann es denn sein, dass mein Netzteil defekt ist? Da es ja vor 4 Wochen mit einer anderen Karte noch funktioniert hat :freak:

Chips sollten eigentlich locker bis 110 Grad aushalten bei 120 Grad wirds dann schon eng. Also wenn es mal über 70 Grad geht brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen :P Deinstalliere einfach Furmark und installiere 3Dmark11

Naja es kann auch sein dass das NT zu klein ist oder einfach zu wenig Leistung auf der Schiene bringt...
Sag doch mal was du da drin hast. Ups... man achte auf die Sig :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
IFeIRazIL schrieb:
Naja also das SP E9 mit 580 sollte eigentlich reichen...

|paladin| schrieb:
Naja es kann auch sein dass das NT zu klein ist oder einfach zu wenig Leistung auf der Schiene bringt...
Sag doch mal was du da drin hast.

Genau, ist ein E9 mit 580 Watt, System in meiner Signatur! Darum bin ich ja auch skeptisch.

Hör einfach auf die Karte mit Furmark unnötig zu belasten. Das hat doch sowieso keinen Zweck oder was machst du dann mit dem Ergebnis? Lass dir lieber die Leistung anhand Bf4 veranschaulichen anstatt an ein paar Zahlen...

Gut, dann lass ich es nun :P Die Ursache hätte mich einfach nur interessiert.

mfg

Also einen Dauertest würde ich mit Furmark auch nicht machen.
Aber bis zu 10 min bekommt bei mir jede Graka Furmark auf Auge
gedrückt, um zu sehen was max. Stromaufnahme ist und wie die
Kühlung aussieht. Bisher hatte ich keine Graka die dieses Prozedere
nicht überstanden hat. Mich würde das auch verunsichern. Möglicherweise
hat die Gigabyte R280 wirklich einen Defekt.

Ich hatte mal eine GTX260 da ist nach ca 1,5 Jahren eine Phase von
den Spannungswandler abgebrannt. Da hatte ich genau Deinen
beschrieben Effekt, unter Last nach ca. 2-3min -> Rechner aus!
Konnte wieder booten, Last auf GPU wieder aus nach ca. 2-3 min.

Dein Netzteil? Spannung bei Last mit Voltmeter prüfen um das auszuschließen.

hi xedo, überprüf doch einfach mal die stromanschlüsse vom nt zum mb und zur graka.
du hast ja selber geschrieben das du etwas umgebaut hast und vielleicht ist dabei ein kabel lose geworden.
dein problem hatte ich auch vor kurzem und die ursache war ein kabel mit zuviel spiel.
kabel neu aufgedrückt aufs mb und seit dem schnurrt die kiste wie gewohnt.

ca.210w Intel i5-2500K @4.5 GHz
ca.180w Gigabyte 280X rev. 2

be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Nun hatte ich ein eigenes Lüfterprofil im Afterburner angelegt

Ich denke einfach das das die Spannungregler nicht genug gekühlt werden oder der Speicher.
Ergänzung ()

IFeIRazIL schrieb:
Chips sollten eigentlich locker bis 110 Grad aushalten bei 120 Grad wirds dann schon eng. Also wenn es mal über 70 Grad geht brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen :P Deinstalliere einfach Furmark und installiere 3Dmark11

Kannst du solche Rateschläge bitte nicht weitererzählen,
ersten sind auf der Grafikkarte mehr als nur eine Hitzquelle und zweitens haben wir Winter in 8 Monaten sind die Werte nochmal 10-15€ höher.

silpion schrieb:
hi xedo, überprüf doch einfach mal die stromanschlüsse vom nt zum mb und zur graka.
du hast ja selber geschrieben das du etwas umgebaut hast und vielleicht ist dabei ein kabel lose geworden.
dein problem hatte ich auch vor kurzem und die ursache war ein kabel mit zuviel spiel.
kabel neu aufgedrückt aufs mb und seit dem schnurrt die kiste wie gewohnt.

Auf sowas achte ich eigentlich immer recht penibel, werde aber nochmal nachschauen!

Kartenlehrling schrieb:
Ich denke einfach das das die Spannungregler nicht genug gekühlt werden oder der Speicher.

Ja, denke ich auch. Der Kühler der Karte ist einfach für so eine massive Belastung nicht ausreichend. Darum konnte die Asus Karte das auch ohne Probleme ertragen.

Habe gerade nochmal Heaven Benchmark laufen lassen (mit Powertarget @20%) und dazu prime 960k auf allen 4 Kernen. Keine Probleme! Daher würde ich das NT ausschließen.

@Kartenlehrling was meinst Du mit
ca.210w Intel i5-2500K @4.5 GHz
ca.180w Gigabyte 280X rev. 2
be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Ich denke das das Netzteil selbst diese Annahme verträgt, obwohl ich finde, das die Annahme 210W für den
i5 trotz 4.5Ghz zu hoch ist. Selbst mein Sys genemigt sich bei Furmark und Prime95 nur real ca. 360 Watt.

Zurück
Oben