Rechner schaltet in Furmark einfach ab (280X)

Bei den Wandlertemperaturen überrascht die MSI R9 280X OC mit 105 °C. Für die Bauteile stellt dies zwar noch keinen kritischen Wert dar, allerdings liegen die Werte an oberster Stelle in unserer Selektion.

Das ist zwar eine MSI und nicht Gigabyte aber ...
da du die Lüfter warscheinlich einfach zu lagsam laufen lässt bekommen wohl die Spaw und Speicher nicht genug Kühlung,
das dein Hauptchip nur 80C° hat heisst noch lange nicht das der rest gut gekühlt ist.
http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...70x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index15.php#

Ja, denke ich auch. Der Kühler der Karte ist einfach für so eine massive Belastung nicht ausreichend. Darum konnte die Asus Karte das auch ohne Probleme ertragen.

Warum hast Du dann die Asud nicht behalten. Wenn es wirklich daran liegen sollte, spricht das trotzdem
nicht für Gigabyte, weil auch im normalen Alltag die Spannungswandler plus umliegende Bauteil hohe Temps.
ertragen müssen. Das rächt sich dann, wie bei meiner Zotac nach ca. 1,5 Jahren mit durchgebrannten SpaWas

E9 580W hat folgende 12V Schienen:

18 A
18 A
20 A
20 A

Wenn die Karte über nur eine Schiene läuft, sind das 18A * 12V = 216W. Im Furmark mit Powertarget +20% wird die Karte mit Sicherheit die 216W überschreiten und dann schaltet das Netzteil ab.

Eventuell hilft es beide PCIe Anschlüsse des Netztteils zu verwenden, so dass die Karte aus zwei 12V-Schienen gespeisst wird.

Xedo schrieb:
Hm, kann es denn sein, dass mein Netzteil defekt ist? Da es ja vor 4 Wochen mit einer anderen Karte noch funktioniert hat :freak:

Nein sicher nicht es geht auch mal was anderes nicht von heut auf morgen kaputt ... Rost entsteht auch innerhalb von Sekunden ...
Abnutzung bei Bewegten Teilen ist auch immer erst nach genau einen Tag da .

Mal ehrlich gesagt warum in aller Welt soll etwas nicht nach 4 Wochen kaputt gehen oder einfach nicht mehr die passende Leistung liefern .
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Kannst du solche Rateschläge bitte nicht weitererzählen,
ersten sind auf der Grafikkarte mehr als nur eine Hitzquelle und zweitens haben wir Winter in 8 Monaten sind die Werte nochmal 10-15€ höher.

Das wäre schön ... 10-15 € mehr Temperatur im Sommer :-)

FreedomOfSpeech schrieb:
E9 580W hat folgende 12V Schienen:

18 A
18 A
20 A
20 A

Wenn die Karte über nur eine Schiene läuft, sind das 18A * 12V = 216W. Im Furmark mit Powertarget +20% wird die Karte mit Sicherheit die 216W überschreiten und dann schaltet das Netzteil ab.

Eventuell hilft es beide PCIe Anschlüsse des Netztteils zu verwenden, so dass die Karte aus zwei 12V-Schienen gespeisst wird.

Das werde ich mal spaßeshalber testen, dann weiß ich mehr!

mfg

16 beiträge bis mal wer auf die rails hinweist..traurig!
wurde der laden in Computerbild umfirmiert? ;)
wenn deine karte nur an einem pci-e strang hängt, hast du dein Problem gefunden.
dieser wird leider zu oft als optional für dual-gpu verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
galland19 schrieb:
16 beiträge bis mal wer auf die rails hinweist..traurig!
wurde der laden in Computerbild umfirmiert? ;)
wenn deine karte nur an einem pci-e strang hängt, hast du dein Problem gefunden.
dieser wird leider zu oft als optional für dual-gpu verstanden.

Hatte noch keine Zeit es zu testen, aber ja, genau so habe ich das immer verstanden! Wieso zweil Kabel an das NT schließen, wenn eins reicht? :D

Wieso Allradantrieb nutzen wenns 2 Räder auch tun auch wenns eine nasse und glatte Fahrbahn ist .. weils besser läuft ?

Zurück
Oben